Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
mogambi Besuche, die so ablaufen wären mir auch nicht recht. Wenn allein bleiben (wäre 2h im Auto sonst ne Option?) oder getrennte Zimmer dort keine Möglichkeit sind, dann vielleicht wirklich wie miamaus2013 vorschlägt ein ruhiger gemeinsamer Spaziergang zu Beginn?
Aber irgendwie klingt es auch eher nach nem grundsätzlichen Problem, wenn er bei allem möglichen so drüber ist? Baumarkt oder ne fremde Spaziergehstrecke ist ja an sich nichts, wovon sich ein Junghund direkt 3 Tage lang erholen muss? Dann ist so ein besuch mit anderen Hunden, Kindern, fremden Zuhause für ihn wohl auch einfach too much. da würde ich überlegen, ob ihr ihm damit nen Gefallen tut oder es irgendwie organisieren könnt, dass er nicht mit muss.
Achso und wenn das bei euch stattfindet, darum bitten dass der andere Hund zuhaus bleibt?
Den Stress würde ich mir und den Hunden ersparen wollen... aber ich finde auch nicht, dass Hunde grundsätzlich immer mit dabei sein müssen. Wenn sie nichts davon haben, nur Stress für alle, dann bleiben die halt zuhause/im Auto/im anderen Zimmer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich hab mal eine frage zum lernen beim junghund....
tamilo macht gerade eine nicht so einfache zeit (für ihn und für uns) durch..... er ist jetzt gut 13 monate...
folgendes,ich muß mal ein bischen ausholen....
wenn wir bei unserem sohn zu besuch sind ,sind die beiden jungs(tamilo und der münsterländer unseres sohnes 9 mon.) angeleint auf einem ihnen zugewiesenen platz,einfach weil es im wohnbereich recht eng ist und beide noch nicht sicher dort bleiben wo sie sollen.
nun ist es so das die partnerin unseres sohnes es nicht mehr möchte das die zwei vorweg ne runde im garten zusammen laufen.....nachdem die beiden im sommer ein bischen "rüpelig" gespielt haben(wobei der münsterländer der rüpel war) wurde von einer trainerin der welpengruppe(müsnterländer) gesagt das sei kein spaß mehr und man müsse die hunde trennen,bloß kein spielen mehr zusammen.
also waren die jungs seit august nicht mehr zusammen und bei besuchen angeleint .
keine angenehme lösung,schon garnicht auf engem raum im haus.
ich habe mich dann an meine trainerin gewandt und gebeten uns bei einer neu zusammenführung zur seite zu stehen.
wir haben einen termin gemacht..... aber irgendwie kam so das gefühl auf das es der partnerin unseres sohnes nicht so ganz recht war......sie erwähnte immer wieder das ihrer nicht spielen soll da er dann eine erwartungshaltung aufbaut.in der hundeschule würde das auch so gemacht... spielen dürfen die da nicht.
die zusammenführung ist super gelaufen,die beiden jungs hatten einen riesen spaß mal wieder zusammen über die wiese zu rennen.
gestern nun geburtstagskaffee bei uns,kinder und enkelkinder,sowie der hund zu besuch.
eine runde durch den garten für die jungs wurde abgelehnt.8grund siehe oben)
da tamilo ,als der besuch kam noch in seiner box vom schlafen(freiwillig mittagsschlaf in der box) war,haben wir ihn vorerst dort gelassen zumal ein enkelkind zur zeit im rollstuhl sitzt und alle erst einmal ihren platz am tisch finden sollten.
der kleine hat die ganze zeit gebellt,gejault,gefiept.....
der münsterländer wurde wie sonst auch angeleint und auf eine decke neben der halterin gepackt....und bekam im minutentakt ansagen das er sich hinlegen soll....
tamilo mußten wir dann später ebenfalls anleinen weil der völlig drüber war durch den hundlichen gast und der enkelin im rollstuhl(rollstuhl war neu für ihn)
alles in allem war es ein ,für alle ,unruhiger,durch den milli ,lauter nachmittag....
meine eigentliche frage
lernt der milli durch solche begebenheiten nun das ; wenn der andere hund zu besuch kommt ist alles blöd ?
lg
Tamilo ist ein Altdeutscher Hütehund, oder?
