Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Da habe ich sie gestern so gelobt :lol: Heute hatten wir „Hirn-aus - Zeit“. Wir waren heute etwas außerhalb unseres gewohnten Gebiets. Kaum aus dem Auto ging die Momonase schon in den Wind. Und nach den ersten paar Metern ist sie nur noch hektisch und suchend am Waldrand hin- und hergesprungen, völlig abwesend. Vom Durchstarten konnten wir sie abrufen. Natürlich hatten wir nicht daran gedacht, eine Schleppleine mitzunehmen. Aber wir hatten Lillys Flexi dabei und so hatte Momo ihren ersten Spaziergang an der Flexi.

Nach etwa einer halben Stunde war der Spuk vorbei und sie wieder ganz normal und ansprechbar, wie ausgetauscht. Obwohl Wild da eigentlich durchgängig vorhanden ist. Keine Ahnung, was es genau war, ob Hormonwallungen wegen der Läufigkeit oder ob irgendwas besonders gut gerochen hat :ka:

„Bin gerade nicht Zuhause“:

6381c1d0f56f669b664.jpg

• Fynn hat heute in der Wiese geschnüffelt und dann immer wieder zu mir geguckt, nach dem Motto ,Guck mal!'

Hat er eine Kröte entdeckt, die ihr Baby auf dem Rücken getragen hat. :smiling_face_with_hearts:

Auf dem Rückweg hat er die beiden gesucht, aber die waren schon weg. :dog_face:

• Wir haben im Verein 2 Plätze. 1x Arbeit und 1x spielen. Wissen die Hunde ganz genau. Ausserdem selbst wenn ich meine Hunde mal auf dem anderen Platz rennen lasse schadet es ihnen trotzdem nicht. Sie wissen ja wann Training und wann Frei ist

• Fynn hat heute in der Wiese geschnüffelt und dann immer wieder zu mir geguckt, nach dem Motto ,Guck mal!'

Hat er eine Kröte entdeckt, die ihr Baby auf dem Rücken getragen hat. :smiling_face_with_hearts:

Als ich mit Lucifer letztes Jahr eine Kröte entdeckt habe, saß in unserem Garten, hat er erst geschnüffelt und als sie sich dann bewegt hat, ist er zurückgewichen und hat gemieden. Und beim Gassi tut er immer, als wäre er Großwildjäger. Wer soll das glauben, wenn ihn eine Kröte in die Flucht schlägt. :skeptisch:

Als ich mit Lucifer letztes Jahr eine Kröte entdeckt habe, saß in unserem Garten, hat er erst geschnüffelt und als sie sich dann bewegt hat, ist er zurückgewichen und hat gemieden. Und beim Gassi tut er immer, als wäre er Großwildjäger. Wer soll das glauben, wenn ihn eine Kröte in die Flucht schlägt. :skeptisch:

Äh, entschuldige bitte mal, das kannst du hier jetzt doch nicht einfach so verraten :klugscheisser:

Armer Grosswildjäger, dabei ist der Ruf doch praktisch die halbe Miete :verzweifelt:

• Als ich mit Lucifer letztes Jahr eine Kröte entdeckt habe, saß in unserem Garten, hat er erst geschnüffelt und als sie sich dann bewegt hat, ist er zurückgewichen und hat gemieden. Und beim Gassi tut er immer, als wäre er Großwildjäger. Wer soll das glauben, wenn ihn eine Kröte in die Flucht schlägt. :skeptisch:

Äh, entschuldige bitte mal, das kannst du hier jetzt doch nicht einfach so verraten :klugscheisser:

Armer Grosswildjäger, dabei ist der Ruf doch praktisch die halbe Miete :verzweifelt:

Ach verflucht, gut, dass er nicht mitliest. :tropf:

Vermutlich hat er sich nur geekelt vor der Kröte, jaja so wird es sein. Damit was jagbar ist, muss bitteschön Fell dran sein.

• Ich wollte heute noch mal ein Bleib unterwegs trainieren.

Das war das Ergebnis…

Ich sag mal so: Die Herausforderung des Tages war es, ihn zu erinnern, wer an der Leine geht :woozy_face:

Tatsächlich war er den Rest des Weges an der ganz kurzen Leine. Und er war total fertig und ist nach Hause geschlichen. Müssen ordentlich Gerüche in der Luft gelegen haben. Also die nächsten Tage nehme ich mal wieder Tempo raus bei ihm.

• Wir waren heute zum ersten mal beim Fährten im Verein.

Hab total unbedarft angefangen, ich habe mich tatsächlich noch gar nicht mit dieser Sparte beschäftigt gehabt. Aber es hat uns beiden echt Spaß gemacht, die Truppe war auch sehr nett, ein mega netter älterer Herr hat sogar selbstgebackene Brötchen mitgebracht, die saulecker waren und die Wartezeit sehr versüßt haben😋

Wir haben mit dem Quadrat angefangen, in dem Didi nach Goodies suchen durfte. Er hat es fürs erste mal sehr gut gemacht, war schnell konzentriert dabei, ist selten neben raus und beim zweiten Quadrat hat er schon aktiv Unterschieden zwischen dem zertretenen Gras und dem Unbetretenen. Nur beim ersten Lauf hat er kurz zur suchenden Hündin 30 Meter weiter weg geschaut, aber nur kurz ein interessierter Blick und auf ein schnalzen ist er sofort zurück ins Quadrat und hat weiter Trainingswurst gesucht.

Sonntag früh um 8 ist zwar schon heftig, aber um es mit Hausmeister Krause zu sagen: alles für den Dackel... Unser Leben für den Hund.

Gerade bellt er wieder vermehrt Menschen an, nicht beim Gassi oder so, aber z.b. gestern wo wir ne Stunde zu früh auf dem HuPla waren, sobald ihn jemand an der Hand schnuppern lässt und ihm mehr Aufmerksamkeit schenkt (anfassen ist eh nicht, das sag ich auch). Aber auf dem Platz ist es eine gute Gelegenheit zum üben, weil die Leute keine Angst haben und ich kann ihm so zeigen, dass er kurz schnüffeln kann, wenn es ihm angeboten wird und er will, dass er sich dann aber auch zurücknehmen und hinter mich stellen darf. Da ist safety Zone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!