Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich muss mir gerade mal meine Gedanken aus dem Kopf schreiben. Schon öfter habe ich hier ja geschrieben, dass es schwierig mit den Hormonen ist.
Mittlerweile ist es auf andere Art schwierig, d.h. er frisst normal, jault und fiept nicht mehr rum wenn eine Hündin im Viertel läufig ist.
Aber, er kommt halt kaum noch zur Ruhe. Kenne ich so von ihm nicht. Klar, er hat eine Tendenz hinterher zu laufen, dass haben wir aber im Griff. Momentan, also seit Tagen/Wochen, läuft er aber permanent rum, auch wenn wir alle sitzen oder liegen. Läuft zur Terrassentür, fiept kurz, sitzt dann wartend davor. Läuft zur Haustür, wieder zurück, steht erwartungsvoll vor einem. Wieder zur Terrassentür, usw.
Und das jetzt nicht nur zu Hause, sondern auch in der Praxis. Und da war es sonst immer so, er begrüßt Patienen, dann fällt er um und schläft. Passiert ja für ihn dann nichts mehr.
Sind die Patienten sehr aufgewühlt, weinen oder dissoziieren, geht er hin und bietet seine Hilfe an. Danach wird wieder geschlafen.
Jetzt ist er auch da permanent in Bewegung.
Er wacht auch mehr, deswegen weiß ich nicht ob es nur auf Läufigkeiten zurückzuführen ist.
Aufgrund unseres Ersthundes kennen wir uns mit unruhigen Hunden und wachenden Hunden ein bisschen aus, und intervenieren da dann schon entsprechend. Bzw. erklären ihm, dass es nicht sein Job ist zu wachen, bzw. darf er wuffen und wir übernehmen dann.
Das nimmt er sonst auch immer gut an, jetzt gibt es auch da Diskussionen (also, für Sheltieverhältnisse).
Beim Gassigehen ist die Nase peramenten auf dem Boden. Ja, er ist ansprechbar und abrufbar und für Bespaßung zu haben. Sobald das aber aufhört, wieder nur am schnüffeln.
Ich bin grad so genervt einerseits, andererseits tut er mir auch einfach so leid. Für ihn ist das ja noch stressiger als für uns.
Disclaimer: Nein, wir lassen ihn nicht einfach machen. Ja, wir brechen ihn ab, er bekommt Alternativen. Er wird mehr auf seinen Platz geschickt (was aber seit neuestem auch nicht mehr zu Entspannung führt, vorher ja), er wird ausgelastet. Er hat passende Hundekontakte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und ja, manchmal ist einfach alles doof
-
tao.tao Ich fand das Alter bei Emil in der Beziehung auch am schwierigsten. Gefressen hat er auch immer, geschlafen aber zu wenig (eh ein Thema bis heute). Unterwegs am Boden festgesaugt, quasi. In dem Alter hatten wir tatsächlich auch unregelmäßig Kontakt zu intakten Hündinnen, auch in einer Sheltiegruppe. Da hat er ein Mädel dermaßen bedrängt, dass er dann echt an der leine bleiben musste. Aber unabhängig von Läufigkeit, sehr seltsam. Haben wir mal läufige Damen getroffen, war er mega aufgeregt, aber ansprechbar war er eigentlich immer.
Inzwischen ist er bei Läufigkeiten unterwegs auch mal ein bisschen angeknipst, aber zuhause entspannt (wie Emil halt so entspannt ist). Wenn ich Emil mit den Collies vergleiche, dann ist er kaum rüdig.
Halte durch. Er ist noch jung, da ist viel in Bewegung. Ich hab Emil damals tatsächlich auch einfach mal an seinem Platz angebunden (wenn ich in der Nähe war natürlich nur), damit er runter kommt. Ihm hat das geholfen, er ist dann immer schnell eingeschlafen.
-
Yoshi ist ja heute genau 19 Monate und hat seit ca. 3 Wochen schwer Hormone eigentlich darf ich mich nicht beschweren, er frisst gut, er ruht und schläft ausreichend, zu Hause ist er fast wie immer, außer das er die Katzen etwas nervt, indem er viel hinterher rennt und seine lange Nase in den Pöppes stecken möchte, aber ansonsten ist er zu Hause recht normal….auch draußen ist er weiterhin sehr gut abrufbar, hat aber den Schnuffel nur auf dem Boden, klappert mit den Zähnen und macht den Hannibal Lector….heute hat er in der Hundeschule super mitgearbeitet, aber letzte Woche war es eine Katastrophe….er war total drüber….seit dem bekommt er morgens und Abends ne Agnus Castus und heute war es wirklich viel besser….mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen …..Montag gehen wir mal wieder mit den beiden Kurzhaarcolliemädels spazieren….ich hoffe, er benimmt sich
-
Danke für die aufmunternden Worte 🙂
Wir haben jetzt ja die erwähnte Hundeschule hier gefunden und uns da zum betreuten Freilauf und einem Social Walk angemeldet. Was ich bis jetzt davon gehört habe, gefällt mir. Ich hoffe der Eindruck halt sich.
physioclaudi Im Juni sind wir auch bei "deinem" Trainer zum "Harmonischen Alltag"-Workshop angemeldet.
Da erhoffe ich mir jeweils auch nochmal Input.
So, und heute waren wir im Zoo. Und er war einfach nur großartig. Ist sogar über einen wackelnde Hängebrücke drüber und über ein Gitter. Man könnte jeweils nach unten durchschauen, und der Boden war bestimmt so 3-4m entfernt🥳
Vor ein paar Wochen waren noch diese schmalen Regenrinnen mit Gitter drüber schwierig 😅
Dort war er auch viel am schnüffeln, aber da soviel Action war mit Tieren, Kindern, Menschen und Hunden auch einfach viel am schauen und verarbeiten.