Darf er "arbeiten"? Irgendwie liest er sich in vielen Beiträgen wie ein jobloser Gebrauchshund.
Kann er alleine in einem Raum entspannen?
Ich kann die andere HH tatsächlich auch verstehen, würde aber an ihrer Stelle den Hund bei Besuchen bei Euch Zuhause lassen.
-
ich hab mal eine frage zum lernen beim junghund....
tamilo macht gerade eine nicht so einfache zeit (für ihn und für uns) durch..... er ist jetzt gut 13 monate...
folgendes,ich muß mal ein bischen ausholen....
wenn wir bei unserem sohn zu besuch sind ,sind die beiden jungs(tamilo und der münsterländer unseres sohnes 9 mon.) angeleint auf einem ihnen zugewiesenen platz,einfach weil es im wohnbereich recht eng ist und beide noch nicht sicher dort bleiben wo sie sollen.
nun ist es so das die partnerin unseres sohnes es nicht mehr möchte das die zwei vorweg ne runde im garten zusammen laufen.....nachdem die beiden im sommer ein bischen "rüpelig" gespielt haben(wobei der münsterländer der rüpel war) wurde von einer trainerin der welpengruppe(müsnterländer) gesagt das sei kein spaß mehr und man müsse die hunde trennen,bloß kein spielen mehr zusammen.
also waren die jungs seit august nicht mehr zusammen und bei besuchen angeleint .
keine angenehme lösung,schon garnicht auf engem raum im haus.
ich habe mich dann an meine trainerin gewandt und gebeten uns bei einer neu zusammenführung zur seite zu stehen.
wir haben einen termin gemacht..... aber irgendwie kam so das gefühl auf das es der partnerin unseres sohnes nicht so ganz recht war......sie erwähnte immer wieder das ihrer nicht spielen soll da er dann eine erwartungshaltung aufbaut.in der hundeschule würde das auch so gemacht... spielen dürfen die da nicht.
die zusammenführung ist super gelaufen,die beiden jungs hatten einen riesen spaß mal wieder zusammen über die wiese zu rennen.
gestern nun geburtstagskaffee bei uns,kinder und enkelkinder,sowie der hund zu besuch.
eine runde durch den garten für die jungs wurde abgelehnt.8grund siehe oben)
da tamilo ,als der besuch kam noch in seiner box vom schlafen(freiwillig mittagsschlaf in der box) war,haben wir ihn vorerst dort gelassen zumal ein enkelkind zur zeit im rollstuhl sitzt und alle erst einmal ihren platz am tisch finden sollten.
der kleine hat die ganze zeit gebellt,gejault,gefiept.....
der münsterländer wurde wie sonst auch angeleint und auf eine decke neben der halterin gepackt....und bekam im minutentakt ansagen das er sich hinlegen soll....
tamilo mußten wir dann später ebenfalls anleinen weil der völlig drüber war durch den hundlichen gast und der enkelin im rollstuhl(rollstuhl war neu für ihn)
alles in allem war es ein ,für alle ,unruhiger,durch den milli ,lauter nachmittag....
meine eigentliche frage
lernt der milli durch solche begebenheiten nun das ; wenn der andere hund zu besuch kommt ist alles blöd ?
lg
Tamilo ist ein Altdeutscher Hütehund, oder?
Darf er "arbeiten"? Irgendwie liest er sich in vielen Beiträgen wie ein jobloser Gebrauchshund.
Kann er alleine in einem Raum entspannen?
Ich kann die andere HH tatsächlich auch verstehen, würde aber an ihrer Stelle den Hund bei Besuchen bei Euch Zuhause lassen.
Ja, genau das wollte ich auch gerade fragen, wie es denn mit Auslastung aussieht. Du schriebst ja vor ein paar Seiten, dass er auch im Auto so immens hochdreht, wenn er da alleine drin warten muss.
-
Wir hatten am 31. ja Besuch. Neben whyona und Eggsy war auch ein Interessent da, samt Frau und Vater. Und wieder mal haben meine Hunde gezeigt, wieso ich so mag.
