Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Also… ich wär tatsächlich froh, wenn Fine nicht mehr in unserem - festhalten - 1,40m Ehebett schlafen würde
Dann schmeiß sie doch raus ?
Ruft den Tierschutz! Hier wird zu Misshandlungen geraten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsers ist auch nicht größer. Ein Grund, warum Henning nur am Wochenende oben schlafen darf. Es kommt halt mal vor, dass einer deckenlos auf der Bettkante schlafen muss
hier sieht das so aus, dass der Hund mittig den Seestern macht und wir uns drumrum betten 😅
Nein, sorry, ich gehöre eher zur Fraktion: der Hund ist auf meinem Bauch eingeschlafen? Ok, dann ist diese Position in der Nacht nicht mehr zu wechseln... . Und ich bin sehr geübt in Beintraining im Halbschlaf, um mich da irgendwie um die schlafenden Hunde herum zu wickeln (so sie nicht auf meinem Bauch liegen), um sie bloß nicht zu stören
so sind wir auch gestrickt 😃
Hier hat der Mann ja ein eigenes Bett
Auch ne Idee 😃
-
Die Winterpause ist vorbei und der Terrorknödel und ich hatten unseren ersten Termin zur Vorbereitung auf die BH. Der Knödel hat deutlich besser mitgemacht, als ich gedacht hätte. Allerdings war sie nach der Hälfte der Zeit durch. Und zwar so, dass sie auf dem Platz stand, bedröppelt geguckt hat und die Ohren hängen ließ. Sie war dann auch nur schwer ansprechbar. Mir ist es zwar immer wieder gelungen, sie zum Mitmachen zu animieren, aber es war schwer.
Ich bin mal gespannt, wann sie sich an die Übungssituation gewöhnt hat.
-
Der Pudeljunge ist jetzt 9 Monate alt und weiterhin wirklich ein Segen. In der Hundeschule sind wir nun in die Fortgeschrittenen-Gruppe aufgenommen worden, da werden die Übungen jetzt auch etwas anstrengender. Letztes Mal mussten wir uns alle in einer Reihe nebeneinander aufstellen, der Hund wurde ins Sitz geschickt und musste Bleiben, während der Halter auf gerader Linie nach vorne gelaufen ist, ca. 5 Meter, dann sichtbar für den Hund Leckerchen auf den Boden gestreut hat. Dann ging es zurück, Leine aufgenommen und den Hund ruhig ohne Ziehen zum Futter bringen. Dort nochmal Sitz, dann erst Freigabe. Hat er wirklich toll gemacht. Danach gab es Rückruf-Übungen über einen Baustamm mit den anderen Hunden im Rücken. Der Goldie vor uns ist wie ein Held über den Baumstamm drüber. Mein Hund, kluger Pudel, noch dazu sehr faul, hört auch sofort auf meinen Rückruf, rennt aber um den Baumstamm herum
Sonst gibt es wirklich eigentlich nichts zu meckern zurzeit. Macht einfach Spaß mit ihm. Achja, pünktlich zu 9 Monaten sind wir auch in der nächsten Spooky-Phase. Besonders die letzte Löserunde. Ich bin also wieder dabei, lustig fremde Mülltonnen zu betatschen und dabei Selbstgespräche zu führen ("Alles ganz entspannt, ist nur ne Mülltonne, hier kann man den Deckel aufmachen...") oder heimkommende Fußgänger zu beschwichtigen ("Der findet Sie einfach gruselig mit Ihrem Regenschirm/lustigen Hut/Kapuze, deswegen glotzt er so... ") Fremde Hunde werden dafür tendenziell uninteressanter. Er ist in allem aber weiterhin recht entspannt. Geht nicht in die Leine, bellt nicht, wufft nicht, guckt halt ne Weile, ich seh wie sich die kleinen Rädchen im Kopf drehen, bis die Bewertung abgeschlossen ist, dann ist auch wieder ok.
