Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Und deswegen weiß der kleine Rabauke ja auch wie das mit dem Kabel funktioniert, ich hab es ihm ja schön brav oft und oft vorgezeigt
ich bin manchmal krass beeindruckt, wie klug eure Hunde sind! Meine läuft stattdessen regelmäßig gegen die Tür, anstatt vorher zu gucken ob die angelehnt oder richtig zu ist… aber ich mag sie trotzdem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde da ehrlich gesagt eher gegen antrainieren bzw. dagegen arbeiten als einfach zu hoffen, dass das von alleine wieder weg geht..
Eben weil gerade so Gepöbel ja auch selbstbelohnend ist.. selbstbelohnendes Verhalten zu ignorieren bringt nicht wirklich was..
Parkbank, wir kommen. Gibt's halt das Abendessen an der frischen Luft.
Ignoriert habe ich ihre mentalen Aussetzer bisher nicht, ich kann genauso schnell schimpfen wie sie austickt, das hat sie definitiv miteinander in Zusammenhang gebracht. Wenn ich schnell genug bin und nicht ausweichen kann, blocke ich die Anwandlung auch schon körperlich mit entsprechendem Kommando.
Bin nur am Überlegen, ob wir zur HuSchu in die moderierte Spielstunde gehen, die Hunde sind alle bekannt, Rüden mehrheitlich kastriert.
-
Ich habe echt größtes Mitgefühl für alle mit unverträglichen Hunden, da wird ja jedes Gassi zum Spießrutenlauf.
Emil wird im Alter auch zusehends unverträglich. Er hat halt auch chronische Schmerzen und je nach Tagesform ist er anderen Hunden gegenüber ignorant bis ätzend. Lebensberechtigung hat nur Lucifer. Anfangs waren es nur Rüden, die ihn nicht in Ruhe gelassen haben, was ja ok ist. Jetzt wird es aber mehr. Schon in seine Richtung gucken kann zu viel sein. Aber am anderen Tagen wieder schnüffelt er neben fremden Hunden und ist entspannt. Ganz schwierig für mich, weil täglich anders.
Lucifer dagegen mag ja alles was atmet und das scheint trotz eines super ätzenden Zwischenfall am Wochenende auch so zu bleiben. Möchte ich also Lucifer Hundekontakt ermöglichen, geht nur Einzelgassi. Sehr nervig...
-
Hol dir einen Schäferhund, haben sie gesagt.
Die sind so treu und loyal, haben sie gesagt.
Der wird dich immer anhimmeln und an deiner Seite sein.
Ich: "Kann ich mal bitte deine Aufmerksamkeit haben?"
Hund: "Nein, keine Zeit"
"> Ich: "Ein kleines bisschen?"
Hund: "Verpiss, dich ich bin beschäftigt!"
"> -
Ich hatte in deinem Thread über den Vorfall mit dem Assi-Hundehalter am Wochennde gelesen.
An Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen den beim OA zu melden und anzuzeigen. Das ist nicht ungefährlich! Du bist gestürzt! Der Halter komplett uneinsichtig und aggressiv. Sein Hund ist NICHT freundlich, nicht abrufbar und freilaufend in einem Gebiet wo Leinenpflicht ist.
Wäre ich an Deiner Stelle gewesen, hätte ich herzhaft zugetreten und laut um Hilfe geschrieen plus parallel die Polizei angerufen. Allein schon um das Zeichen "nicht mit mir, das wird Konsequenzen für Dich haben" zu setzen.
Wäre mein Mann dabei gewesen.. unschön. Den hätte ich auch an die Leine nehmen müssen damit es nicht eskaliert.
-
-
Warum weiß Nando nicht, dass Collies kein Plastik in die Schnauze nehmen? Der apportiert ständig die noch vollen Wasserflaschen.
-
remmidemmi Ich nehme hier keinerlei Rücksicht auf hormongesteuertes Verhalten, Scheinträchtigkeit und Co. - in der Zeit kann auch ordentlich Training und Hunde arbeiten lassen gerade gut tun. Und so launische Aussetzer würde ich im Kern ersticken (also schon bevor sie austickt optimalerweise ihr klar machen, dass das eine ganz dumme Idee ist). Also wirklich von Anfang an gegensteuern, ihr zeigen, dass du Situationen regelst und ihr Verhalten unangebracht ist.
Ich war heute morgen schon ne Runde mit meiner Schwester und ihrem Hund unterwegs, am Anfang einmal die morgendliche Energie aus den Hunden raus- und flitzen lassen. Die Feldhasen habe ich zum Glück vor ihnen gesehen - die Fuchskacke (oder was auch immer...) leider nicht. Kaala durfte nach dem Spaziergang also ein schönes Bad nehmen und hasst mich jetzt kurzzeitig mal wieder für den Ganzkörper-Bademantel...