Besuch wurde freudig begruesst (Kalle war etwas ignorant, aber das ist absolut ok), auch von Anansi. Sie war aber nicht so durchgeknallt wie sie es bei bekannten Menschen ist, sondern einfach hoeflich freundlich.
Danach beim Gassi haben der Interessent und seine Frau mit ihr gespielt und ich kann mich einfach auf sie verlassen (wie auf die anderen auch). Die ist absolut sauber und lustig - wobei ich drauf achte das die Personen keinen Druck machen. Darauf steigt sie ein und das will ich nicht bei Laien. Aber ein normales druckfreies Spiel geht bei der echt ohne Thema. Sie poebelt nicht, sie hat kein Ressourcenthema, sie passt sich an. Hach
mogambi ich mag so ein 'Ritual' auch nicht, vor allem nicht im Garten. WENN man sie im Vorfeld rennen lassen will, passiert das hier z.B. auf ner Wiese in der Naehe. Aber..wenn die Hunde danach ruhig auf ihren Plaetzen bleiben sollen, wuerd ich das auch im Vorfeld so ritualisieren. Also eben ruhig zuzammen ne Runde Gassi gehen, danach auf die Plaetze bringen evtl. was zum kauen geben usw.
Oder aber einer der beiden Hunde kommt nicht mit/bleibt im Auto/in nem extra Raum.
So wie du das bechreibst waer mir das alles viel zu unruhig (und das eben auch gemacht!).
-
Kalle gehört ja auch einer durchaus reizoffenen Rasse an.. für den ist es gerade an so Turnierwochenenden, wo wirklich richtig viele Reize auf ihn einprasseln, ganz hilfreich, wenn er zwischendurch was arbeiten darf..
Bisschen Konzentration, und alles Drumherum ausblenden, bisschen Muskeln spüren, bisschen gemeinsam Spaß..
sind nur wenige Minuten, aber schwebt er so richtig auf ner Happy-Wolke
-
-
omg, das klingt alles furchtbar anstrengend. Ich würde meinen Hund da einfach nicht mehr mit nehmen und wenn sie kommen, muss eben deren Hund daheim bleiben. Die Hunde dauerhaft voneinander fern halten wäre mir zu blöd.
Wäre mir auch zu blöd, ehrlich gesagt. Wenn die Partnerin deines Sohnes, mogambi so gar keinen Kontakt zwischen den Rüden wünscht, soll sie ihn zuhause/ im Auto lassen.
Ansonsten fänd ich auch ruhiges Gassi eine gute Alternative. Und danach wird sich halt hingelegt.
Ich bin sicher, Lucifer könnte das so auch nicht, probiere das aber auch nicht aus, haben da keine Gelegenheit zu. Sprich, fremde Hunde bei uns im Haus sind meinen Hunden unbekannt. Emil fänd das wohl extrem kacke, den würde ich wegsperren und mein, mit ausbaufähiger Impulskontrolle gesegneter Junghund, würde wohl am Rad drehen. Ich bin froh, dass menschlicher Besuch inzwischen mit beiden gut klappt.
-
Tiny würd mir total Hohl drehen, mit anderem Junghund in der Wohnung und sie und der andere hätten Leinenknast. Ne, das würd ich uns so auch nicht antun.
Wir hatten heute im eingezäunten Hundefreilauf mal ein Erlebnis, wo ich beinah schon dachte die Pubertät wäre vorbei .
Eine RR Junghündin und noch ein älterer Rüde hielten sich dort auf. Die RR Hündin konnte mit Tinys Fiddelei so gar nicht anfangen und hat ihr auch deutliche Ansagen dazu gemacht. Der Hunde Opa saß sowieso einfach da, wie eine Statue.
Und Tiny schaltete dann um, in den absoluten Streber Modus . Super an mir Orientiert. Reagierte aufs kleinste Handzeichen. Ab und zu Probierte sie es noch bei den beiden, mit Spielaufforderungen. Lies sich aber auch sofort wegrufen.
Das ganze komplett offline. Ein richtiges Träumchen.