-
-
physioclaudi Im Juni sind wir auch bei "deinem" Trainer zum "Harmonischen Alltag"-Workshop angemeldet.
Da erhoffe ich mir jeweils auch nochmal Input.
Hui, spannend. Wir sind im Mai wieder bei nem Kurs dabei und ich glaube im Juni für eine ganze Woche, dann mit beiden Hunden. Da bin ich total gespannt drauf.
-
So, heute hatte er direkt mal "Gassi an der kurzen Leine" gewonnen, der Gute 🥳
Wir waren draußen und haben eine Frau mit auch kleinem Hund getroffen, kastrierter Rüde. Gizmo war aufdringlich, ließ sich von mir aber abbrechen. Kommentar der Frau "lassen sie ihn nur, meiner wehrt sich schon, und der ist total toll sozial.". Alles klar. Kurz danach war Gizmo wieder aufdringlich, der andere wurde stocksteif und knurrte, Frauchen brach ihn ab, weil das darf er nicht 🤨
Wie genau ihr Hund sich jetzt wehre soll, wenn er nicht knurren darf, wollte ich dann doch nicht rausfinden, ich hab Gizmo dann angeleint und wir sind weiter.
Kurz darauf kreuzten sich wieder unsere Wege, wir dran vorbei.
Mehrere Hundert Meter weiter leine ich Gizmo ab, und der A***** dreht postwendend um und rennt dahin 🤬
Rückruf wird ignoriert. Ich dann wieder hin, Leine dran. Und die blieb dann auch bis zum Auto dran.
Kommentar der Frau "regen sie sich doch nicht auf, so sind Hunde halt"....
Nee, so sind Hunde nicht. Und wer auf den Rückruf nicht hört, darf nicht in den Freilauf.
Gizmo hat mich heute zum ersten Mal richtig sauer gesehen...
Mir ist natürlich klar, dass das meine Verantwortung ist, und das für ihn zuviel war.
Der Kastrat hat wohl wirklich sehr sexy gerochen. Aber es passt halt auch grad ins Gesamtbild.
-
Leine für den Rest des Spaziergangs hat meine zweijährige Satansbraten Hündin gestern auch gewonnen. Wir haben ne Waldrunde gemacht. Beide an der Flexi. An der einzigen Lichtung dort dachte ich, ich lass sie da mal einnä paar Minuten mit ihrem Zerrspielzeug ne Runde laufen, damit die sich auspowern können. Ich leine ab, werf das Spieli, jede schnappt sich ein Ende und sie laufen schön ne Runde einmal um die Wiese. Prompt bleiben sie stehen, lassen das Spieli fallen und werfen sich in einen flachen Misthaufen, den ich nicht gesehen hatte. Ich ruf sofort, Hund eins springt auf und kommt freudig. Hund zwei ignoriert mich vollkommen und versucht sich jetzt auch den Mist einzuverleiben. Ich marschiere stramm hin und ruf streng nein. Satansbraten rennt zu Haufen zwei der noch dahinter lag und schmeisst sich rein. Ich komm zeternd näher, da steht sie auf und kommt freude strahlend in meine Richtung und will Leckerchen mit einem Gesicht das sagt " was hast du denn, nimm doch auch mal ein Mistbad, dann bist du vielleicht entspannter". Jo, den Rest gabs dann kurze Leine für Hund zwei, Hund eins durfte mit Flexi weiter.
-
Eben auf der letzten, fixen Löserunde (es schaut jetzt bitte keiner auf die Uhrzeit, ja? ) kamen aus dem Seitenweg plötzlich zwei Hasen raus. Haben sich erstmal in gut 10m Entfernung gegenseitig gejagt und sind dann, mit knapp 20cm Entfernung, High-Speed (!!) an uns vorbeigejagt. Ich schwör, ich hätte denen nen Bein stellen können, so dicht sind die an uns vorbei. Frau Gracie springt ja sonst auf jeden Bewegungsreiz an, aber hier gar nicht. Die war so verdattert, die hat einfach weiter gepinkelt und den Hasen nur hinterher geschaut. Aber das war jetzt bestimmt nicht, weil die völlig überrumpelt und mental schon im Bett war, sondern das liegt bestimmt an unserem gutem Training, nicht wahr?
-
Eben auf der letzten, fixen Löserunde (es schaut jetzt bitte keiner auf die Uhrzeit, ja? ) kamen aus dem Seitenweg plötzlich zwei Hasen raus. Haben sich erstmal in gut 10m Entfernung gegenseitig gejagt und sind dann, mit knapp 20cm Entfernung, High-Speed (!!) an uns vorbeigejagt. Ich schwör, ich hätte denen nen Bein stellen können, so dicht sind die an uns vorbei. Frau Gracie springt ja sonst auf jeden Bewegungsreiz an, aber hier gar nicht. Die war so verdattert, die hat einfach weiter gepinkelt und den Hasen nur hinterher geschaut. Aber das war jetzt bestimmt nicht, weil die völlig überrumpelt und mental schon im Bett war, sondern das liegt bestimmt an unserem gutem Training, nicht wahr?
So ging es uns kürzlich auf dem Feld, am helllichten Tag. Hund war zum Glück angeleint, da überall Hunde unterwegs waren. Plötzlich kamen uns im Schweinsgalopp (denke mal ein Hund weiter weg hat sie aufgescheucht) 6 Rehe entgegen, direkt auf uns zu. Mein Hund stand völlig perplex und wie erstarrt da. Erst, als sie so 1-2 Meter vor uns abbogen, wollte er nach. Ich glaube, er konnte die Situation nicht einschätzen und war regelrecht in Schockstarre 🤭 vermutlich hatte er (zurecht) Angst einfach überrannt zu werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!