Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Wie schrieb vor paar Seiten wer... heute war bei uns wieder "Hirn aus" Tag.
Wir waren heute mit einer Freundin und ihrer Hündin unterwegs. Wie schon so oft. Miko kennt sie quasi von der ersten Woche an, seit wir ihn als Welpen bekommen haben. Die Hündin, 6 Jahre, etwa halbe Portion von Miko, kastriert, aus dem Tierschutz, sehr zurückhaltend und will einfach nur ihre Ruhe haben. Normaler Weise schnüffeln die beiden einfach entspannt nebeneinander her und kümmern sich nicht viel umeinander. Miko würde schon wollen, aber da sie nicht will, hat er sich schon lange mit abgefunden.
Jetzt haben wir aber schon den 2. Spaziergang zusammen gehabt, der einfach nur nervtötend war. Miko hat in einer Tour versucht die Hündin zu besteigen. Beim ersten Mal hab ich noch eher gedacht, es ist nicht sexuell motiviert, sondern er will eher dominieren und maßregeln, aber heute hat er auch immer wieder intensiv versucht sie am After zu belecken. Ich kann das gar nicht einsortieren und weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll.
Das ganze ist sehr anstrengend, ich nehme Miko dann kurz und er schielt nur zu ihr rüber und sobald sie zu nah kommt springt er mir in die Leine und will wieder zu ihr. Sie selbst versucht ihn bestmöglich zu ignorieren, guckt ihn nie an und läuft einfach nur ruhig paar Meter vor uns her. Ich hab ihm mehrfach klare Ansagen gemacht, aber das hat ihn allenfalls eine halbe Minute beeindruckt. Die Hündin selbst ist da total eingeschüchtert, wehrt sich gar nicht, sondern versucht quasi einfach nur unsichtbar zu sein.
Habt ihr eine Idee, wieso er plötzlich auf sie so heftig reagiert? Und wie ich da am besten mit umgehe? Wir gehen so gern zusammen spazieren, das war bisher auch immer total entspannt. Und jetzt ist das für alle Beteiligten anstrengend. Miko ist auch total gestresst, hechelt wie wild und steht total unter Strom. Dass ich ihn kurz nehme steigert natürlich seinen Frust total.
Beim ersten Mal, als das vorkam, war auch noch eine andere kastrierte Hündin dabei, die hat ihn null interessiert.
Jemand eine Idee, wie ich das regel? Ich bin etwas ratlos, wie ich mich ihm gegenüber da verhalten muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Idee, vielleicht hat die Hündin was mit den Analdrüsen?
Bei meiner Erst Hündin sind ab Junghunde Alter Rüden regelmäßig aufdringlich geworden, auch wenn sie nicht Läufig war. Erst mit höherem Alter bekam sie dann merkbar Probleme mit den Analdrüsen. Irgendwas wird da Anatomisch nicht gestimmt haben und so bekam sie dann die Problem Seite entfernt. Danach wurde sie nie wieder von Rüden sexuell belästigt.
Wenn da andere Rüden auch so bei der Hündin öfter reagieren, kann man das vielleicht im Hinterkopf behalten und eventuell mal Futter anpassen, dass das sekret besser raus kommt .
Aber egal was bei der Hündin so toll duftet. Für Hündinnen ist das echt unangenehm, wenn andere Hunde so aufdringlich sind.
Ich würde den Abbruch nochmal deutlicher versuchen. Ich kann das am besten, wenn ich mich sozusagen auf die lauer lege und genau Beobachte und exakt kurz vor dem Moment, wo meine Hündin tut was sie nicht soll einmal richtig deutlich unterbreche. Danach reicht dann auch ein verbales "Lass es", als Abbruch.
Auch das Anstarren würde ich schon abbrechen und alles andere, wie herum schnüffeln, zu mir schauen, sich abwenden, oder aufs erste kleine Signal hin sich umlenken lassen dafür mehr Belohnen. -
Ich bin ein wenig verwundert.
Obwohl Madam momentan Läufig ist, funktioniert sie noch als wäre sie nicht Läufig. Sie ist lediglich ein wenig träger. Aber hören tut sie noch wie vorher.
