Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Puh, also wir haben seit ein paar Tagen, vielleicht schon 1-2 Wochen (so genau kann ich es nicht eingrenzen) eine sehr seltsame Phase, wo sich Hund dauernd erschreckt, vor Geräuschen, die ihm sonst nichts ausgemacht haben. Gestern z.b. bellende Hunde im Auto (gut, das war auch massiv. Es waren 2 CC und das ganze Auto hat gewackelt), vor dem Kirchenglocken, mir fällt ein Topfdeckel runter, Kind springt die letzten Stufen der offenen Treppe runter usw. Ist das normal? Wann geht das wieder weg? So „schlimm“ hatten wir das bisher nämlich nicht. 13 Monate ist Eros jetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das haben junge Hunde - dein Hund ist ja noch ein kleines Kind als Ridgeback in dem Alter.
-
Unsicherheitsphasen (nicht anderes ist diese Schreckhaftigkeit, zumindest wenn sie 'ploetzlich' auftritt) sind etwas komplett normales in der Entwicklung eines Hundes. Jeder Hund hat sie, nur bei dem einen merkt man es deutlicher als bei einem anderen.
-
Also völlig normal, danke.
-
Puh, also wir haben seit ein paar Tagen, vielleicht schon 1-2 Wochen (so genau kann ich es nicht eingrenzen) eine sehr seltsame Phase, wo sich Hund dauernd erschreckt, vor Geräuschen, die ihm sonst nichts ausgemacht haben. Gestern z.b. bellende Hunde im Auto (gut, das war auch massiv. Es waren 2 CC und das ganze Auto hat gewackelt), vor dem Kirchenglocken, mir fällt ein Topfdeckel runter, Kind springt die letzten Stufen der offenen Treppe runter usw. Ist das normal? Wann geht das wieder weg? So „schlimm“ hatten wir das bisher nämlich nicht. 13 Monate ist Eros jetzt.
Bei uns waren es Pappschachteln. Egal wie klein. Da hatte er von einem Tag auf den anderen furchtbare Panik. Und nach zwei Wochen war es auf einmal wieder weg.
Wenn Dich das Thema interessiert, google doch mal nach Spooky Periods. Man geht wohl davon aus, dass Hunde mehrere haben. Sehr oft sind urplötzlich Dinge ein Problem, die gestern noch normal waren.Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Junghund auch dann schreckhaft ist, wenn es ihm nicht gut geht.
Also wenn Eros grundsätzlich oft zusammenzuckt, wenn irgendwas ist (Geräusch, schnelle Bewegung), würde ich ihn mal beobachten, ob er irgendwas haben könnte.
-
-
Ja, also vor komischen Dingen an sich hat er eigentlich keine Angst, eher vor spontanen Geräuschen, die eher ungewohnt sind, eben wie das Runterfallen eines scheppernden Gegenstandes. Ansonsten ist eher eher nicht schreckhaft. Soweit ich das sehe, geht es ihm auch gut. Also keine Verdauungsstörungen oder sonstiges. Wird wohl so eine Hormonsache sein.
-
Ich bin stolz auf meine kleine Maus.
Gestern war viel los bei uns, (ich hatte mit mehr Unruhe gerechnet) viele Leute die sie noch nicht kannte. Aber sie hat sich hingelegt und den Abend beobachtet Bzw. verpennt. Zum Abschluss durfte sie noch das Geschenkpapier zerupfen. Sie hatte sichtlich Spaß.
Auch als wir raus sind kurz für die Abendrunde. Da sind schon die ersten heuler und Böller losgegangen. Suki hat sich das angeschaut und ist mit mir ruhig und unaufgeregt mit mir weiter gegangen. 🥳
-
Hier war Heiligabend mit jungem Hund echt wie Weihnachten mit kleinem Kind . Schwiegermutter kam zu Besuch, was toll war, es gab Päckchen für die Hunde, von der Pute ist auch reichlich für sie abgefallen … Momo bekam immer leuchtendere Augen und sauste irgendwann nur noch zwischen den Spielis hin und her, bis sie schließlich hundemüde in Tiefschlaf versunken ist. So hatten wir das noch bei keinem Hund, dass der sich so reingesteigert hat. Aber Momo muss man öfter mal an den „Ausknopf“ erinnern.
Hat viel Spaß gemacht Einmal im Jahr darf das.
Frohe Weihnachten Euch allen:
-
Bei uns war es gestern noch ziemlich entspannt, nach fast 2h Weihnachtsspaziergang inkl. ruhiger Reh-Begegnung haben wir uns einen gemütlichen Abend auf der Couch gemacht. Über Instagram haben wir mit einigen Profilen gewichtelt, das war die größte Aufregung am Tag. Danach hat er auch tief geschlafen.
Heute dagegen wird es anstrengend, wir gehen gleich mit den Schwiegereltern und Schwägerin+drei Kunder essen, da muss Koda zuhause alleine bleiben. Und danach alle gemeinsam ins Wohnzimmer, da graut es mir etwas vor. Die Jüngste und Koda pushen sich gegenseitig gut hoch Und dann darf ich daneben stehen und für Ordnung sorgen. Aber wird schon irgendwie...
-
Tiny hat einen Stofftier Fuchs bekommen und war den ganzen Tag damit am Spielen .
Ich hoffe der hält eine Weile.
Unser Baum steht auch noch. Obwohl die Kugeln ab und zu sehr Interessant wirken . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!