Hab heut auch nen langen Spaziergang gemacht und dabei allerlei erlebt. Zwei mal sind fremde Hunde auf die Straße (!) gelaufen. Einmal ein älterer Beagle einer Frau mit drei Hunden. Zwei waren an der Leine, auf der anderen Straßenseite und haben getobt, als sie Merlin sahen. Sie war dabei, die beiden zu managen, da tappert der Beagle, der einzige ohne Leine, mit seinem süßen, weißen Gesichtchen einfach langsam über die Straße zu uns...! Ich hab Merlin dann ins Sitz geschickt und bin dem Hund halb entgegen gekommen, damit da jetzt kein Auto....! Das zweite Mal war dann etwas später eine Jagdhund-ähnliche Rasse, die sind ein Stück vor uns gelaufen, auch andere Straßenseite, rennt ne Katze von rechts nach links, der Hund auch wieder direkt hinterher ÜBER die Straße...! Also manchmal hab ich das Gefühl, den Leuten liegt nichts an ihren Tieren ey... Wir sind später an dem Garten vorbei, in den sich die Katze gerettet hat. Sie stand noch da, Merlin ist einfach blind vorbei gelaufen... Und zuletzt eine ältere Dame mit einem Kleinhund, die mich schon mal gefragt hat, wieso die beiden sich nicht mal Hallo sagen dürfen. Ich meinte, nur ohne Leine, bei uns gibts keinen Kontakt an der Leine. Seitdem schmollt sie mit mir. Hab heut gesehen, wie die beiden auf ein anderes Hundeduo (auch Kleinhund) getroffen sind, die beiden Hunde sich "Hallo" sagen durften, und der Hund der älteren Dame dann auf den anderen losgegangen ist. Joar. Die beiden Halterinnen hatten sich dann auch richtig in der Wolle, weil die Halterin des anderen Hundes maximal empört war.
Hier ist was los!
-
Bei uns ist das große Hormonchaos langsam vorbei. Jetzt schmecken auch wieder Leckerlis draußen. Wir hatten davor eine Phase, wo er die eiskalt wieder ausgespuckt hat. In der Zwischenphase konnte ich ihn mit einem Such animieren, sie wieder aufzuheben. Und jetzt isst er sogar wieder freiwillig
Zusammen mit dem klareren Verstand glaube ich, dass wir langsam auf einem guten Weg bei Hundebegegnungen sind. Er pöbelt ja nicht, ist aber immer furchtbar aufgeregt. seit ich ihn etwas mehr beobachten lasse nach der Hundebegegnung, lässt seine Faszination zumindest ein kleines bisschen nach. Konnten letztens sogar mit lockerer Leine auf einem schmalen Weg an einem anderen Hund vorbei. Aber der hat uns auch angebellt, das hilft Ich glaube ich habe bisher zu viel gegen die Genetik gearbeitet. Er muss halt selbst zu der Einschätzung kommen, dass der andere keine Gefahr ist. Und wenn er sich dann abwendet, Feier ich ihn und es regnet Leckerlis. Na ja - habe ja nur fast zwei Jahre gebraucht um das zu kapieren
Bin mal gespannt, wie er sich so weiter entwickelt. Ganz knusper ist er im Moment nicht, gibt nur Flexi- und Schleppleine. Aber zum Frühling hat er hoffentlich seine Murmeln wieder zusammen.
-
-
Wir haben glaub ich auch einen Fortschritt bei Hundebegegnungen gemacht. Ich bleibe jetzt stehen, hock mich neben Lio und er bekommt Kekse. Wenn der Hund ganz nah ist, nimmt er keine Kekse, da bin ich dann halt nur neben ihm. Und so haben wir es die letzten Tage geschafft, dass Lio fast leise ist. Ich bin zufrieden, sonst war er nämlich immer sehr laut.
-
Ich bin heute auch sehr Stolz auf Lenny :)
Wir waren heute 2 Stunden im Stall.
