Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Also hier ging es ganz eindeutig um das "Glotzen lassen" und nicht um das "Hereinknallen" in andere Hunde. Wenn ein Hund das nicht aushalten kann, fixiert oder länger angeschaut zu werden und sich nicht abwenden kann, dann liegt man meiner Meinung! nach ein Ausbildungsdefizit vor. Ich kann dem Hund ja einfach das Signal für "schau mich und nicht den anderen Hund an" geben und fertig. Klappt das nicht tjoa...klappt auch nicht bei allen von meinen Hunden, aber das sehe ich als unser Defizit. Und nicht das von den glotzenden Hunden.
Geht soweit, dass z.B. Hundehalterinnen verlangen, dass sich Plattnasen im Wartezimmer doch bitte in Luft auflösen sollen, weil sie prinzipiell eine bedrohliche Mimik haben...wtf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum genau Du den Austausch hier gerade so störend findest, erschließt sich mir tatsächlich nicht
Das habe ich ebenfalls nicht geschrieben, dass ich den Austausch störend finde. Es kam aber in den letzten Tagen und Wochen mehrfach dasselbe Thema auf. Dabei wurden bestimmten Userinnen wiederholt Sachen unterstellt, die ich persönlich zum Beispiel gar nicht so herausgelesen habe. Deshalb wollte ich einfach mal darauf hinweisen, dass diese "Lagerbildung" vielleicht gar nicht nötig ist - wir kämpfen alle für dieselbe Sache, wie es so schön heißt.
Dass du dich nun angegriffen fühlst, tut mir leid. Ich wollte dir deinen Standpunkt auch nicht absprechen, den kann ich nämlich gut nachvollziehen.
-
Also hier ging es ganz eindeutig um das "Glotzen lassen" und nicht um das "Hereinknallen" in andere Hunde. Wenn ein Hund das nicht aushalten kann, fixiert oder länger angeschaut zu werden und sich nicht abwenden kann, dann liegt man meiner Meinung! nach ein Ausbildungsdefizit vor. Ich kann dem Hund ja einfach das Signal für "schau mich und nicht den anderen Hund an" geben und fertig. Klappt das nicht tjoa...klappt auch nicht bei allen von meinen Hunden, aber das sehe ich als unser Defizit. Und nicht das von den glotzenden Hunden.
Geht soweit, dass z.B. Hundehalterinnen verlangen, dass sich Plattnasen im Wartezimmer doch bitte in Luft auflösen sollen, weil sie prinzipiell eine bedrohliche Mimik haben...wtf
Und warum kann man dem glotzenden, fixierenden Hund nicht einfach sagen, dass er das lassen soll?
-
Das ist hier in der Großstadt einfach eine nette Utopie.
Die meisten Leute merken es wahrscheinlich nicht oder wissen nicht wo der Unterschied ist zwischen schauen und fixieren.
Da kann man natürlich versuchen alle zu belehren, oder man versucht das beste für sich und seinen Hund aus der Situation zu machen.
Also ich bin schon einfach froh, wenn die Hunde da bleiben wo sie sind, können meinetwegen starren und fixieren wie sie wollen, aber vllt sind meine Ansprüche zu niedrig.
Und ja mein Hund ist auch knapp über 1 Jahre alt und hat ein Aufregungsthema mit anderen Hunden, aber da ist keiner dran Schuld in dem Fall. In uns ist bisher nie ein Hund reingerannt und spielen will er auch nicht. Aber das ist tatsächlich mein Problem, so nervig es auch ist.
-
Und warum kann man dem glotzenden, fixierenden Hund nicht einfach sagen, dass er das lassen soll?
Wozu? Wo hört dann der ganze auf? Sollen doch die anderen Hunde Handstand machen, meine Güte. Wer bin ich, anderen vorzuschreiben wie ihr Hund bitte zu schauen oder nicht zu schauen oder gar auszusehen hat...
-
-
Wozu? Wo hört dann der ganze auf? Sollen doch die anderen Hunde Handstand machen, meine Güte. Wer bin ich, anderen vorzuschreiben wie ihr Hund bitte zu schauen oder nicht zu schauen oder gar auszusehen hat...
Na wenn man erwartet, dass andere Hunde es zu ertragen haben, wenn sie angeglotzt und fixiert werden kann man doch andersrum auch sagen: wenn ein Hund, die Anwesenheit anderer Hunde nicht erträgt, ohne die anzuglotzen und zu fixieren liegt genauso ein Ausbildungsdefizit vor…
-
Na wenn man erwartet, dass andere Hunde es zu ertragen haben, wenn sie angeglotzt und fixiert werden kann man doch andersrum auch sagen: wenn ein Hund, die Anwesenheit anderer Hunde nicht erträgt, ohne die anzuglotzen und zu fixieren liegt genauso ein Ausbildungsdefizit vor…
Ja aber wozu denn? Es geht um die eigenen Erwartungen an die Umwelt. Und da geht es um einen individuellen Cutoff. Ich kann meiner Meinung nach verlangen, dass andere Hundehalter:innen dafür sorgen, dass ihre Hunde nicht in meine reinrauschen. Alles außerhalb davon... Finde ich total bevormundend
-
Ja aber wozu denn? Es geht um die eigenen Erwartungen an die Umwelt. Und da geht es um einen individuellen Cutoff. Ich kann meiner Meinung nach verlangen, dass andere Hundehalter:innen dafür sorgen, dass ihre Hunde nicht in meine reinrauschen. Alles außerhalb davon... Finde ich total bevormundend
Die Einstellung hätte mir viel Arbeit erspart…
Lass ich den Mali hat seine Empörung äußern - so lange er nicht an die anderen Hunde ran kommt ist ja alles in Ordnung
-
Die Aussage kam von einer Userin, die ihre Hunde sicher auch nicht einfach so in andere reinsemmeln lässt. Vermute ich einfach mal ganz frech.
Nur kurz, weil ich grad zwischen Tür und Angel bin:
Meine Aussage war in deren Ursprung so gedacht, dass man mit einem "Das ist nicht mein Problem, der andere muss das aushalten können" theoretisch immer dem anderen den schwarzen Peter zuschieben könnte, wenn man wollte.
Zu einer angespannten Situation gehören immer zwei, die sich treffen, und ich für meinen Teil bin da recht harmoniebedürftig und weiche auch aus, wenn mein Hund kein Problem hat, ich aber sehe, der andere hat eins. Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken. Vorschreiben kann man anderen sowieso nix, ich für meinen Teil habe entschieden, anderen einen Gefallen zu tun, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Unabhängig davon, ob mein Hund nun der freilaufende oder der angeleinte oder whatever ist. Der andere weiß ja nicht, wie wir jetzt reagieren werden, da gebe ich gerne deeskalierende, freundliche Signale, dass wir Fans von Freiraum sind.
Über "Schuld" kann man trefflich streiten, gibt einen ganzen Regierungszweig dafür
-
Die Einstellung hätte mir viel Arbeit erspart…
Lass ich den Mali hat seine Empörung äußern - so lange er nicht an die anderen Hunde ran kommt ist ja alles in Ordnung
Ähm ja, ist deine Entscheidung da daran zu arbeiten oder nicht. Also ich muss mindestens an drei/vier eskalierenden Hunden pro Tag vorbei. That's life? Solange du den Hund unter Kontrolle hast, wo ist da das Problem für die Umwelt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!