Ja und dann kam Krümel.
Und Krümel fand spielen auch so richtig Toll und für Tiny existierte dann nichts mehr außer ihr neuer bester Freund .
Aber fand es trotzdem Toll. Weil wir solche Begegnungen mit nicht an Spiel Interessierten Hunden bisher nur angeleint, bzw. mindestens an der Schleppleine hatten. An der Schleppleine klappt die Umorientierung zwar auch, wenn ein Hund plötzlich halb in uns drin steht und Tiny da ein paar mal drum hüpfen kann.
Ich freu mich, dass das sogar Offline klappt und nicht nur der Schleppleinen Effekt ist . -
also,ich versuch mal der reihe nach....
ja,tamilo ist ein altdeutscher hütehund.
und nein,er arbeitet nicht...... der kleine kerl hat genug mit dem normalen alltag zu tun.
er geht normal in die hundeschule(zur zeit winterpause)
und wir longieren seit kurzem(pause bis 15.1.)
wir wollten so gerne mit dem scootern anfangen und haben bereits eine einführungsstunde gehabt.
ich hatte ja erwähnt das wir zur zeit einzelstunden nehmen.
die trainerin kenne ich seit über 10 jahren ......
einzelstunden weil tamilo eben so hochdreht und probleme mit allem neuen hat... und wir haben von anfang an kleinschrittig neues vermittelt.
(der milli ist jetzt der 3. hund der als welpe hier einzog ....uns ist demnach durchaus nicht neu wie man die kleinen an neues heranführt.)
auch sie ist der meinung das er aktuell mit dem normalen alltag schon genug gefordert ist und hat uns geraten eine zeit mal garnichts ausser normale spaziergänge,ohne training oder sonstiger beschäftigung, mit ihm zu machen.
wir stehen in dauerkontakt mit der züchterin,sie sieht das genauso.
und ja,ich weiß was ich für einen hund habe...ich habe mich da lange lange mit auseinandergesetzt und bin inzwischen mitglied der a-a-h...
aber das ist auch erst einmal einfach ein hund.
diese probleme haben mit sicherheit nicht auschließlich altdeutsche.
zu besuch; wir sind mit tamilo von anfang an regelmäßig bei den kindern und das war/ist nie ein problem gewesen.
bei unserem sohn ist der hund im frühjahr eingezogen und auch da war alles ok mit dem milli und dem kleinen .....
auch heute noch liegt er ,wenn wir bei dem sohn oder tochter zu besuch sind auf seinem platz(allerdings seit einiger zeit angeleint wegen dem anderen) .
nur bei uns zuhause sieht das anders aus.im sommer war das auch noch kein thema,da haben die im garten ne runde gespielt und dann bei uns gelegen.....erst nachdem gesagt wurde(siehe ersten beitrag ) wir sollen trennen, fing das an .
lg
-
Vielleicht eher ein zwischenmenschliches Problem?
Oder was schlägt die Schwiegertochter vor? Ist so ja für sie auch nicht entspannt.
Und ganz ehrlich, das wäre so sogar für meinen- was das betrifft- total unkomplizierten Junghund schwer.
Ich finde die angeleinten Spaziergänge eine gute Alternative. Seht ihr euch so oft, dass eine Erwartungshaltung ein Problem wäre?
-
wir sehen uns recht regelmäßig.
gemeinsame spaziergänge ,dazu hatte ich schon geschrieben.
mit den beiden jungs zusammen nicht machbar bzw extrem stressig weil der münsterländer keinen 2 m. entspannt laufen darf.
der läuft nur an der schleppleine,bekommt im minutentakt ansagen was er grad machen soll..... fuß gehen,dann wird er abgesetzt und es wird gepfiffen das er ins fuß kommt,dann muß er einen ball holen,dann leckerchen suchen,u.u.u.
das macht den milli ja noch huschiger.......
die halterin sagt ,der braucht das,das muß sein.....
also gehen wir frauen dann mit änni und deren hund und die männer mit dem milli eine ruhige runde(anderen weg)
änni juckt das nicht,die ist zufrieden wenn sie in ruhe glassen wird und einfach laufen kann.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!