Wir waren gestern auf einem Workshop für den Team Test. Hat sie wirklich super gemacht dafür, dass wir dahingehend absolute Neulinge sind und dahingehend nicht wussten was genau auf uns zukommt. Neuer Platz. Ganz, GANZ viele Hunde, viele Gerüche. Ich hab ja eigentlich damit gerechnet, dass da das Gehirn aussetzt. Nope.
Ich hoffe jetzt nur, dass das so bleibt und sie diese Woche nicht doch noch nen Aussetzer dank Läufigkeit bekommt -
Ida war während ihrer Läufigkeit nicht groß anders, vielleicht ein bisschen weinerlicher. Abhauen wollte sie absolut nicht, eher im Gegenteil. Gehört hat sie besser, war auch nicht so stur. Jetzt hat sie es hinter sich und ist souveräner. Alles in Allem lief ihre 1. Läufigkeit sehr entspannt ab, sie brauchte keine Hose, das war für mich natürlich praktisch, ich wischte jeden Abend nochmal schnell durch um etwaige Flecken zu entfernen, wir haben überall Fliesen oder Laminat, das war echt kein Problem. Die Lager habe ich täglich frisch bezogen und dank meiner Bezugstechnik haben auch die Matratzen nicht gelitten. Und Ida selbst war bis auf die ersten 2,3 Tage (Brechreiz) guter Dinge. Bin echt froh und hab mir da vorher zu viele Gedanken gemacht.
-
Ida war während ihrer Läufigkeit nicht groß anders, vielleicht ein bisschen weinerlicher. Abhauen wollte sie absolut nicht, eher im Gegenteil. Gehört hat sie besser, war auch nicht so stur. Jetzt hat sie es hinter sich und ist souveräner. Alles in Allem lief ihre 1. Läufigkeit sehr entspannt ab, sie brauchte keine Hose, das war für mich natürlich praktisch, ich wischte jeden Abend nochmal schnell durch um etwaige Flecken zu entfernen, wir haben überall Fliesen oder Laminat, das war echt kein Problem. Die Lager habe ich täglich frisch bezogen und dank meiner Bezugstechnik haben auch die Matratzen nicht gelitten. Und Ida selbst war bis auf die ersten 2,3 Tage (Brechreiz) guter Dinge. Bin echt froh und hab mir da vorher zu viele Gedanken gemacht.
Ja, ich bin da ganz bei dir. Ich meine, wir sind jetzt auch erst beim 9. Tag aber ich hab mir das bisher einfach schlimmer vorgestellt um ehrlich zu sein. Ich höre da immer solche Storys, dass der Hund dann absolut nicht mehr hört oder sehr stur wird. Wird auch bei den meisten so sein. Umso mehr bin ich happy, dass sie auch so wie deine, einfach normal bleibt
Ich hab mir mal eine Läufigkeitshose zugelegt für den Fall, dass es schlimmer wird mit dem Bluten. Aber bisher ist alles eigentlich wie bei dir, ganz einfach wegwischbar. Das meiste scheint sie selbst aufzulecken und ansonsten mach ich alles mit einem Lappen weg und 1x am Tag fähzrt unser wisch-/saugroboter durch und gut ist. -
-
Gestern hatte ich wohl „Hirn aus“ Tag.
Wir gehen seit ein paar Tagen eine neue Strecke, ein Rundweg, auch an der Autobahn lang. Wir laufen ein gutes Stück an der Leine durchs Dorf (das ist für Cupra schon echt hart, denn Leinenführigkeit ist gerade so gar nix für sie und wir müssen oft stehen bleiben damit sie sich sortieren kann) und hinter dem letzten Haus im Feldweg schaue ich über die ganze Strecke, ob kein anderer dort läuft, und lasse sie dann laufen. So weit so gut, sie hat einen echt schönen Radius, ein Ohr bei mir oder Blick bei mir. Immer ansprechbar. Lässt sich aus Wiesen und Waldstücken schicken usw.