-
Und so launische Aussetzer würde ich im Kern ersticken (also schon bevor sie austickt optimalerweise ihr klar machen, dass das eine ganz dumme Idee ist). Also wirklich von Anfang an gegensteuern, ihr zeigen, dass du Situationen regelst und ihr Verhalten unangebracht ist.
Eben war ich noch schnell draußen mit ihr, bevor ich gleich eine Besprechung habe. Heiligenschein ausgepackt und wie ein Lamm an der Leine ... Und dann leises Donnergrollen, weil weit, weit weg zwei Hunde langsam angedackelt kamen. Das habe ich direkt abgebrochen und sie hat es auch akzeptiert, vermutlich weil die einfach weit genug weg waren. Wir bleiben in jedem Fall dran, dass ich hier das letzte Wort habe, weiß sie zum Glück und akzeptiert es auch.
-
Wir waren am Samstag mit beiden Hunden bei Bekannten, die wir in der Junghundegruppe der Hundeschule kennengelernt hatten. Sie haben einen AL-Labrador, der genau so alt ist wie Brodie und mindestens genau so aufgeregt.
Erst waren wir eine Runde gemeinsam spazieren und anschließend fast 4 Stunden bei ihnen zu Hause.
Und ich war SO stolz. Erst mal war der Spaziergang sehr harmonisch. Die Leinenführigkeit ließ bei beiden Jungspunden natürlich zu wünschen übrig, alles andere wäre auch utopisch gewesen. Aber ich will mir da jetzt weniger Druck machen. Sogar unsere Hündin lief nicht so gechillt wie sonst, weil es eine komplett fremde Umgebung war.
Dann bei unseren Bekannten, wo wir auch noch nie waren (wir waren überhaupt noch nie mit den Hunden bei jemand anderem mit Hund) kamen sie super schnell zur Ruhe und lagen beinah die ganze Zeit schlafend hinter unseren Stühlen auf ihren Decken. Brodies Decke lag noch nicht ganz, da hatte er sich schon draufgelegt. Der Labbi hat noch vielleicht 15 Minuten bellend an seinem Platz protestiert (war dort festgebunden), aber dann ist er auch runter gekommen und hat sich in seine Box zurückgezogen.
Ein paar Tage davor hatte ich Brodie mitgenommen als ich mich mit einer Freundin in einem Cafe getroffen hatte. Auch da hat er einfach 3 Stunden unter unserem Tisch auf seiner Decke geruht Und das, obwohl wir solche Situationen nun schon länger nicht hatten, weil wir einfach selten weggehen.
An beiden Tagen kam außerdem kein Pieps aus dem Collie. Auch wenn es draußen mal Pausen gibt, hat er die letzten Tage kaum gefiept. Total ungewohnt. Man überlegt ja dann, hm, irgendwas ist doch anders.. oh, das Fiepen fehlt!
-
Panini ich überlege, wenn das Pubertier so unauffällig ist immer gleich, ob er wohl krank ist
SavoirVivre Ja, hast recht. Ich hab gestern zwei Leute im Wäldchen gefragt, ob sie ihn kennen, mehr habe ich nicht getroffen, aber ich bleibe dran. In der Situation selber war ich schlicht überfordert. Erst gestürzt, dann der Kampf mit dem Hund und dann der motzende Besitzer, 10m weiter im Baum verheddert der jammernde Lucifer... Ich hätte ihn schon deshalb aufhalten müssen, weil ich da ja noch nicht wusste, ob Lucifer evtl wirklich verletzt ist. Aber ich wollte nur zum Hund, hatte weiche Knie, Sorge um meine Hüfte, war einfach zu viel in der Situation. Aber ich versuche jetzt zumindest raus zu finden wo er wohnt und dann zeige ich den an. Ja, meinem Mann darf ich dann auch nicht sagen wo der Typ wohnt, sonst gibt es Stress. Der ist noch ziemlich auf 180.
Heute war Lucifer wieder trailen und das war gar nicht so einfach, die VP hatte einen Kinderwagen und einen Hund dabei. Das hat ihn anfangs etwas irritiert. Er hat dann aber super toll gesucht, aber als wir da ankamen wusste er nicht so recht über wen er sich jetzt maßlos freuen soll. Hund, Mutter, oder Baby.
Was immer schön ist, ist der Lucifer, der von da dann zum Auto geht. Total entspannt in ihm fremder Umgebung, es wird nichts kommentiert, es wird nicht gejodelt, der Hund, den er vorher ja quasi mitgesucht hat läuft nebenher und es ist egal, nachdem ich sage, dass es egal ist. Meine Trainerin ist ja immer total begeistert von Luci, sie sagt immer, das ist ein total cooler Typ. Cool würde ich das zwar nicht nennen, aber es macht wirklich Freude ihm dabei zuzusehen. Und er geht ja auch so offen mit den fremden Menschen um, das ist echt großartig.
Hach ich weiß nicht, ob man es merkt, ich liebe diesen Hund einfach (man möge mich nach der nächsten Rehsichtung daran erinnern)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!