Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich finde das klingt echt nach was Zwischenmenschlichen.
Zumindest scheint deine Schwiegertochter ja nicht bereit was für die Zeit zu ändern? Sonst könnte sie doch etwas Rücksicht nehmen. ‚Das braucht der‘. Im Ernst? Immer? Das finde ich echt bedenklich.
Aber ich käme auch nie auf die Idee dem Gastgeber Vorschriften zu machen.
Übt ihr das Alleinebleiben? Da würde ich bei solchen Hunden ein besonderes Augenmerk drauf legen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
alleinbleiben üben wir von anfang an. wie gesagt ist ja nicht der erste welpe hier....
allerdings kann tamilo das bisher einfach nicht.....
obwohl er sonst sehr schnell lernt und da auch richtig spaß macht.... nur eben alleinbleiben dauert.
lg
-
alleinbleiben üben wir von anfang an. wie gesagt ist ja nicht der erste welpe hier....
obwohl er sonst sehr schnell lernt und da auch richtig spaß macht.... nur eben alleinbleiben dauert.
lg
Das habe ich gelesen
Ich habe selber einen Hund dem Alleinebleiben sehr schwer gefallen ist. Ich habe tatsächlich auch unterschiedliche Wege probiert.
Also ich weiß, dass das bei so Hunden viel Arbeit ist, aber gerade bei so Hunden halt auch extrem nützlich, wenn sie es können.
Wie übt ihr denn?
-
also,ich versuch mal der reihe nach....
ja,tamilo ist ein altdeutscher hütehund.
und nein,er arbeitet nicht...... der kleine kerl hat genug mit dem normalen alltag zu tun.
er geht normal in die hundeschule(zur zeit winterpause)
und wir longieren seit kurzem(pause bis 15.1.)
wir wollten so gerne mit dem scootern anfangen und haben bereits eine einführungsstunde gehabt.
ich hatte ja erwähnt das wir zur zeit einzelstunden nehmen.
die trainerin kenne ich seit über 10 jahren ......
einzelstunden weil tamilo eben so hochdreht und probleme mit allem neuen hat... und wir haben von anfang an kleinschrittig neues vermittelt.
(der milli ist jetzt der 3. hund der als welpe hier einzog ....uns ist demnach durchaus nicht neu wie man die kleinen an neues heranführt.)
auch sie ist der meinung das er aktuell mit dem normalen alltag schon genug gefordert ist und hat uns geraten eine zeit mal garnichts ausser normale spaziergänge,ohne training oder sonstiger beschäftigung, mit ihm zu machen.
wir stehen in dauerkontakt mit der züchterin,sie sieht das genauso.
und ja,ich weiß was ich für einen hund habe...ich habe mich da lange lange mit auseinandergesetzt und bin inzwischen mitglied der a-a-h...
aber das ist auch erst einmal einfach ein hund.
diese probleme haben mit sicherheit nicht auschließlich altdeutsche.
zu besuch; wir sind mit tamilo von anfang an regelmäßig bei den kindern und das war/ist nie ein problem gewesen.
bei unserem sohn ist der hund im frühjahr eingezogen und auch da war alles ok mit dem milli und dem kleinen .....
auch heute noch liegt er ,wenn wir bei dem sohn oder tochter zu besuch sind auf seinem platz(allerdings seit einiger zeit angeleint wegen dem anderen) .
nur bei uns zuhause sieht das anders aus.im sommer war das auch noch kein thema,da haben die im garten ne runde gespielt und dann bei uns gelegen.....erst nachdem gesagt wurde(siehe ersten beitrag ) wir sollen trennen, fing das an .
lg
Ich möchte Euch weder Ahnung noch Hundeerfahrung absprechen.
Ich kenne den Einsatz von AHH so, dass sie entweder arbeiten oder Sendepause haben (mit wenig Reizen).
Wie leben seine Geschwister? Gibt es da dieselben Probleme?
Ich meine, dass flying-paws einen Altdeutschen hatte.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Lütte zuwenig zur Ruhe kommt (ohne Reize, ohne Menschen) und gleichzeitig zuwenig AHH-Sachen machen darf.
Das mit dem Hund des Sohnes ist zwar schade, aber da kann man nichts erzwingen.
-
Wir sind gerade in NL und haben uns heute von Emmi an den Strand zerren lassen. Dort abgeleint und alles war easy. Abrufbar, auch aus dem Spiel, sauber kommuniziert mit den aufdringlichen Poposchnüfflern, nette HH - okay, ein nasser Labrador hat mich angesprungen, darauf hätte ich verzichten können - alles wirklich entspannt, bis ... die Frau auf dem groooooßen schwarzen Pferd kam. Emmi hat sich schier nicht mehr eingekriegt, dieser riesige "Hund" war sehr furchteinflößend. Mäh, sie kennt leider Pferde nur von Weitem, das könnte wohl eine härtere Nuss werden. Die schnuckeligen Schäfchen waren ihr auf dem Heimweg dann leider auch suspekt. Müssen wir wohl in gebührender Entfernung wieder "schön füttern".
