Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Wir hatten heute Königsdisziplin: Mann hat im Wald nach Pilzen gesucht und ist dafür auch weiter rein, Hunde waren mit mir auf dem Weg und mussten strikt bei mir bleiben. Das hat schon viel Steuerung gebraucht, aber überraschend gut geklappt. Gut, bei Lilly eh, die mag meinen Mann untertags zwar schon ( abends und nachts nicht, außer für den Spätabend-Gassigang), aber ist deutlich mehr an mich gebunden. Aber für Momo war es eine Herausforderung und sie fand es auch nicht artgerecht.

• Vllt hat sie Übelkeit und/oder Bauchweh?

• Ich verkaufe ihn, ich verschenke ihn, ich gebe ihn ins Tierheim. :face_with_steam_from_nose: Oder, er ist ja noch keine 2, Garantie läuft noch, dann tausche ich ihn gegen einen Goldfisch um.

Herr Schröder probiert momentan den Aufstand. Alles und jedes wird hinterfragt, jeder Mist wird ausprobiert inwieweit man gehen kann, bevor Frauchen explodiert, und "Nein, lass das" ist momentan das Dauerkommando hier.

Damals bei Larry war es genau das gleiche Alter als ich als ich einen Trainer kommen ließ, weil ich nicht weiter kam. Ich weiß ja, das es nur eine temporäre Phase ist, aber sie nervt. Zum Glück ist es bei ihm wirklich nur Blödsinn und nach dem Anranzer kommt auch der Wille zum Arbeiten und Gefallen wieder raus, aber er ist zurzeit einfach wirklich nur nervig und anstrengend.

Ich hoffe das die Zeit jetzt sehr schnell vergeht.

• Wir hatten heute Königsdisziplin: Mann hat im Wald nach Pilzen gesucht und ist dafür auch weiter rein, Hunde waren mit mir auf dem Weg und mussten strikt bei mir bleiben. Das hat schon viel Steuerung gebraucht, aber überraschend gut geklappt. Gut, bei Lilly eh, die mag meinen Mann untertags zwar schon ( abends und nachts nicht, außer für den Spätabend-Gassigang), aber ist deutlich mehr an mich gebunden. Aber für Momo war es eine Herausforderung und sie fand es auch nicht artgerecht.

Das müssen sie ja auch erst mal lernen. Aber sicherlich werden sie das bald generalisieren!

Ich mache es manchmal so, wenn ich alleine bin, dass ich sie auf dem Weg zurück lasse und ein paar Meter in den Wald gehe. Finde ich eine gute Übung für die Wegtreue.

Zum Thema Pilze: Bei uns geht es auch los mit den Pilzesammlern. Letztes Jahr hat sich der Junghund oft erschrocken und er hat auch mal gebellt, wenn plötzlich jemand hinter einem Baum hervor kam. Bin sehr gespannt, wie es dieses Jahr läuft. Letztes Jahr war er noch an der Schlepp, jetzt ist er im Freilauf. Wir üben fleißig, dass er dann bei sowas zu mir kommt. Gestern wurde er sogar von zwei Wanderern übelst gelockt, aber er ist halbwegs brav neben mir sitzen geblieben...

• Bei meinem Hundekind springt das Jagdverhalten deutlich an. Heute morgen war sie im Wald nach 15 Minuten durch. Also, noch ansprechbar für mich, aber sie fing am Ende an und wollte herumballern. Sechs Monate ist sie jetzt alt.

• Ich habe unabsichtlich eine sehr nützliche Verhaltenskette aufgebaut, wenn was vor ihr hoch fliegt, schmeißt sie sich rum und springt in die Kekstasche.

Normalerweise fänd ich das nicht so cool, in dem Fall bin ich froh drum.

Zugvögelschwärme sind aber auch fies, für einen Hund der auf Federvieh anspringt. Gerade eben waren die freilaufenden Hühner am Stall kein Thema mehr und jetzt das.

Gefühlt kann der Hund überall frei laufen außer zu Hause.