Ich hatte einiges zu erledigen, vorallem meine Box Grund auszumisten.
Dazu musse ich wirklich oft zwischen Misthaufen und Box hin und her laufen.
Lenny darf sich dann frei bewegen. Ab und An klaut er eine Möhre und legt sich ins Heu
Aber wenn ich los laufe, will er immer mit dabei sein.
Heute haben wir nebenbei gleich etwas geübt. Bei Fuß laufen, Vorran laufen, Sitz, Platz, Warten (Bleib) auf Distanz und auf "Okay" zu kommen. Und heute ist er sogar brav im Platz liegen geblieben
Warten auf Distanz klappt allerdings schon gut, seitdem er 3 Monate alt ist. Es hat sich spielerisch damals mal ergeben, auf auf Distanz hat es wunderbar geklappt aber im Platz klappte es bislang noch nicht, daher habe ich mich heute wirklich gefreut.
-
Ich bin heute auch sehr Stolz auf
Babyhund.
Um mal die Geschichten aus dem ganz normalen Alltag fortzuführen.
Mich fasziniert ja immer wieder auf's Neue, was sie so alles mitkriegt und wie fein sie kommuniziert. Gerade war sie sichtlich nervös und im
inneren Konflikt, melden oder nicht melden. Auf jeden Fall wusste sie nicht so Recht was tun. Also habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr runter, um nachzuschauen, was los ist.
Der Postbote ist da. Komisch, der ist schon lange in der Kategorie, der darf das und kein Grund für die Aufregung. Also mal anquatschen und nachfragen was los ist. Der Ständer von seinem Fahrrad hat geklemmt und beim überprüfen hat er sich den Finger eingeklemmt und geflucht. Postboten mit Pflaster versorgt, Hund schon lange wieder entspannt, weil ich mich um das Problem gekümmert hat und selbst verblüfft zurückgeblieben.
Das sie wacht weiß ich, das sie das auch mit viel Hirn macht auch, dass sie aber so fein unterscheidet, was ist normal, was ist bemerkenswert, finde ich dann doch erstaunlich.
(Da steckt viel, viel Arbeit drin. Sowohl was die Einordnung meldens- und nicht meldenswert als auch in, ich entscheide wer auf's Grundstück darf, betrifft.)
-
Ich bin heute auch sehr Stolz auf
Babyhund.
Um mal die Geschichten aus dem ganz normalen Alltag fortzuführen.
Mich fasziniert ja immer wieder auf's Neue, was sie so alles mitkriegt und wie fein sie kommuniziert. Gerade war sie sichtlich nervös und im
inneren Konflikt, melden oder nicht melden. Auf jeden Fall wusste sie nicht so Recht was tun. Also habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr runter, um nachzuschauen, was los ist.
Der Postbote ist da. Komisch, der ist schon lange in der Kategorie, der darf das und kein Grund für die Aufregung. Also mal anquatschen und nachfragen was los ist. Der Ständer von seinem Fahrrad hat geklemmt und beim überprüfen hat er sich den Finger eingeklemmt und geflucht. Postboten mit Pflaster versorgt, Hund schon lange wieder entspannt, weil ich mich um das Problem gekümmert hat und selbst verblüfft zurückgeblieben.
Das sie wacht weiß ich, das sie das auch mit viel Hirn macht auch, dass sie aber so fein unterscheidet, was ist normal, was ist bemerkenswert, finde ich dann doch erstaunlich.
(Da steckt viel, viel Arbeit drin. Sowohl was die Einordnung meldens- und nicht meldenswert als auch in, ich entscheide wer auf's Grundstück darf, betrifft.)