-
-
witzig. Mein Hund liebt Pferde irgendwie, obwohl er damit nichts zu tun hat. Meinem letzten Hund waren sie leider auch suspekt.
-
Momo hatte heute beim Gassi auch eine Gruselbegegnung: Regenschirme Wir nutzen Keine und normal laufen wir bei Regen auch Niemandem über den Weg, deshalb kannte sie das nicht. Sie hat die komischen Riesenpilze, die da auf uns zukamen, erstmal empört verbellt.
Silvester war super, das kann so bleiben. Und die Leinenführigkeit wird trotz wenigen Übens immer besser,
-
lg
Auch ich finde, dass das so klingt, als wollest du - ohne das persönlich böse zu meinen - die Absolution hier, dass das alles Schuld deiner Schwiegertochter ist, weil sie es falsch macht.
Fakt ist aber: Ich kann meine Umwelt nicht ändern. Und die Umwelt ist nicht wirklich das Problem. Sie ist es nur, wenn ich und mein Hund damit nicht umgehen können. Ich kann nur mich und meinen Umgang damit/ meine Haltung dazu ändern. Sprich: ich würde einfach schauen, dass du deinen Hund erziehst und bis dahin für deinen Hund den richtigen Weg findest, dass er lernt, besser mit so etwas umzugehen bzw im Zweifel lernt, allein zu bleiben, im Auto zu bleiben oder wenn ihr in einem Raum seid, zB in einer Box zu sein - physisch-räumliche Begrenzung hilft oft.
Wie gesagt - dass ein Hund entspannt spazieren kann ohne hochzutitschen, auch wenn der andere Hund hochgetitscht ist, wäre für mich Basisprogramm Erziehung. Dann könnt ihr auch vorab ne Runde gehen und die Aufregung kann über gleichmäßige Bewegung abgebaut werden.
-
'Wenn ein erwachsener/deutlich aelterer Hund an mir riecht, muss ich still sitzen (oder stehen) und abwarten' mein kleiner Sozialmali Davor hat sie ihm die Gosch geschleckt
-
Das Hunde die schnell reizüberfluten schon durch den Alltag ausgelastet sein sollen und deswegen nicht noch zusätzlich Rassegerechte Auslastung machen sollen, liest man aber auch öfter hier im DF Forum.
Hab bisher als Stressor Hund, nur meinen Rüden mit Deprivationsschaden gehabt. Dem tat das eigentlich Sau gut, das wir auf der Wiese wo wir täglich hingingen, seine Jagd Ersatz Beschäftigung gemacht haben. Der hatte zu anfangs eine Aufmerksamkeit und konzentrationsspanne von gefühlt einer Milli Sekunde. In einem Zeitraum von 2 Jahren, arbeitete der mir 15 Minuten dann am Stück hoch Konzentriert mit der Nase, Offline und reagierte auf jedes meiner Signale dabei. Die Impulskontrolle verbesserte sich auch dabei.
Ansonsten hatte er auch, einen sehr Monotonen Alltag und Gassi Gänge täglich zur immer gleichen Wiese.
Durch die Ersatz Beschäftigung wurde der im Alltag erst gut Führbar. Weil der nicht mehr bei jedem Wildtier Geruch komplett durchgedreht ist.
Der Rüde brauchte Orte, wo er sich auf eine Aufgabe Fokussieren durfte.
Mit Tiny hab ich das Gegenteil. Sie ist immer Aufmerksam und besonders in der Stadt, reagiert sie auf jede Handbewegung von mir als Signal. Im Stadtumfeld Ignoriert sie jeden Hund, jeden Lock versuch von Menschen, bleibt im Sitz oder Platz egal wo ich sie abstelle. Bietet auch selbst ganz viel an. Totaler Easy Going Hund in der Stadt.
Nach Weihnachten hatten wir zu viele Stadttage und der erste Wald Spaziergang, wurde mir dann mit einer Stunde Purer Anarchie quittiert .
Tiny muss ich Regelmäßig an Orte bringen, wo Fräulein Hund ihr Hirn ausschalten kann .
Sich nur auf den Alltag Konzentrieren und da soll der Hund gut mitlaufen, ohne das der Hund "seins" ausleben darf fühlt sich für mich unrund an . Wie eine Waage die komplett zur einer Seite gekippt ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!