Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Nando habe ich tatsächlich lange getragen. Draußen lief der alle Treppen, die im Haus lange nicht, dann nur hoch und runter wollte er erstmal nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass die etwas glatt ist und er den Boden nicht sehen konnte, weil die gedreht ist. Irgendwann haben wir das zwei-, dreimal mit Leckerchen und sanftem Druck geübt. Seit dem läuft er ohne Probleme. Ich glaube aber da war er schon ein dreiviertel Jahr alt.

Pöbeln tut Nando gar nicht. Wenn ihn einer richtig angegeht ist er eher irritiert. Wenns nur so halbherzig ist, will er hin, der könnte ja doch spielen wollen. :face_with_rolling_eyes:

• Pöbeln tut Nando gar nicht. Wenn ihn einer richtig angegeht ist er eher irritiert.

Ist bei Anansi auch so. Sie versteht nicht was da jetzt das Problem ist.

Oder aber sie kommt zu mir und will spielen (ich hab andere Hunde die dumm tun mit 'spielen mit mir' belegt). Hat sie heut frueh wieder gezeigt, als der silberne Riesenlabrador uns alle schlachten wollte..

• Heute mal was Positives.

Einmal ist mein Hund heute das letzte Stück Heimweg, ich sag mal ca 300 Meter super an der durchhängenden Leine, die ich umgehängt hatte, neben mir gelaufen, trotz Müllauto und Passanten. Wurde selbstverständlich ordentlich gelobt und belohnt.

Noch mehr ist das wert, weil wir zuvor eine läufige Ridgback Dame getroffen haben. Laut Besitzerin waren die Stehtage wohl eben vorbei und da man hier selten Rassegleiche trifft, haben wir abgeleint. Hündin war schon älter und wollte mit Eros spielen. Ja, er hat schon mal bei ihr „nachgeschaut“, aber alles in allem, war er sehr zurückhaltend. Sie haben kurz gespielt, dann haben wir uns getrennt und mein Hund ist einfach problemlos mitgekommen, ohne Fiepen oder ständig umdrehen. Hach, ich liebe meinen tiefenentspannten Hund.

Habe ihn dann auch bald wieder abgeleint und er ist ohne Schwierigkeiten weitergelaufen. Also nicht falsch verstehen, er hat schon gecheckt, dass sie läufig war und hat auch mit ihr geflirtet, aber irgendwie sehr unaufdringlich und charmant, sonst hätte die Hündin gar nicht mit ihm spielen wollen.

Also wenn das sooooo bleibt, wäre ich echt happy. Nachdem mein erster Rüde das komplette Gegenteil gewesen war 🙈

• Hier auch mal positives. Gestern haben wir uns mit zwei Bekannten aus Kaalas Hundeschulgruppe getroffen - also Toller, Aussie, Labbi, jeweils einjährig und voller Energie - die drei hatten richtig Spaß und sind ordentlich gefetzt. Kaala blieb aber durchgängig ansprechbar, lief nicht zu Fremdhunden hin, kam auf jeden Rückruf und konnte sogar zwischendurch entspannt bei mir laufen. Ein paar Gehirnzellen im Pubertätshirn haben sich also schon zurecht sortiert. :lol:
    Also, vor allem mit dem Rückruf bin ich wirklich zufrieden und das ist so viel wert, wenn man weiß, der Hund kommt, egal was da ist. Ich hoffe so sehr, dass wir uns das weiter erhalten können :gott:

• Ich denke mir halt, ich wollte einen durchgeknallten Gebrauchshund haben, jetzt brauch ich nicht jammern, wenn ich einen durchgeknallten Gebrauchshund bekommen habe.

Also äh... durchgeknallt haben nicht die Gebrauchshunde für sich gepachtet *auf Emil schiel*. Emil ist wirklich sehr gehorsam und hört zu 99% würde ich mal behaupten. Aber nichts was er macht kann er langsam machen und wenig was er macht, kann er LEISE machen. Und jeder Grund sich hochzuschrauben wird gerne genutzt. Da ist der Junghund jetzt schon tiefenentspannt gegen und auch der kann ja ordentlich hochfahren.

Nando springt aus dem Stand ins Gesicht, wenn ich nicht aufpasse. Der braucht da keinen Schoß um da hin zu kommen. :see_no_evil_monkey: Und er schlabbert....gerne auch den Hintern, wenn man sich umzieht, was ich da schon gehüpft bin. Der Hund muß mittlerweile nen halben Meter Abstand halten, wenn ich mich umziehe.