Das find ich wirklich bemerkenswert. Toll von ihr, dass sie da so Abstufungen macht - und auch toll von dir, dass du das ernst genommen und mit ihr zuammen "nach dem Rechten" gesehen hast
Wir hatten eine ähnliche Situation neulich vorm Lidl, ich hab mit dem Pudel draußen vorm Eingang gewartet, bis meine Partnerin mit den Einkäufen rauskam. Währenddessen hat da eine Truppe einer Behindertenwerkstatt sauber gemacht, also gefegt, Müll aufgesammelt, Pflanzen gekümmert. Zwei Jungs mit starker, geistiger Behinderung haben die ganze Zeit schon zu Merlin rüber geguckt und sich über ihn unterhalten. Ich hab ja fast schon befürchtet, dass sie rüber kommen und streicheln wollen. Ist dann auch passiert, ich hab ihnen ehrlich erklärt, ja, dürfen sie, aber der Hund ist jung, der ist sehr freundlich, aber manchmal etwas wild und manchmal etwas stürmisch. Sie müssen sich hinknien und schauen ob er mag. Haben die beiden Jungs dann getan und Merlin, der sonst sehr (!) überschwänglich wird, wild, stürmisch, und auch fiddelig, kam ganz ruhig zu ihnen, hat sich vor sie gesetzt und sich streicheln lassen. Fast, als hätte er irgendwie gespürt, dass er sich hier mal kurz zurücknehmen muss, oder das hier grad der wilde, pudelige Hüpfdoing-Überschwang nicht passt. Das hat mich sowas von überrascht, hab den ja fast nicht wieder erkannt, er war entspannt, ruhig, wie ein Gegengewicht zu der Aufregung der Jungs.
Die haben sich natürlich gefreut. War irgendwie ein tolles Erlebnis für uns alle.
-
Der Terrorknödel hatte echt eine aufregende Woche. Ihre Impfungen mussten aufgefrischt werden, also waren wir beim Tierarzt. Meine Hochachtung gilt der wirklich geduldigen Tierärztin, die auch danach noch gute Laune hatte.
Dieser kleine Hund war außer Rand und Band und schlicht nicht ansprechbar. Sie hat einfach ununterbrochen gezappelt und zwar so schnell, das kann man sich gar nicht vorstellen. Ehrlich gesagt grenzt es für mich an ein Wunder, dass die Tierärztin erst das Fieberthermometer und dann zwei Spritzen in den Hund bekommen hat.
Am Ende wurde ihr sogar noch eine Wolfskralle gekürzt. Wir machen das eigentlich selbst, aber da wir eh gerade da waren und sie etwas lang war...
Sie hat uns gefragt, wie wir das schaffen. Wir haben ihr versichert, dass sie Zuhause sehr viel ruhiger ist und nur in unbekannten Situationen so extrem hochdreht. Dabei war es schon besser als beim vorigen Besuch. Da hat die Smart-Watch vom Tierarzt gemeldet, er sei hoher Lärmbelastung ausgesetzt... Diesmal hat sie nur anfangs kurz gebellt und war dann wenigstens leise. Hinten raus wurde sie auch ruhiger. Man sah da ihrem Blick aber auch an, dass im Gehirn nicht mehr besonders viel los war.
Ich hab auch null Ideen, wie wir das verbessern können. Klar, wir dürften sicherlich auch einfach mal reinkommen, kurz da sein und wieder gehen. Um da aber eine Routine rein zu bekommen, wohnen wir eigentlich zu weit weg. "Medical Training" machen wir, aber wenn wir das machen, ist das es eben kein Problem.
Der Terrorknödel ist auch nicht aggro oder so. Sie ist einfach unfassbar aufgeregt.
Unsere Große war nie so. Sie war auch aufgeregt und wuselig beim Tierarzt, als sie ein junger Hund war, aber sie hat sich immer 1A untersuchen lassen.
Aber ich versuche das Positive zu sehen. Bisher wurde eigentlich jeder Tierarztbesuch minimal besser. Immerhin war sie leiser und ihre Zähne konnten angeguckt werden. Das war davor zwar möglich, aber nicht so gründlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!