Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Im Retriever threat kommt doch wer aus Hamburg. Mit dem Braunen Labi Smudo, meine ich :thinking_face: .
    Vielleicht haben die Tipps für schöne Gassi Orte. Oder mal die Bilder stalken und gucken, welche Seen die unsicher machen und Labi geeignet sind xD .

• Ganz genau so! Scheint ja vielleicht doch ein Labrador in der Pubertät Ding zu sein! Als Welpe und zu Beginn der Junghundzeit war er auch der aufdringliche Superfiddler. Hat er ne Ansage für zu viel Energie und unhöfliche Kommunikation bekommen, hat er sich "Scheinunterworfen" aber direkt mit Fiddeln weitergemacht. Sehr penetrant!

Also unsere Aussie Hündin ist tatsächlich ähnlich. Sie ist sehr penetrant, sehr hohes Erregungsniveau und fiddelt. Wenn der Gegenüber nicht richtig sagt, dass es zu viel ist (was die meisten, die wir getroffen haben tatsächlich nicht machen :fear: ) hört sie meist nicht auf und auch danach versucht sie es meist weiter mit Demutsverhalten.

Aber wir haben tatsächlich schon oft gesagt, dass sie irgendwie ein verwunschener Labbi ist. xD Der Labbi im Aussie Fell, der gegenüber anderen Hunden und Menschen nicht reserviert ist :see_no_evil_monkey:

• Phonhaus da bin ich gespannt wie sich das bei uns entwickelt.

Vorstellen kann ich mit gerade gar nicht, dass Hundekontakt je einfacher wird 🙈 Aber solche Erfahrungen geben Hoffnung. In der Hundebetreuung ist er scheinbar aber anders. Da hatte er mal einen Freund gefunden, mit dem er kuschelte und ihn gegen andere verteidigte. Hätte das gerne gesehen 🙃

• Phonhaus da bin ich gespannt wie sich das bei uns entwickelt.

Vorstellen kann ich mit gerade gar nicht, dass Hundekontakt je einfacher wird 🙈 Aber solche Erfahrungen geben Hoffnung. In der Hundebetreuung ist er scheinbar aber anders. Da hatte er mal einen Freund gefunden, mit dem er kuschelte und ihn gegen andere verteidigte. Hätte das gerne gesehen 🙃

Ich drück Dir die Daumen.

Ich hätte sie in den ersten 2 Jahren mehr als einmal gerne auf die A3 zum Spielen geschickt, aber so ab 4 ist aus ihr wirklich der tollste Verlasshund geworden, den man sich vorstellen kann.

Mit Apportierübungen habe ich den ersten Fuß bei ihr in die Tür bekommen, aber es hat wirklich gedauert, bis wir auf einem richtig guten Weg waren. Heute vermisse ich die alte Dame unendlich und gerade ihre Widerborstigkeit, ihre Stärke, ihre Streiche und Frechheiten lassen uns immer wieder schmunzeln und wir reden oft davon. Sie hatte dermaßen Standing und Format, so einen Hund bekommen wir nicht wieder.

• Ich hätte sie in den ersten 2 Jahren mehr als einmal gerne auf die A3 zum Spielen geschickt,

:lol:

Mein Rotzlöffel hat heute einen Rückfall ins Welpenalter und war rotzlöffelig wie lange nicht mehr. Hat vergessen was Sitz heißt. "Nö, kein Bock!" "Sitz" "Nöhöö!" "Sitzen!" "Kannst mich maaal." Tja. Ich ihn so lange genervt bis er endlich seinen Hintern auf dem Boden hatte. Dann wollte er zu einem Hund auf der anderen Straßenseite. Normal interessiert ihn nicht so, was auf der anderen Straßenseite los ist. Aber heute voll in die Flexileine reingebrettert und den Bordstein übertreten, obwohl das bei Todesstrafe verboten ist und er das normalerweise sehr gut beachtet.

• Sagt mal können eure Hunde draußen dösen/schlafen?

Meine Trainerin meinte, dass sie es grade in der Pubertät lernen müssen, weil das sonst später nur sehr schwer möglich ist, wenn man mal länger unterwegs ist.

Ich nutze fast jeden Spaziergang, um mal kürzer mal länger zu verweilen. Er legt sich auch ab, ist dabei ruhig, beobachtet aber jedes Blatt, jeden Vogel, jeden Menschen (bei Hunden ist dann ganz vorbei). Da kann ich ein bis zwei Stunden rumsitzen, aber auf die Seite gelegt wird sich da nicht. Auch nicht in der Box im Auto, wenn die Autotür offen ist. Und ich mache das schon an Orten, wo zumindest kaum Menschen vorbeikommen.

Meint ihr das kann sich mit dem Alter trotzdem entwickeln? Mir frieren langsam die Finger ab 😅

• Goldenhour ja, hab ich auch damals probiert und es versucht zu trainieren, weil das muss so. War bei uns quatsch, weil es nix zum verweilen gab.

Hab es dann im Alltag einfach zwangsläufig gehabt und darüber hat er es gelernt. Aber so ein konstruiertes “wir üben jetzt hier rumstehen“ hat bei uns nicht geklappt.

• Im Auto kann Koda gut runterfahren, aber das kennt er auch vom Training. Nur wenn die anderen Hunde direkt vor seiner Nase arbeiten, ist er unentspannt, ansonsten ruht er und schläft ggf., je nachdem wieviel er mitbekommt.

Beim Spaziergang entspannen klappt nicht gut, entweder passt er auf, aber meist kommt er nach ein paar Minuten an und fiept und will weiter. Wir machen das einfach zu wenig.

Komischerweise funktioniert es besser, wenn wir nicht alleine sind, sondern viele Leute dabei sind. Z. b. bei Wanderungen, in der Innenstadt oder als wir einen Markt besucht haben. Dann hat er keine Probleme sich hinzulegen und zu warten :rolling_on_the_floor_laughing: nur schlafen tut er nicht, aber hinlegen und halbwegs entspannen reicht mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!