Ich glaube das ist Zuchtziel, kann ich mir kaum anders vorstellen. Bei mir springt Lucifer nicht mehr ins Gesicht zum Knutschen, ich war da aber auch recht deutlich. Bei meinem Mann macht er es noch und leider auch gerne mal bei fremden Personen (bei Besuch, oder wenn die Mädels kommen, sowieso). Da hab ich echt zu tun. Und ja, eine gewisse Fixierung auf menschliche, nackte Hinterteile kann ich bei Lucifer auch vermelden. |)

Heute liiiiebe ich diesen Jungspund echt sooo sehr. War der heute toll. Da blitzt doch so allmählich mal ein bisschen der erwachsene Collie durch, hab ich den Eindruck.... hach... :herzen1:

Wir waren im Auslaufgebiet, wo er natürlich auch mit SL unterwegs ist. Gibt da endlos viele Wildschweine und er springt ja immer noch ganz gerne Menschen an. Nicht mehr jeden, sondern nur Leute, die ihn ansprechen, aber ich will das halt nicht, also kontrolliere ich ihn auch da helikoptermäßig.

Heute lief er fast die ganze Zeit mit schleppender SL. Hab ich Gegenverkehr ausgemacht, hab ich ihn rangerufen und die SL aufgenommen, eben um das Hopsen zu vermeiden und obwohl er die Leute und Hunde ja auch kommen sieht, kam er jedes Mal zurück. War wie immer höflich zu Fremdhunden, aber nicht übermäßig interessiert. Ist ja auch so ein Phänomen. An kurzer Leine muss man sich, je nach Tagesform immer mal die Seele aus dem Leib brüllen bei Hundesichtung, im Freilauf wird kurz Kontakt aufgenommen und dann recht locker weiter geschlendert.

Und dann, mein heutiges Highlight, wir gehen in einen Weg, SL auf dem Boden, Lucifer macht sich steif und hopst bellknurrend nach vorn, da waren sicherlich Schweine, war eindeutig. Ich schmettere meinen RR, er zögert zwar kurz, dreht aber doch ab und holt sich den keks. Was hab ich für ne Party gefeiert. :party: :party: :party: Ja, Wildgeruch und erst recht -sichtung regt ihn auf, aber ich komme durch zu ihm. Nicht immer, aber doch inzwischen sehr häufig. Das war lange gar nicht und ich musste ihn ja regelrecht wegzerren. Und heute..... soso toll. :herzen1: .

• Mein wildes Flummi-Hundetier hat heute mehrfach die Trainerin nass gemacht. Jedes Mal wenn sie an ihr hochgesprungen ist, hat sie ihr Wasser ins Gesicht gespritzt. :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber ich bin so stolz auf sie. Wir waren heute das vierte Mal im Mantrailing und sie hat es schon so gut verstanden, dass es heute bereits Kreuzungen gab und um mehr als eine Ecke ging. Auch, dass sie vor der gefunden Person sitzt und sie nicht wild anspringt wird jetzt eingebaut :star_struck: Jetzt liegt hier ein müdes Hundekind auf dem Sofa und pennt :smiling_face_with_hearts:

• Beim fridolino merke ich, dass er nun anderen input braucht als so die "grundbefehle" lernen. Da weiß er schon was gemeint ist und testet mal an ob er es auch immer befolgen muss, aber hirn mäßig fordert dass nicht mehr. Also hab ich heute angefangen ihn auf teebeutel zu clickern, dass soll dann zu einer teebeutel Suche werden.

Ansonsten nervt er gerade Nova. Die zeigt ihm dann Grenzen auf. Ignoriert er diese, unterstützte ich Nova und setzte dem frechen Verhalten ein Ende.

• Ich denke mir halt, ich wollte einen durchgeknallten Gebrauchshund haben, jetzt brauch ich nicht jammern, wenn ich einen durchgeknallten Gebrauchshund bekommen habe.

Also äh... durchgeknallt haben nicht die Gebrauchshunde für sich gepachtet *auf Emil schiel*. Emil ist wirklich sehr gehorsam und hört zu 99% würde ich mal behaupten. Aber nichts was er macht kann er langsam machen und wenig was er macht, kann er LEISE machen. Und jeder Grund sich hochzuschrauben wird gerne genutzt. Da ist der Junghund jetzt schon tiefenentspannt gegen und auch der kann ja ordentlich hochfahren.

Also Potato macht zu 99% was er will :lol: Von Zucht und Ziel hat sein ganzer Stammbaum noch nie was gehört, und dementsprechend kuckt er mich auch (nicht) an wenn ich was will :lol: also macht euch alle nichts draus, sogar wir kommen irgendwie durch den Alltag :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!