Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich finde man sieht den meisten Hunden, besonders Rueden, an wenn es noch Jungspunde sind. Da sind es meist eher Spargeltarzane und als 'fertige' Hunde so mit ~ 3 Jahren sehen sie einfach anders aus..

Anansi hat gestern einen kaputten Ball gefunden. Was war sie happy :roll:

d7b856f29070f03a0e5df2.jpg

Passend zum Thema Leinenfuehrigkeit neulich. Ich hab die Leine bei ihr und einem Teil der anderen oft so umhaengen

6dd1c2d267b3088a4.jpg

Solange sie da nicht so ziehen das es mich wegzieht, passt die Leinenfuehrigkeit fuer mich total.

• Ist gerade ziemlich hässlich. |)

Aber der wache Blick und die Ohren sind echt herzig!

Der Kobold wird im Dezember zwei und wiegt aktuell etwas über 16kg bei (unprofessionell gemessenen |)) 50cm Schulterhöhe. Ein bisschen Gewicht wird da noch kommen, schätze ich, aber die Eltern sind auch eher zierlich für die Rasse – dass er die 20kg noch knackt, glaube ich nicht.

Wir sind gerade im Urlaub, das macht richtig Spaß mit ihm. :herzen1:

• Gustaf ist jetzt 28Monate alt, 67,5cm hoch und wiegt 34,2kg. Er hat nicht die für Boxer eigentlich typische Prädestination der ausgeprägten Muskulatur. Ich bin froh drum, das er zum hochbeinigen, schlanken Typ Boxer gehört, der sich seine Muskulatur erarbeiten muss, sie dafür aber nicht aufgebläht aussieht.

Er hat in den letzten 4-5Monaten ein weiteres Kilo ausgelegt und ich schätze sein Endgewicht auf 35-36kg.

Ich habe meine Hunde gerne sehr schlank und das Gustafs Gewicht/Figur eine Dauerdiskussion(!) mit meinem Mann ist, ist gelinde ausgedrückt anstrengend. Der Kompromiss ist, Gustaf ist schlank aber nicht sehr schlank.

• Paterson geht an nem Futtersack vorbei und nimmt zu :see_no_evil_monkey: Ich (und vor allem mein Mann) musste sehr zügig ganz neue Futterpolitik lernen.

Witzig, bei uns anders rum, früher mussten wir alles verstecken und bei Nando jetzt bedienen sich die Katzen am Napf weil er es stehen lässt.

Dass hier jemand mäkelt oder nicht fressen will ist was ganz Neues für uns.

Mein Rüde ist wie beschrieben auch erst später fertig geworden, der sah die ersten Jahre aus als würde ich ihn hungern lassen laut diverser Menschen

Da ist so ein Langhaarcollie praktisch. Das sieht einfach keiner , wenn der Hund dürr ist.

• Witzig, bei uns anders rum, früher mussten wir alles verstecken und bei Nando jetzt bedienen sich die Katzen am Napf weil er es stehen lässt.

Dass hier jemand mäkelt oder nicht fressen will ist was ganz Neues für uns.

Ja, jahrelang hat sich Eddie hier munter bei den Collies bedient und dann kam Paterson. Ich schwöre, Eddie hat ein Trauma erlitten.

Aber Paterson klaut nicht. Also, ich würde ihm nichts auf den Fußboden legen oder so, aber was auf Tischen oder Anrichten steht, auch in Taschen verstaute Belohnungen - alles sicher. Spielzeug klaut er aber aus Fahrrad- und HuPlataschen. Wie's geht, weiß er.

• Joshi ist jetzt 8 Monate und er hat sich ganz klasse entwickelt. Allerdings ist er gerade in seiner Pubertaets- und Flegelphase. Letztens habe ich meinen Augen nicht getraut. Ich hoerte in der Kueche was scheppern, also schaute ich nach,m was er denn da wieder fuer einen Unfug anstellte. Er hatte am Herd lange Nase gemacht, hing mit seinen Vorderpfoten auf der Arbeitsplatte und schleckte genuesslich den Sossenrest aus der Gusspfanne. Zum Glueck war sonst nichts mehr drin aber da hat er eine ganz gewaltige Ansage bekommen.

Letztens hatte ich dann ein Glastoepfchen mit halbfluessigem Kokosfett auf der Arbeitsplatte stehen, welches ich gerade abgefuellt hatte und das noch auskuehlen sollte. Ich hatte das Schuesselchen schon sicherheitshalber ziemlich weit nach hinten gestellt. Ich kannte ja inzwischen meinen durchgeknallten Junghund. Jaja, aber anscheinend wusste ich noch nicht, wie lang er sich wirklich machen kann. Er meinte naemlich "komm her, ich zeig's dir mal". Es schepperte wieder in der Kuecher und er hing mit beiden Pfoten auf der Arbeitsplatte und in der Fettschuessel und er war dabei eine richtig tolle Fettsauerei zu veranstalten. Boahh, das gab einen gehoerigen Anranzer, der sich gewaschen hatte. Jetzt hat er erstmal Kuechenverbot.

Ansonsten ist er aber schon ein toller Hund. Er ist nicht mehr ganz so schlacksig und er faengt jetzt an, etwas mehr in die Breite zu gehen.

• Columbus ist vor zwei Tagen 2 Jahre alt geworden und hat schon seit über einem halben Jahr ein relativ konstantes Gewicht von ca 14kg, daher denke ich nicht, dass da körperlich noch viel kommt. Seine Höhe ist wegen Plüsch und Gezappel schwer zu messen, dürfte aber auch immer noch bei 43-44cm liegen.

Geistig merke ich aber gerade, dass da wieder ein Reifeschub war - er ist draußen viel entspannter und achtet im Freilauf besser auf mich, auch wenn tolle Gerüche am Wegesrand sind, er ist jetzt tatsächlich mal sowas wie leinenführig (wobei ich das mit ihm kaum übe, das ist in unserem Alltag nicht sonderlich wichtig) und er wirkt insgesamt einfach selbstsicherer und ruht mehr in sich. Auch unser Dauerbrenner-Thema seit der Welpenzeit, das Problem mit fremden, harten Böden, scheint sich langsam in Wohlgefallen aufzulösen. (Ok, er ist dabei natürlich immer noch mein etwas exzentrischer kleiner Columbus - z.B. läuft er den Küchenboden bei der Schwiegermutter nur in einer Richtung, von der Hintertür zum Esszimmer, und auf keinen Fall in umgekehrter Richtung, vom Esszimmer zur Hintertür. Muss man nicht verstehen, und ist immerhin schon besser als letztes Jahr, da ging die Küche für ihn gar nicht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!