Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Höschen an

nur sicherheitshalber den Hinweis: Höschen schützen nicht vor einem Deckakt!

Und auch ein 4-monatiger Rüde kann theoretisch folgenreich Decken.

Ansonsten: ein läufiger Hund ist nicht krank. Ganz normal weiter behandeln, nur keinen Kontakt zu (unbekannten) Rüden zu lassen. Und - soweit ich es verstehe, ist es nicht dein Hund - die Leine dran lassen. Beim eigenen Hund kann man schauen, wie es mit dem Gehorsam während der Läufigkeit steht (Jin konnte ich immer normal weiter frei laufen lassen), aber bei Fremdhunden würd ich da keine Experimente machen.

Heut hab ich Sookie das erste Mal "richtig" allein gelassen (zusammen mit Jin). Bislang war es aufgrund der Umstände nur sowas wie Auto be-/ausladen, Müll wegbringen etc. Heut bin ich kurz zum Dorfladen. Die Hunde waren knapp 10 Minuten allein. Sookie hat zwischendurch mal gefiept, aber ist eh ein sehr vokaler Hund. Einmal war sie auch kurz an der Tür. Kurz bevor ich kam, lag sie irgendwo außerhalb des Kamerasichtfelds.

Mit dem Ergebnis bin ich schon mal ganz zufrieden - v.a. wenn man bedenkt, dass ich direkt nach dem Frühstück los bin, also die Hunde vorher auch noch keine Auslastung hatten.

Am Nachmittag sind wir dann nach Neumarkt (Jin hatte Turnier). Ich war etwas früh dran und bin noch mit Sookie allein (also ohne Jin, wie im Alltag) in den OBI - Sookie ist ganz normal mitgedackelt, als sei nichts anders als sonst.

In der Agi-Halle war Sookie sehr aufgedreht (vmtl. weil Menschen zum Kuscheln und fremde Hunde zum anflirten - Agi hat sie ja noch nie gemacht). Hat aber nach und nach ihr Hirn wieder auf Empfang gekriegt. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das entwickelt, wenn auch Sookie Agi machen darf.

• Höschen wg der Bluterei. Sie paddelt los und tropft munter vor sich. Selbstverständlich schützt die Hose NICHT vor Deckakt. Mein eigener Rüde hat bisher nur den Wischmop hinter ihr gemacht, hoffe, das bleibt so :flushed_face:

Fremdhunde Kontakt hat meine Brigade hier ohnehin nicht - der Alte will nix mit anderen zutun haben, meine eigener Jungspund ist diesbezüglich derzeit ohnehin zum Abgewöhnen. Wir arbeiten dran, bei letzteren.

Pflegedame darf selbst in Garten nicht ohne Aufsicht und abgesichert laufen - wäre dann wahrscheinlich zack wech durch iwelche Ritzen und mit Nase auf Boden auf und davon -

Hat sie bisher zumindest immer so an der Schlepp gezeigt, im Garten + Spaziergang - habe keine Intention, auszuprobieren, ob das ohne Absicherung genau so ist. Das dürfen ihre Besitzer bitte gerne entscheiden, und wenn, auch selber ausprobieren. :flushed_face:

• Lenny hat heute Nacht beschlossen dass er alleine schlafen kann :loudly_crying_face:

Normalerweise schläft er immer neben dem Bett, Alternativ auch gern im Bett. Das hat er von Baby an gemacht.

Aber gestern Abend ist er im Wohnzimmer liegen geblieben und hat seine Nacht dort verbracht...Warum wird er so schnell Erwachsen? :pleading_face:

• Deshalb hab ich Whippets - da schläft auch die knapp 9jährige freiwillig mit im Bett :D

Sookie ist heut beim Gassi über einen kleinen Vogel "gestolpert" und hat ihn gehetzt - ein Pfiff und sie ist auf dem Absatz umgedreht :herzen1:

Die Impulskontrollübungen an der Frisbee sind ihr heut aber etwas schwerer gefallen und sie hat wieder ein bisschen mehr auf Pferde reagiert. Ich bin froh, dass wir durch den Umzug viel auf Pferde treffen - so kann ich das problemlos trainieren.

• Hallo zusammen,

hier fühle ich mich genau richtig, mit meinem verrückten Jungspung.

Sie ist eine 15 Monate alte Aussi Hündin, die ihre Rassebeschreibung sehr gut gelesen hat.

Zumindest was das Energielevel angeht.

Aber so rückblickend aufs letzte Jahr ist sie schon ein Goldstück. Total hohe Bereitschaft zu gefallen, und unglaublich gehorsam. Immer mal was drüber, aber stets bemüht den Hausfrieden zu wahren.

Wir sind also irre glücklich.

Nur ihre Intelligenz bringt mich manchmal an meine Grenzen.

Manchmal schleicht sie sich ins Kinderzimmer, was eigentlich tabu ist, und jedesmal bleibt sie beim rausschicken so stehen dass die Schwanzspitze noch zwischen der Tür ist. Sie weiss genau ich mach dann die Tür nicht zu. Erst dachte ich es wäre Zufall, da sie aber wie eine Fels völlig regungslos so verharrt, unterstelle ich Absicht. Zumal ich mittlerweile vieler solcher Geschichten erzählen könnte.

Ich weiss Konsequenz ist gerade bei dieser Rasse so wichtig, aber sie ist intelligenter als manche Menschen (*hust*), und manchmal ist es schwer ernst zu bleiben.

• Lenny hat heute Nacht beschlossen dass er alleine schlafen kann :loudly_crying_face:

Normalerweise schläft er immer neben dem Bett, Alternativ auch gern im Bett. Das hat er von Baby an gemacht.

Aber gestern Abend ist er im Wohnzimmer liegen geblieben und hat seine Nacht dort verbracht...Warum wird er so schnell Erwachsen? :pleading_face:

Das kam bei uns auch irgendwann. Er schlief dann plötzlich lieber im Wohnzimmer. Heute pendelt er gerne zwischen Arbeits- und Wohnzimmer hin und her, ab und zu kommt er noch ins Schlafzimmer ins eine Wolke, aber er ist kein Schlafzimmer-Schläfer. Das Boxspringbett ist aber auch einfach nicht so seins. Da fühlt er sich zu eingeschränkt, weil er maximaler Schisser ist, was Höhen angeht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Bei unserer ist es aktuell auch so :loudly_crying_face: .

Habe im Herbst einmal eine Mücke im Schlafzimmer mit dem Pantoffel kaputt gehauen, und meine Hündin hat sich so erschrocken, dass sie seither nur noch ins Bett krabbelt wenn wir tief und fest schlafen.

Sobald ich wach werde und mich bewege sprintet sie in den Flur.

Ich hoffe sie überwindet den Schrecken mal.

Jetzt in der Junghundphase ist sie extrem sensibel.

Es ist grausam wenn sie sich abnabeln :loudly_crying_face:

Sie kommen aber oft wieder angekrochen :shushing_face: Bett ist halt sehr verführerisch

• Heute wurde ich mal von den Mitarbeitern angesprochen, dass Gonzo so ruhig geworden ist 🥳

Mega, wenn es Außenstehenden dann auch auffällt.

Ist brav auf seiner Decke geblieben, trotz Kunden im Raum und hat geschlafen.

Nur im Garten hatten wir heute eine Diskussion, weil er wieder Ausgrabungen durchführen wollte. Und letztens entdeckte er einen Knochen bei einer solchen illegalen Ausgrabung 🫠 hoffe da wurde kein Haustier begraben. Fände ich sehr gruselig. Andererseits machen das sicher viele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!