Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Sagt mal können eure Hunde draußen dösen/schlafen

Die Rumänin ja, der Kurzhaarcollie nicht (jedenfalls nicht draußen-draußen, im Garten schon).

Er legt sich auch ab, ist dabei ruhig

Das ist doch schon echt gut :D Hier werden solche aufgezwungenen Pausen draußen in der Regel mit Frustfiepen kommentiert. Es sei denn, ich belohne das Ruhigsein extrem viel. Dann ist er ruhig, weil er auf Belohnung wartet..

Ich hab da anfangs - auch auf Rat und nach Anleitung einer Trainerin - ebenfalls einen riesen Aufwand betrieben, ständig ewig irgendwo rumgesessen und ohne Einwirkung versucht abzuwarten bis er von allein ruhig wurde. Mit genau null Erfolg. Auch nach 2 Stunden hat er noch gefiept. Da wusste die Trainerin dann auch nicht weiter :ugly:

• Sagt mal können eure Hunde draußen dösen/schlafen?

Sie konnte das hervorragend und ich habe ihr das erfolgreich abgewöhnt, genauso wie geduldig warten.

Also an sich, halte ich das für nützliche Eigenschaften, nur ich kann es nicht und ich mag das auch nicht üben, Höchststrafe für mich. Trotzdem sind alle meine Hunde bei Mehrtageswanderungen in den Reisemodus gewechselt.

Ist halt immer die Frage, braucht man das? Mir reicht Schuhe binden ohne Gequängel und die paar Minuten die ich sitze kann Hund ruhig mit beobachten verbringen. Längere Pausen bei denen sich schlafen lohnt kommen in meinem Alltag nicht vor.

• Ein wichtiger Punkt! Braucht man das - choose your battles! Im Alltag brauche ich es nicht unbedingt (solange nicht rum genervt wird, aber da ist meiner nicht so zu veranlagt anscheinend). Ich fahre aber jedes Jahr mit meinem Camper weg und da sollte er schon zu seinem eigenen Wohl tagsüber schlafen können. Autotür zu machen ist da auch nicht, wenn’s warm ist. :smiling_face_with_sunglasses:

• Mir ist das durchaus wichtig, da wir Fine gern überall mit hin nehmen möchten. Also Restaurants, Freunde, Wanderungen. Ich hab das Üben beim Spazieren gehen zum Meditieren genutzt und bei uns hat es gut geklappt :-)

• Hab den Eindruck meine können überall schlafen. Drinnen, draußen, im Auto, Thorin ist sogar mal beim Tierarzt eingeschlafen. Hat ihm wohl zu lange gedauert

• ich hab das gesamte letzte jahr damit verbracht zu üben ,den hüti draussen abzulegen ,bin mit minikleinen zeiten angefangen.....

ebenso im auto,da hab ich täglich längere zeit an unterschiedlichen stellen verbracht.kanne kaffee mit,oft auch mein frühstücksbrot .... zuerst an wegen wo kam was los war,dann an gut besuchten spazierwegen am see und am wald.

anfangs mit zugeklebten hinterscheiben,dann ohne pappe aber mit geschlossener klappe und zuletzt bei geöffneter heckklappe.

ruhen/schlafen im auto,auch auf längeren strecken ging garnicht.

seit 2 wochen klappt nun das stillsitzen draussen schon mal für ein paar minuten und ,er bietet das sogar selbst an.

im auto haben wir auch gute fortschritte gemacht(anfangs dachte ich das schaffen wir nie ),sogar dösen klappt zeitweise während der fahrt... allerdings nur im sitzen,an die boxenwand gelehnt.

dafür haben wir grad einen rückfall beim warten wenn ich änni raus nehme.....sobald sie aus dem auto ist und wir uns ein stück entfernen(sie muß öfter mal zum pipi raus wenn wir länger unterwegs sind) jammert und fiept,"schreit" er wieder,dauert es ein bischen länger wird gebellt und geschrien(anders kann man das nicht bezeichnen)

ich hoffe nun das das nur so eine phase ist und wieder vorbei geht.

zuhause kann ich änni alleine rauslassen,da macht er das nicht und auch beim tierarzt wird nur kurz gejault,ein zwei beller,dann ist gut.

lg

• Vor paar Seiten stand was von einem Junghunde Spieltreff auf der A3? Wo kann ich meine dafür anmelden?
    Aktuell muss auf alles der Daumen drauf. Absolut null Entscheidungsfreiheiten für das Hundetier. Atmen darf sie noch. Grad eben so :face_with_steam_from_nose: .
    (so ein "Das hat die noch nie gemacht" Tag. Vielleicht darf sie irgendwann in Zukunft mal wieder von der leine, aber vorerst :stock1: )

• Es gibt natürlich Hunde die mit irgendwas ein Thema haben und wo das ganz dringend Not tut, so was zu üben.

Oder auch das komplette Gegenteil, meine ist vom Grundsatz her ja erstmal sehr in sich ruhend. Man kann sie trotzdem zur Ungeduld erziehen :hust:

Und dann alles dazwischen. Gerade so Camperurlaub, da würde ich darauf vertrauen, man reist gemeinsam, man ruht gemeinsam.

Ich unterscheide zwischen ruhig sein und schlafen. Ruhig im Restaurant, bei Besuch, usw. ist meine, das gab es geschenkt. Aber schlafen, da müsste ich richtig, richtig viel Arbeit reinstecken. Wachhundgene gepaart mit einer Portion Unsicherheit, das entspricht so gar nicht ihrem Naturell da zu schlafen, entspannt liegen, kein Thema. Und die kleine Stresspustel vor ihr, der hatte immer Sorge was zu verpassen :ka:

Trotzdem würde ich beide als reisetauglich bezeichnen. Die Junge lebt, wo mein Bett ist, bin ich zu Hause und der Alte ist einfach ein fröhlicher Kerl, der immer gleich eigen ist.

• Ruhig im Restaurant, bei Besuch, usw. ist meine, das gab es geschenkt. Aber schlafen, da müsste ich richtig, richtig viel Arbeit reinstecken.

So ist das hier auch. Ich hab jetzt wirklich nur an draußen = während Spaziergängen gedacht. In Restaurants oder bei Besuch ist er auch ruhig, ich nehm ihn eigentlich überall mit hin. Aber das ist ja auch im Haus |)

• Ich fahre aber jedes Jahr mit meinem Camper weg und da sollte er schon zu seinem eigenen Wohl tagsüber schlafen können. Autotür zu machen ist da auch nicht, wenn’s warm ist.

Also ich kann von Balu berichten, dass er draußen schlafen im Camperurlaub gelernt hat. Er kommt insgesamt schlecht draußen zu Ruhe, aber da hab ich ihn einfach angeleint, und ab dem zweiten Tag hat er dann auch draußen gepennt. Ich hätte es auch gerne vorher trainiert, aber die Geduld so lange draußen rumzusitzen, bis er einschläft hatte ich einfach im Alltag nicht. Beim Campen passierte es dann recht natürlich. Ruhe haben wir natürlich schon vorher geübt. Und immer mit dem Anleinritual, damit er zumindest halbwegs vorbereitet ist. Vielleicht hilft euch das ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!