Und dann waren wir unten auf dem Parallelweg zur Autobahn und Cupra war schon die ganze Zeit so guckig, was mir natürlich jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, aber nicht in diesem Moment. Und dann krachte es und aus dem Gestrüpp am Zaun zur Autobahn sind bestimmt 20 Rehe rausgeschossen, quer über die Wiese. Und was macht Cupra? Steht und guckt. Und was mache ich? Stehen und gucken…
Meine Reaktionszeit war echt zum Heulen. Bis ich es geschafft habe mal zu realisieren dass ich sie anleinen sollte…
In der Zeit hätte sie denen locker mehrere hundert Meter nachsetzen können. Aber Nö. Sie stand und guckte. Ich hab’s dann auch mal nach gefühlten Stunden geschafft sie anzuleinen. Und erst da ist sie in den Jagdmodus gekippt und ihr Hirn war aus. Musste sie dann hinter mir herschleifen in die entgegengesetzte Richtung. Mit nem kleinen Leckerliesuchspiel konnte ich sie zumindest aus dem Stalken rausholen. Wir sind dann noch ein gutes Stück an der Leine gelaufen bis ich den Eindruck hatte sie geiert nicht mehr auf die Rehe. Hab sie dann mit ein paar Kommandos „angetestet“ und sie dufte dann wieder freilaufen. Erst wollte sie dann doch mal zufällig hinter mir zurückfallen und umdrehen, aber ich konnte sie einfach weiterschicken.
Und dann hat sie mich zweimal verarscht bis ich das mal durchschaut habe. Ich lasse sie sonst immer durch den Wassergraben fetzen. Und gestern dann auch. Sie hat das aber nicht aus Spaß gemacht, wie sonst immer, sonst weil sie so ein ordentliches Stück Richtung Rehe zurückrennen konnte, ohne dass ich was sage. Man hatte ich ne lange Leitung bis ich das bemerkt habe.
Sie hat es sich dann auch easy verbieten lassen und der restliche Spaziergang war mega entspannt. Manchmal macht sie es mir ja auch leicht, aber ich bin dann der Komplettausfall in unserer Beziehung.
-
Ja, ich bin da ganz bei dir. Ich meine, wir sind jetzt auch erst beim 9. Tag aber ich hab mir das bisher einfach schlimmer vorgestellt um ehrlich zu sein. Ich höre da immer solche Storys, dass der Hund dann absolut nicht mehr hört oder sehr stur wird. Wird auch bei den meisten so sein. Umso mehr bin ich happy, dass sie auch so wie deine, einfach normal bleibt
Ich hab mir mal eine Läufigkeitshose zugelegt für den Fall, dass es schlimmer wird mit dem Bluten. Aber bisher ist alles eigentlich wie bei dir, ganz einfach wegwischbar. Das meiste scheint sie selbst aufzulecken und ansonsten mach ich alles mit einem Lappen weg und 1x am Tag fähzrt unser wisch-/saugroboter durch und gut ist.Also Lani ist während der Läufigkeit der liebste tollste und besthörendste Hund im Viertel Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt.
-
Ich hatte ja selbst nie ne läufige Hündin, aber auf den Turnieren sind regelmäßig läufige Hündinnen, die, auch in der Standhitze, ganz normal arbeiten.. wenn die Besitzer nix sagen, merkt man das den Hündinnen meist gar nicht an…
Kalle hat am Wochenende mal wieder (für ihn) fremde Menschen missbraucht, um AGI schauen zu können.
Und, was mir schon länger nicht mehr passiert ist, ich habe ihn einmal komplett aus den Augen verloren und musste ihn dann drei Tische weiter bei (auch für mich) fremden Menschen einsammeln.
Die ihn aber so süß fanden, dass sie ihn am liebsten gar nicht mehr hergeben wollten.
-
Yoshi hat gestern mit einem Stacheldrahtzaun gekämpft und verloren …..naja, manche Typen zahlen beim Friseur Geld für so ne Friese
Es hat ihm nur das Fell weg gehauen….hat noch nicht mal geblutet
-
Ein Glück, dass das quasi wortwörtlich nicht ins Auge gegangen ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!