Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Sagt mal können eure Hunde draußen dösen/schlafen?
Meine Trainerin meinte, dass sie es grade in der Pubertät lernen müssen, weil das sonst später nur sehr schwer möglich ist, wenn man mal länger unterwegs ist.
Ich nutze fast jeden Spaziergang, um mal kürzer mal länger zu verweilen. Er legt sich auch ab, ist dabei ruhig, beobachtet aber jedes Blatt, jeden Vogel, jeden Menschen (bei Hunden ist dann ganz vorbei). Da kann ich ein bis zwei Stunden rumsitzen, aber auf die Seite gelegt wird sich da nicht. Auch nicht in der Box im Auto, wenn die Autotür offen ist. Und ich mache das schon an Orten, wo zumindest kaum Menschen vorbeikommen.
Meint ihr das kann sich mit dem Alter trotzdem entwickeln? Mir frieren langsam die Finger ab 😅
Merlin ist einfach todesfaul. Ich steh irgendwo nur 5 Min - Hund legt sich ab. Wir müssen in der Hundeschule nur mal 5 Min länger warten - Hund legt sich ab. Mittlerweile verlangt meine Trainerin gar nicht mehr Sitz Ausgangsposition von uns, sondern hat das einfach akzeptiert ("Die Hunde im Sitz in Ausgangsposition... oder eben im Liegen, nicht, Merlin?") Es ist ihm irgendwann einfach zu mühselig . Ich habs jetzt aber noch nie irgendwie 30 min draußen getestet, das ist mir zu kalt. Aber Kaffee trinken geht auf jeden Fall. Er muss ehrlich auch nicht schlafen, ablegen und ruhig bleiben reicht mir völlig. Längere Autofahrten müssten wir mal testen, war bisher noch nicht nötig.
Das hat wie gesagt aber auch einfach nichts mit Training zu tun. Er ist einfach faul.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, ich hatte mir auch vorgenommen, von Welpenbeinen ganz viel draußen ruhen / ruhig sein zu üben. Hab irgendwann aber gemerkt, dass das Hundetier umso fiepsiger ist, je krampfhafter ich ruhiges Pausieren üben will. Könnte daran liegen, dass ich mich dabei ziemlich langweile und das öde finde und / oder an meiner Anspannung "da muss jetzt Ruhe sein" bzw. meinem Fokus auf ihm.
Echte Pausen, also Restauerant, bei Freunden rumliegen, wenn ich auf ner Wanderung Pause mache, klappen nämlich ganz wunderbar ohne Gefiepse (meistens). Je entspannter ich bin, umso entspannter das Hündchen. Deswegen hab ich dann doch recht schnell aufgehört mit diesen Ruheübungen draußen. Das passt für uns irgendwie nicht so, für den Zwerg ist es besser, wenn er wirklich Sendepause hat und das keine "Übung" ist. Und vielleicht bin ich auch der falsche Mensch, um ewig und drei Tage einfach sinnlos rumzusitzen, das kann ich nicht ab.
-
Eros würde nie draußen schlafen. Muss er auch nicht. So lange er ruhig ist, ist alles okay. Er kann ganz gechillt stundenlang durchs Land glotzen, alles beobachten. Aber pennen? Nein. Ich habe das aber auch nie geübt, gab auch keinen Bedarf.
-
Bei normalen Spaziergängen oder Wanderungen erwarte ich nicht, dass meine Hunde schlafen. Wenn wir dann in einer Hütte sind, döst Lio schon. Pauli, mein 5 jähriger, meistens nicht. Also Lio macht das von Haus aus.
Wenn wir den ganzen Tag draußen sind im Sommer, döst Lio auch.
-
Momo kann es zur Not, ist aber doch eher wach. Mit meiner Althündin Lilly habe ich einen Hund, der es gar nicht kann. Sie ist ein Angsthund und draußen im „Aufpassmodus.“
Wir brauchen es faktisch nicht. Beim Einkehren kann sie sich hinlegen, wir achten darauf, möglichst ruhige Ecken für sie zu finden/reservieren. Im Urlaub ist ihr Ottomane dabei, auf dem kann sie entspannt schlafen. Und wenn wir im Garten grillen, geht sie halt rein.
Ich trainiere das mit Momo nicht bewusst, das ergibt sich durch Wandern mit Einkehren oder Sitzpausen.
-
-
Im Garten für Kasper kein Problem….für Yoshi noch etwas schwierig, aber schon viel besser geworden….draußen-draußen würde ich es als schwierig bis geht nicht, einstufen….aber Kasper noch eher als Yoshi…..aber dösen oder schlafen auch nicht….er würde sich hinlegen, aber die Szenerie schon noch beobachten….Yoshi müsste noch aktiv aufgefordert werden, sich überhaupt hinzulegen
-
Ich wäre nie auf die Idee gekommen zu trainieren das sie draußen schläft
Wenn wir spazieren gehen, gehen wir, da sollte sie besser nicht schlafen. Wenn wir nach einer Wanderung essen gehen, ist sie eigentlich müde und damit eh ruhig, schlafen muß sie da aber nicht.
Im Garten schläft sie, oder hält nicht, ist mir egal.
Wenn wir während eines Spazierganges eine Pause machen, ruht sie entweder oder schaut sich die Gegend an.
Geduld zu haben in Situationen wo sie warten muss, ist schön wichtig, aber da muß sie nicht ruhen/schlafen, sondern einfach die Klappe halten.
-
Vor paar Seiten stand was von einem Junghunde Spieltreff auf der A3? Wo kann ich meine dafür anmelden?
Oh Sky möchte auch gerne mitspielen. Mmhh wie bekomme ich ihn nur ohne Auto dahin? Grübel.
Heute durchgeknallt. Unruhig. Ständig in die Schlepp gerannt... Ein Tag wie man ihn nicht braucht.
-
Sagt mal können eure Hunde draußen dösen/schlafen?
Er kann sich in der U-Bahn platt auf den Boden legen und dösen (ist aber "auf Sendung"). Das Schaukeln des Zuges gefällt ihm, glaube ich.
-
Mir frieren langsam die Finger ab 😅
meine Hunde würden sich ein neues Zuhause suchen, würde ich bei dem Wetter verlangen, dass sie draußen rumliegen
So lange irgendwo in der Pampa gesessen, dass Jin richtig geschlafen hat, hab ich noch nie. Ruhen und vllt auch mal dösen kann sie draußen auch. Sie pennt auch direkt am Rand vom Agi-Parcours (beim Coursing brauch ich das aber gar nicht erst zu versuchen).
Derweil es noch warm war, konnte Sookie draußen auch ruhen - aber weniger gut als Jin, was ich aber für einen Welpen/jungen Junghund normal finde. Sobald es wieder warm genug ist, werd ich mich beim Gassi durchaus auch wieder einfach draußen hinsetzen und die Natur genießen - ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Sookie sich dann früher oder später zu Jin und mir legen wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!