Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Yoshi hat Silvester auch super überstanden….am 31.12. haben wir uns um 15 Uhr noch mit ein paar Leutchen in Homberg getroffen, da lief er auch ohne Leine. Abends sind wir mit beiden um 22 Uhr die letzte Runde gelaufen. Wir waren auf dem Damm. Dabei müssen wir ein kleines Stück durch eine Kleingartenanlage. Dort wurde auf dem Rückweg ein ziemlicher lauter Böller gezündet, er hat nur kurz geschaut und weiter ging’s. Um Mitternacht hat er geschaut, was machen die anderen…..ok, wenn die schlafen, dann schlafe ich auch :D…morgens hat er um 7 Uhr gefrühstückt und war dann im Garten und danach noch bis 10 Uhr weiter geschlafen….um 15 Uhr war er mit zum Neujahrsspaziergang unserer Hundeschule und auch da keine Probleme

• Hier wars sehr entspannt. Nova war wie immer ignorant. Der kleine hat nur bei den ganz lauten oder schrillen die Ohren gespitzt. Ich glaube die Hunde finden jetzt silvester richtig gut. Es gab so viele Leckereien und Futter aus der futtertube sobald es knallte und wir draußen waren. Kurz nach 0 musste der kleine dann dringend raus. Okay dann gings an der Leine in den Garten, der zwerg hat sich ewig Zeit gelassen und alles angeschnuppert während die Raketen an uns vorbei zischten.

Ich glaube ab heute gibt's wieder Freilauf für die beiden.

• Meine Lütte hat ihr erstes richtiges Silvester ganz entspannt gemeistert. Am 31. war ich mittags noch ne große Runde mit beiden, da wurde rund um den wald schon extrem viel geknallt, was sie null gestört hat. Den Abend selbst hat sie trotz Gäste, Musik und Trubel sehr gechillt bei uns verbracht, das große Geknalle verpennt und am 1.1. schön bsi 12 ausgeschlafen... so mag ich das! :D

• ich hab mal eine frage zum lernen beim junghund....

tamilo macht gerade eine nicht so einfache zeit (für ihn und für uns) durch..... er ist jetzt gut 13 monate...

folgendes,ich muß mal ein bischen ausholen....

wenn wir bei unserem sohn zu besuch sind ,sind die beiden jungs(tamilo und der münsterländer unseres sohnes 9 mon.) angeleint auf einem ihnen zugewiesenen platz,einfach weil es im wohnbereich recht eng ist und beide noch nicht sicher dort bleiben wo sie sollen.

nun ist es so das die partnerin unseres sohnes es nicht mehr möchte das die zwei vorweg ne runde im garten zusammen laufen.....nachdem die beiden im sommer ein bischen "rüpelig" gespielt haben(wobei der münsterländer der rüpel war) wurde von einer trainerin der welpengruppe(müsnterländer) gesagt das sei kein spaß mehr und man müsse die hunde trennen,bloß kein spielen mehr zusammen.

also waren die jungs seit august nicht mehr zusammen und bei besuchen angeleint .

keine angenehme lösung,schon garnicht auf engem raum im haus.

ich habe mich dann an meine trainerin gewandt und gebeten uns bei einer neu zusammenführung zur seite zu stehen.

wir haben einen termin gemacht..... aber irgendwie kam so das gefühl auf das es der partnerin unseres sohnes nicht so ganz recht war......sie erwähnte immer wieder das ihrer nicht spielen soll da er dann eine erwartungshaltung aufbaut.in der hundeschule würde das auch so gemacht... spielen dürfen die da nicht.

die zusammenführung ist super gelaufen,die beiden jungs hatten einen riesen spaß mal wieder zusammen über die wiese zu rennen.

gestern nun geburtstagskaffee bei uns,kinder und enkelkinder,sowie der hund zu besuch.

eine runde durch den garten für die jungs wurde abgelehnt.8grund siehe oben)

da tamilo ,als der besuch kam noch in seiner box vom schlafen(freiwillig mittagsschlaf in der box) war,haben wir ihn vorerst dort gelassen zumal ein enkelkind zur zeit im rollstuhl sitzt und alle erst einmal ihren platz am tisch finden sollten.

der kleine hat die ganze zeit gebellt,gejault,gefiept.....

der münsterländer wurde wie sonst auch angeleint und auf eine decke neben der halterin gepackt....und bekam im minutentakt ansagen das er sich hinlegen soll....

tamilo mußten wir dann später ebenfalls anleinen weil der völlig drüber war durch den hundlichen gast und der enkelin im rollstuhl(rollstuhl war neu für ihn)

alles in allem war es ein ,für alle ,unruhiger,durch den milli ,lauter nachmittag....

meine eigentliche frage

lernt der milli durch solche begebenheiten nun das ; wenn der andere hund zu besuch kommt ist alles blöd ?

lg

• omg, das klingt alles furchtbar anstrengend. Ich würde meinen Hund da einfach nicht mehr mit nehmen und wenn sie kommen, muss eben deren Hund daheim bleiben. Die Hunde dauerhaft voneinander fern halten wäre mir zu blöd.