• Ich hatte das mit meiner auch vor 2 Monaten. Aber eher Bockig und "UUUUPS! Tut mir leid Herrchen, ich habe jetzt alles verlernt hehehe.". Und probiert wie weit man gehen kann/darf. Ich hab es ein wenig gehasst. Hab natürlich auch auf dem Hundeplatz dumme Kommentare bekommen von irgendwelchen wildfremden Leuten die scheinbar noch nie einen pubertären Junghund hatten und alles besser wusste. Gott wie ich sowas hasse :rolling_on_the_floor_laughing:
    Aber das war dann zum Glück auch nach so 4 Wochen rum und der Gehirnkasten ist wieder angesprungen. Dafür holt sie jetzt auf und ist momentan der beste Hund den ich mir wünschen kann. Jetzt muss sie nur noch lernen mir nicht immer ins Ohr zu rülpsen.
    Also Augen zu und durch! Ist immer mega nervig, anstrengend und erfordert einiges an nerven. Aber wenn du die durch hast, wirds um so schöner :smiling_face:

• Hmpf, gibt's bei Spitzen eine Mute-Taste, die ich einfach noch nicht gefunden habe?

Heute früh beim Tierarzt (Nachkontrolle, wegen einer überstandenen Infektion, also gesundheitlich an sich alles schick): wir kommen an, Columbus geht entspannt mit ins Wartezimmer, legt sich unter meinen Stuhl, alles super. 2 Minuten später kommt der erste andere Hund rein - fieps, quietsch, jodel. Die Besitzerin des anderen Hundes setzt sich um die Ecke außer Sichtweite, und Columbus fiepst dann halt etwas seltener und leiser weiter. Direkt danach kommt eine ältere Dame ohne Tier rein, setzt sich relativ dicht neben mich - fieps, quietsch, fiddel, dotz, wedel. Als nächstes dann eine Frau mit zwei Havanesern, da steigert sich das fiepsen und quietschen dann noch. Hmpf. Die drei anderen Hunde machten keinen Mucks, mein Columbus war eigentlich auch die ganze Zeit noch relativ ansprechbar (er ließ sich jeweils wieder einen Schritt zurück unter meinen Stuhl schicken, absetzen, schaute mich auf Ansprache an), aber er kann sowas halt einfach nicht ohne Geräuscheffekte. Irgendwann schaute er mich auch so richtig konzentriert an, und man sah, dass er sich echt Mühe gab, meinen Anweisungen zu folgen, aber er konnte das Quietschen dabei halt nur etwas runterregeln und nicht komplett abstellen. Ich hoffe mal, das wird mit dem weiteren Erwachsenwerden auch noch besser - oder ich finde irgendwann die Mute-Taste unterm Plüschkragen... :see_no_evil_monkey:

• Hmpf, gibt's bei Spitzen eine Mute-Taste, die ich einfach noch nicht gefunden habe?

Heute früh beim Tierarzt (Nachkontrolle, wegen einer überstandenen Infektion, also gesundheitlich an sich alles schick): wir kommen an, Columbus geht entspannt mit ins Wartezimmer, legt sich unter meinen Stuhl, alles super. 2 Minuten später kommt der erste andere Hund rein - fieps, quietsch, jodel. Die Besitzerin des anderen Hundes setzt sich um die Ecke außer Sichtweite, und Columbus fiepst dann halt etwas seltener und leiser weiter. Direkt danach kommt eine ältere Dame ohne Tier rein, setzt sich relativ dicht neben mich - fieps, quietsch, fiddel, dotz, wedel. Als nächstes dann eine Frau mit zwei Havanesern, da steigert sich das fiepsen und quietschen dann noch. Hmpf. Die drei anderen Hunde machten keinen Mucks, mein Columbus war eigentlich auch die ganze Zeit noch relativ ansprechbar (er ließ sich jeweils wieder einen Schritt zurück unter meinen Stuhl schicken, absetzen, schaute mich auf Ansprache an), aber er kann sowas halt einfach nicht ohne Geräuscheffekte. Irgendwann schaute er mich auch so richtig konzentriert an, und man sah, dass er sich echt Mühe gab, meinen Anweisungen zu folgen, aber er konnte das Quietschen dabei halt nur etwas runterregeln und nicht komplett abstellen. Ich hoffe mal, das wird mit dem weiteren Erwachsenwerden auch noch besser - oder ich finde irgendwann die Mute-Taste unterm Plüschkragen... :see_no_evil_monkey:

Deswegen müssen wir immer draußen warten. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!