Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Hier wars easy wie immer. Allerdings waren auch nicht alle Hunde dabei (Platzmangel und so).

Tannenbaum etc. interessiert Anansi und Amica nicht, sie wissen wann sie sich zu verziehen haben und Geschenkpapier schreddern ist toll :lol:

• Heute dagegen wird es anstrengend, wir gehen gleich mit den Schwiegereltern und Schwägerin+drei Kunder essen, da muss Koda zuhause alleine bleiben. Und danach alle gemeinsam ins Wohnzimmer, da graut es mir etwas vor. Die Jüngste und Koda pushen sich gegenseitig gut hoch :tropf: Und dann darf ich daneben stehen und für Ordnung sorgen. Aber wird schon irgendwie...

Wir haben es ohne Vorfälle überlebt xDEin Spaß, solche Sorgen hatte ich nicht, ich habe eher Hundezungen im Gesicht oder kaputtes Spielzeug befürchtet.

Ich musste zwar die Vierjährige immer mal ermahnen, weil sie Koda umarmt hat oder ihm ins Gesicht getatscht hat (sie darf/kann das nämlich bei den eigenen Familienhunden machen), und Koda hat natürlich während des Besuchs kein Auge zugetan, deswegen gab es mal Ruhepausen auf meinem Schoß, aber ansonsten lief es richtig gut. Er hat kein Kind umgerannt, kein Essen oder Spielzeug geklaut und hat für seine aktuelle Teeniephase vergleichsweise gut gehört. Als die Kinder aus dem Haus waren, hat er sich schnell unter den Tisch gelegt und gepennt.

So ganz gewöhnt ist er an den Trubel nicht, aber es hat ohne Zoomies oder Hochdrehen geklappt. Ich bin richtig stolz auf meinen Bären.

• Mal eine Frage... Unsicherheitsphasen beim Junghund. Gibt es das auch noch bei einem Hund, der schon 2 Jahre und zwei Monate alt ist?

Lucifer ist ja nicht mein erster Junghund, aber Emil war als Welpe ängstlich, aber seit der Pubertät ist er eher zu sehr von sich überzeugt. Einmal hat er sich vor einem Fahrradhänger gegruselt, da war er etwa ein Jahr. Das wars auch.

Fiete war sehr unsicher mit Fremdhunden, lag aber auch an seiner Aufzucht (hab ihn erst mit 10 Monaten bekommen). Aber ansonsten hat er alle Ticks (Treppe, Laminat, Fliesen) einmal entwickelt und dann so ziemlich beibehalten.

Lucifer ist schnell unsicher, wenn er Geräusche nicht versteht. Und das hat irgendwie gerade eine Hochphase. An sich ein lebensfroher Hund, nicht ängstlich, manchmal vorsichtig. Aber Geräusche sind momentan irgendwie eine Challange. Kennt das jemand?

• Mal eine Frage... Unsicherheitsphasen beim Junghund. Gibt es das auch noch bei einem Hund, der schon 2 Jahre und zwei Monate alt ist?

Lucifer ist ja nicht mein erster Junghund, aber Emil war als Welpe ängstlich, aber seit der Pubertät ist er eher zu sehr von sich überzeugt. Einmal hat er sich vor einem Fahrradhänger gegruselt, da war er etwa ein Jahr. Das wars auch.

Fiete war sehr unsicher mit Fremdhunden, lag aber auch an seiner Aufzucht (hab ihn erst mit 10 Monaten bekommen). Aber ansonsten hat er alle Ticks (Treppe, Laminat, Fliesen) einmal entwickelt und dann so ziemlich beibehalten.

Lucifer ist schnell unsicher, wenn er Geräusche nicht versteht. Und das hat irgendwie gerade eine Hochphase. An sich ein lebensfroher Hund, nicht ängstlich, manchmal vorsichtig. Aber Geräusche sind momentan irgendwie eine Challange. Kennt das jemand?

Hier.

Allerdings ist Eros eben auch erst 13 Monate alt.

Mein Mastiff war andererseits ihr Leben lang höchst geräuschempfindlich.

• An sich ein lebensfroher Hund, nicht ängstlich, manchmal vorsichtig. Aber Geräusche sind momentan irgendwie eine Challange. Kennt das jemand?

Ja hier, wie so oft. Juro ist 2,5 Jahre alt und hat immer wieder Ängste vor bis dahin egalen Dingen. Seit November diesen Jahres auch diverse Geräusche. Wir arbeiten klassisch mit Gegenkonditionierung, es ist auch schon deutlich besser, aber für Silvester hab ich mir mal lieber Sileo geben lassen.

• Hm, Silvester fahre ich mit Womo und den Hunden in die Pampa, hoffe da brauche ich nichts extra...

Aber die klassischen Gruselphasen sollten doch vorbei sein in dem Alter, oder?

Geräuschempfindlichkeit ist bei Collies ja nicht so selten. Aber wir haben hier jetzt auch, Energiekrise sei dank, einen Vorhang zwischen Wohnzimmer und Flur. Und Lucifer gruselt es vor dem Vorhang. Der macht nun keine Töne, aber wenn ich den zuziehe, geht er weg. Nicht panisch, aber er meidet schon deutlich.

Ich wundere mich auch, wie der rotzefreche Welpe und Junghund auf einmal zu so einem Blümchen wird. Angst im Dunkeln, Angst vor Geräuschen, Angst, oder zumindest Unsicherheit vor dem Vorhang. Generell, hat man auch im Urlaub gesehen, ist er Neuem gegenüber zwar neugierig, aber durchaus vorsichtig. Das ist aber, wie ich finde, in einem intelligenten Rahmen, um es mal so aus zu drücken. Hat Emil aber nie gehabt. Und Fiete wieder ganz anders...

• Ich bin auch gespannt wie Silvester wird. Ich kann es bei frido nicht abschätzen...Gut ist dass Nova sich 0 dafür interessiert und sehr entspannt ist. Wenn wir hier in den Weinbergen oder im Wald Schüsse haben, hat es den rüderich nicht interessiert. Ich hab auch mal ein Feuerwerk auf Youtube abgespielt, keine Reaktion. Dass sind schon mal gute voraussetzungen aber schaun wa mal wie es dann in echt ist. Ich denke jetzt ab morgen bleibt er lieber an der Leine, es gibt ja immer scherzkekse die schon vorher Böller zünden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!