Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Ja das können alle drei. Decke hinlegen und es wird geruht/geschlafen. Ich kehre gern in gastgärten ein mit ihnen oder nehm mir meinen ereader mit wenn ich mit ihnen alleine Ausflüge mache.

    Hier gibt es wetterabhängig aber auch gerne Pausen beim spazieren gehen.

    Entweder wir setzen uns mal auf ne Wiese und kuscheln oder ich such mir ne Parkbank und Rauch gemütlich eine.

    Was sie allerdings nicht können ist ein platzkommando. Es ist mir auch egal ob sie liegen oder sonstiges tun. Hauptsache pausenmode

  • Gemäß dem Threadtitel, Dio war gestern auch der Wahnsinn. Im besten Sinne. Beim Rally Obi Training 3 fehlerfreie Läufe, hochkonzentriert und mega motiviert.


    Er ist sooo super. Und da keine anderen Rüden auf dem Platz waren sondern nur 3 nette Mädels, könnte er die meiste Zeit ohne Leine sein, er bleibt dann bei mir oder beim Rucksack und als Lilly gut gelaunt vor ihm zum Start gehüpft ist, ist er echt über sich hinausgewachsen und brav sitzen geblieben und hat mich angeschaut🙏 da klappt die Impulskontrolle gut, schauen wir mal, wies ist wenn wieder Rüden dabei sind, da ist er grad nicht so gut zu sprechen drauf, aber das bekommen wir auch hin.


    Menschentraining läuft auch gut, da unterstützt auch mein Mann super und läuft mit ihm einfach mal in die Stadt, über den Bahnhof, in den Woha oder in den Buchladen. Wichtig, dass ich das auch mache, aber fürs Training trotzdem super.

  • Heute hat die Läufigkeit der Pension - Dame (9 Monate, 47 cm Schulter, ca. 10 kg, Windhundverschnitt, Höschen an :smirking_face: ) begonnen :face_screaming_in_fear: ; sie ist ca. genauso alt wie mein Laekenmädel, +/- 2 Wochen.

    Ich habe noch NIE eine Läufigkeit erlebt, weder "neu" beginnend, oder wiederholend (bis dato immer erwachsene, kastrierte Hunde). Habe schon ganz viel hier darüber so gelesen, wie unterschiedlich sich die Damen so verhalten.


    Frage: Gibt es spezielle Dinge, was beobachtet werden sollte? Was ist mit den anderen Hunden im Rudel (w12/ kastr., w5/kastr., m12/kastr., m14/kastr. und m4 Monate)? Also klar, spazieren gehen fällt erst mal aus, hier sind viele, viele Hunde unterwegs... :smiling_face_with_sunglasses:

    Muss ich in der Interaktion zwischen v.a. meiner Laeken (auch 9 Monate, 55cm Schulter, 25 kg, bisher keine "sichtbare" Läufigkeit) was beachten?


    Gelesen ganz viel, eure Erfahrungen/ Wissen?

  • Ein paar Dinge würde ich mir in Erinnerung rufen:

    - möglicherweise hat die Läufigkeit schon früher begonnen, und die Hündin hat sich einfach nur sehr sauber gehalten, sodass Du es nicht bemerkt hast

    - Hündinnen sind nicht über die gesamte Zeit ihrer Läufigkeit empfangsbereit

    - die gefährlichste Zeit ist dann, wenn die Blutung weniger/heller/flüssiger wird und die Vulva langsam abschwillt; man könnte evtl vermuten, dass die Läufigkeit dann vorbei ist, aber genau dann ist die Zeit der Stehtage

    - auch kastrierte Rüden können decken, der Deckakt birgt Verletzungsgefahren, darum gilt es, ein Decken in jedem Fall zu verhindern


    Das hier...

    Also klar, spazieren gehen fällt erst mal aus

    ...war nie der Fall, wenn bei mir Hündinnen läufig waren. Selbstverständlich gehen wir spazieren, ich versuche zwar aus Rücksicht dann in möglichst wenig belebten Gebieten zu laufen, aber ich verkürze keinerlei Spazierzeit bei uns.


    Ich habe während Läufigkeiten meiner Hündinnen gerne eine Extraleine dabei, wenn mal wirklich ein Rüde ohne menschliche Begleitung auftaucht.

  • Wir gehen ganz normal spazieren in der Läufigkeit. Vielleicht hast du Uhrzeiten, wo nicht soviele andere unterwegs sind.


    Hab auch ein Auge auf die Kastraten, kenne da so einige, die trotz Kastration die läufigen Hündinnen belästigen und auch decken würden.


    Ansonsten würd ich einfach gut beobachten, wie sich alle verhalten und entsprechend eingreifen, falls jemand bedrängt/belästigt wird. Vorallem wenn die Stehtage nahen.

  • Gut gelaunter, umgänglicher Junghund beim Wandern :check_mark_button:

    Fröhlicher Junghund der eine Gurke in seinem Bett frisst :check_mark_button:

    Müder Junghund der nicht schlafen kann, weil Gurkensabber in ihrem Bett ist :check_mark_button:

    Bietet jemand dem Zornigel, obdach während sie grundlos rumpampt? Sie fände ein eigenes Bett ohne Störenfriede, also Atmende zum Beispiel angemessen, ich fände einen dunklen Keller verdient. Das muss diese Ernsthaftigkeit sein, von der alle immer reden.

  • Lio ist heute so kläffig. Wollte ein Mittagsschläfchen machen und jedes Mal kurz vorm Einschlafen musste er irgendein Geräusch kommentieren. Aber nicht so ein leises Wuff wuff, sondern richtig wuwuwuwuwwuwuuuu :skeptisch2: Weiß nicht ob ichs hier schon mal erwähnt habe, aber Lio wird liebevoll Liorene genannt.. also Lio+Sirene. So hört es sich nämlich an. Das Folgetonhorn ist stolz auf ihn.

  • Hier ist Läufigkeit Nummer drei im Gange und ich geh ebenfalls normal spazieren bzw radeln und trainieren.

    Ab nem gewissen Zeitpunkt möglichst nur getrennt bis es vorbei ist weil ich weiß wenn mir dann was reinknallt wird es sehr hässlich.

    Sie ist wie auch die anderen beiden Läufigkeiten in selbigen frecher und jagdlich noch mehr motiviert, aber ist Klasse weil dann kann ich das weiter festigen was ich will.

    Und sie wird wohl langsam ein bisschen mehr Hund optisch :herzen1: sagen zumindest die Leute die sie regelmäßig aber nicht tgl sehen. Mal schauen wann es mir auffällt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!