• mogambi auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst: ich kann deine Schwiegertochter verstehen…

Ich will auch nicht, dass die Junghunde sofort beim aufeinandertreffen aus der ersten Aufregung heraus sofort ins Toben übergehen..

eben genau weil dann so ne Erwartungshaltung entsteht, wie ihr das ja jetzt auch erlebt habt und die Hunde kommen gar nicht mehr zur Ruhe und steigern sich immer weiter rein, weil das Toben wegfällt..

Statt spielen im Garten zur Begrüßung würde ich als Alternative eher ruhig, angeleint, ne kleine Runde spazieren gehen oder sowas..

So dass die Hunde sich sehen können, aber eben die Begegnung nicht sofort mit Action verknüpft wird.

Aber mir ist es halt auch wirklich wichtig, dass nicht die Verknüpfung „anderer Hund = wilde Party mit dem Hund“ entsteht.

• Das kann ich nachvollziehen, aber diese permanente angeleine im Haus?

• Ich fänd das als Übergangslösung jetzt nicht sooo dramatisch.. wenn die Hunde sonst nur toben :ka:

Wobei ich meine eigenen Hunde bei mir zu Hause wahrscheinlich auch einfach in ein anderes Zimmer bringen würde.

• das ist es auch....

wir haben ja noch änni,die ist da total entspannt,geht nicht zu dem anderen hin,bleibt auf ihrem platz wenn sie soll.....

ok,das war auch jahrelange konsequenz wenn wir auf besuch waren oder hatten.

unserem verstorbenen sam ist das ein leben lang schwer gefallen,aber er hats gemacht.

allerdings da noch ohne weiteren hund(ausser eben änni) in der familie.

den milli wirft das völlig aus der bahn.

ihn zuhause lassen wenn wir auf besuch sind ,geht nicht,er kann bis jetzt nicht allein bleiben(obwohl wir das von anfang an üben und änni ja auch noch da ist)

ein anderes zimmer für solchen fall, geht auch nicht ....

ich bin grad ein bischen ratlos....

wir nehmen zur zeit schon einzelstunden weil der milli nach den gruppenstunden der hundeschule immer recht lange braucht um runter zu kommen.dabei macht er dort alles super gut mit.....ist halt bei den tobeeinheiten recht schnell unterwegs...aber alles im rahmen.

auch andere dinge wie eine mitnahme in den baumarkt,spaziergänge auf unbekannten wegen, u.ä. bringen den kleinen völlig aus der fassung und es dauert bis zu drei tage bis wieder alles ok ist.

mittwoch haben wir tierarzt termin ,die schilddrüsenwerte sollen einmal komplett geprüft werden um sicher zu gehen das da alles ok ist.

meine bedenke sind halt,das er besuch negativ verknüpft ,besuch,alles ist doof.....

dazu merkt man das er unter solchen situationen(auch die anderen erwähnten) leidet.

lg

• ich glaube da wurde was mißverstanden

es ist nicht so das die beiden bei jeder gelegenheit erst durch den garten toben sollen.

auch ich habe einen jungen hund der dann erwartungen hätte....

es ging mir darum das die zwei so garnicht mehr zusammen sein können..... es muß ja keine wilde toberei stattfinden,eine ruhige runde wäre auch mer in meinem interesse.

leider ist dies nicht möglich weil beide jungs dann völlig am rad drehen .da kann ich den milli regeln ..... der andere bekommt nur im minutentakt ansagen ,er soll dies,jenes oder doch lieber das andere machen.... entspannt die beiden mal zusammen schnüffeln lassen ist nicht.....

aus dem grund gehen wir frauen dann mit den beiden münsterländern(änni ist da super pflegeleicht,die gibt dem jungsound einmal bescheid wenn er aufdringlich wird und gut ist) und unsere männer gehen eine andere ruhige strecke mit dem milli.

wie erwähnt nehme ich ja grad einzelstunden mit tamilo.die trainerin kennt das problem und wir arbeiten dran.

sie hielt es auch für sinnvoll innerhalb der familie die beiden jungs nicht dauerhaft zu trennen.

weihnachten hatte der milli den platz wo der andere lag ,markiert nachdem dieser weg war....... auch keine lösung...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!