Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich hätte einfach nicht die Nerven für 50m Radius oder gar mehr. Ich wäre permanent unentspannt, weil ich gefühlt nicht schnell genug beim Hund sein könnte.

Bin aber auch bissl Kontollfreak. Ich muss meinen Hund in meiner "Einwirk-Reichweite" habe und hatte noch nie einen Hund bei dem ich mir das bei über 50m vorstellen kann. Mir ist aber durchaus klar, das es einfach auch Erziehung, Rasseeigenschaften + Individuen liegt.

• Meine Windsprites haben ca. einen Radius von 10 bis 15 Meter bei Wiesen/Feldwege, sie schnüffeln viel. Im Wald eher nur 10 m (dort sind sie aber nur selten frei, auf Waldwegen die geradeaus weite Sicht bieten, damit ich andere Hunde rechtzeitig seh).

Wenn die zwei punktuell an geeigneter Stelle zusammen Rennspiele machen, dann geht es auch 100 Meter weit, aber immer in Kreisen um mich rum, oder hin und her. Das sind dann aber nur vielleicht 10 Minuten eines einstündigen Spaziergangs.

Zu anderen Hunden hinrennen würden sie, deshalb gibt's nur Freilauf bei ausreichend weiter Sicht und werden angeleint, wenn ein anderer Hund in Sicht kommt.

• Ich weiß nicht, wie groß der Radius von Nando ist. Er ist auf jeden Fall größer als ich möchte und größer als ich Einfluss habe. Daher ist er nicht frei, wenn kein Zaun drumherum ist.

• Lasst ihr eure Hunde im Wald auch vom Weg ab in den Wald laufen. Emma flitzt gerne so 10 Meter weit in den Wald rein und läuft dann parallel zum Weg im Wald lang, rennt gerne im Slalom um Bäume und rennt kleine Hänge hoch und runter. Sie ist da aber sehr gut abrufbar, auch bei Wildsichtung und zeigt bisher keinen Jagdtrieb.

• Lasst ihr eure Hunde im Wald auch vom Weg ab in den Wald laufen. Emma flitzt gerne so 10 Meter weit in den Wald rein und läuft dann parallel zum Weg im Wald lang, rennt gerne im Slalom um Bäume und rennt kleine Hänge hoch und runter. Sie ist da aber sehr gut abrufbar, auch bei Wildsichtung und zeigt bisher keinen Jagdtrieb.

Auf gar keinen Fall! Ich finde das wirklich unschön und nicht verantwortungsbewusst, muss ich leider so klar sagen. Ich finde es auch für den Ruf von Hundehaltern nicht hilfreich, wenn Hunde die Wege verlassen dürfen (!).

Mir ist es sehr wichtig das mein Hund auf dem Weg bleibt, zum Schutz von Flora und Fauna.

• Zum kacken dürfen meine etwas an den Waldrand rein. Ansonsten soll nicht in den Wald gerannt werden, aber am festigen dieser Regel arbeiten wir noch. Daher oft Schlepp oder Flexi dran im Wald, aber hier ist halt auch Jagdtrieb ein Thema.

Nein….im Wald bleiben die Hunde auf dem Weg…..Kasper und Yoshi auch schon, kennen „raus da“

• Lasst ihr eure Hunde im Wald auch vom Weg ab in den Wald laufen.

Nein. Dieser typische Graben zwischen Weg und Wald ist das höchste der Gefühle. Richtig in den Wald dürfen meine Hunde nicht.

Edit: meine Hunde dürfen im Wald genauso frei laufen wie sonst auch. Wir haben keine generelle Leinenpflicht, auch nicht in der Brut- und Setzzeit. Hund muss laut Gesetz im Kommando stehen und darf den Weg nicht verlassen, das gilt für meine Hunde immer, daher ändert sich für uns nichts.

Der Radius von Kalle ist so etwa 20 bis 30 m. Für mich voll okay. Er läuft weder zu Menschen noch zu Hunden hin und auch keinem Wild hinterher. Seine selbstständige Umorientierung funktioniert tadellos, Abruf geht ebenfalls problemlos, daher ist das für mich total okay.

Ist’s mir mal zu weit klappt auch ein „nicht so weit“ ziemlich gut.

Schleppleine kennt Kalle nicht.

Punkt am Horizont wäre für mich aber zu viel des Guten, egal wie gut der Hund hört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!