Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich warte nie im Wartezimmer. Das ist mir viel zu nervig. |)

Die Tinnitus-Funktion wird bei manchen Rüden im Alter etwas moderater. Bei Spitzen hält die allerdings gerne auch lebenslang. =) :lol:

• Meine Spitzine hat keine Tinnitus-, sondern eine "leise-Knurr-Funktion", die ab und an unterbrochen wird von einer Hochtonigen Kläff-Funktion. In etwa die Tonlage, wo einem die Ohren klingeln. Insgesamt ist es schon besser geworden, aber da sie inzwischen 6 ist, wird es wohl immer ein Thema bleiben.

Die Junghündin (14 Monate alt) ist aber immerhin leise :smiling_face:

Neulich wurde ich von einer Frau angesprochen, ob ich da Spitze hätte, ihr früherer Spitz wäre ja viel lauter gewesen ...

• Da gehts nicht unbedingt um die Wegtreue. Wenn ich oder er Pilze sammeln und vom Weg abgehen, dann sollen sie sogar mit, Wegtreue gibt es hier also nur bedingt. Ich hab sie da lieber bei mir. Ich gehe allerdings tatsächlich nicht tief ins Unterholz. Und aktuell gar nicht, ich hab mir vor ein paar Wochen (genau dabei) ein Knie verdreht und meine Arthrose ist seitdem grantig, dass dauert nach sowas immer 3-5 Monate, bis die wieder die Klappe hält.

Das Neue gestern war, dass wir uns länger getrennt haben. Momo betrachtet es in diesem Fall - nach ihrem Verhalten gestern zu urteilen - als ihren Job, Kontakt zwischen mir und meinem Mann zu halten. Ich war da anderer Ansicht (erstens mag ich sie nicht außer Einwirkung im Unterholz streifen lassen und zweitens schon gar nicht, wenn sie läufig ist) und das fand sie doof :lol:

Wenn ich selbst sammle, bemühe ich mich übrigens sehr darum, Andere nicht zu erschrecken, gerade nicht, wenn sie mit Pferd oder Hund unterwegs sind :smile:

• Ich verkaufe ihn, ich verschenke ihn, ich gebe ihn ins Tierheim. :face_with_steam_from_nose: Oder, er ist ja noch keine 2, Garantie läuft noch, dann tausche ich ihn gegen einen Goldfisch um.

Ich fühle mit dir. Emma ist gerade auch sehr pubertär. Kommandos werden als reine Handlungsempfehlung verstanden und Rückruf klappt nur im Wald. Am Feld ist sie weg und kommt dann irgendwann wenn es ihr beliebt langsam wieder angetrottet und hätte gerne auch noch einen Keks dafür, dass sie ja doch wiedergekommen ist. Also gibts Freilauf derzeit nur im Wald und am Feld muss die Schleppleine ran.

Auch so ist sie bockig und launisch. Es wechselt von "Mama, kann ich zu dir ins Bett kuscheln" zu "fass mich nicht an, ich will das jetzt nicht" innerhalb weniger Minuten.

Und wenn sie an der Schleppleine ewig schnüffelt und ich doch mal weiter will, steht sie wie ein sturer Esel da, stocksteif, rührt sich nicht und hat einen derart bockigen Gesichtsausdruck drauf, dass ich nicht weiß, ob ich ausrasten oder lachen soll.

Pubertät ist super :face_with_steam_from_nose:

• Ihr macht mir Angst :lachtot:

Hier merkt man es eher an, lustig sein, ist nicht mehr Konfliktlösungsstrategie Nr 1, jagen ist mehr als Nahrungsbeschaffung, man könnte ja mal, weil es Spaß macht, die Konzentrationsspanne wird länger, es gibt immer mehr Selbstverständlichkeiten und ich erkläre nicht mehr ununterbrochen die Welt, usw.

• Bei Fynn funktioniert der Rückruf schon recht gut, außer, wenn er mit jemandem spielt, da muss ich... ähm... mehrfach bitten rufen.

Am Wochenende hat er dann Hunde im Blick gehabt und auf meinen Rückruf reagiert mit ,ja Moment, gleich...', sich umgedreht zu mir, aber stehengeblieben und geglotzt.

Ich rief dann ,Tschüss Fynn!'. Da war er wie der Blitz da. Anscheinend ist das unser Super-Rückruf. 2x getestet. :lol:

• Pubertät ist super :face_with_steam_from_nose:

Aber es ist zum Glück eine absehbare Zeit.

Nachdem ich heute früh hier meinem Frust Luft gemacht habe, waren wir zur großen Vormittagsrunde im Wald.

Und welch Wunder, heute hat alles reibungslos funktioniert, kein geprobter Aufstand, Rückruf hat geklappt, pöbelnden Hunden ist er großflächig ausgewichen ohne zu antworten.....aber ich freue mich nicht zu früh und genieße einfach die 2 Stunden Wald und zehre davon, wenn er wieder den Junghundmacho raushängen lässt.

• Bei Fynn funktioniert der Rückruf schon recht gut, außer, wenn er mit jemandem spielt, da muss ich... ähm... mehrfach bitten rufen.

Das zumindest funktioniert wiederum bei uns super. Aus dem Spiel kann ich sie zuverlässig abrufen. Wenn sie im Freilauf einen Hund sieht und ich würde nicht anleinen, dann würde sie hinlaufen und auch nicht auf den Rückruf reagieren. Aber ist sie erstmal im Kontakt mit dem Hund, ist sie super abrufbar. Aber erstmal muss sie hin und hallo sagen. Dann ist alles super. Aber lasse ich sie natürlich nicht einfach machen. Auch wenn sie wirklich ein absoluter Tut-nix ist und sich erstmal mit einem Meter Abstand vor dem anderen Hund ablegt. Sie brettert nie einfach rein. Aber muss natürlich trotzdem nicht sein.

Ich glaube, unser größtest Problem sind gerade Mäuse. Am Feld hauts ihr komplett das Hirn raus. Hoffe, wir bekommen das wieder hin, weil sie da nicht mehr ansprechbar ist, wenn überall Mäuse sind. Hasen und Eichhörnchen gehen mittlerweile, aber waren auch nie so schlimm wie Mäuse. Da war es nur der starke Bewegungsreiz, wenn sie direkt vor uns rumgeflitzt sind. Aber bei den Mäusen ist es schlimm. Sie hört es piepen und das Hirn verabschiedet sich und sie geht nur noch auf die Suche.

• Pubertät ist super :face_with_steam_from_nose:

Aber es ist zum Glück eine absehbare Zeit.

Nachdem ich heute früh hier meinem Frust Luft gemacht habe, waren wir zur großen Vormittagsrunde im Wald.

Und welch Wunder, heute hat alles reibungslos funktioniert, kein geprobter Aufstand, Rückruf hat geklappt, pöbelnden Hunden ist er großflächig ausgewichen ohne zu antworten.....aber ich freue mich nicht zu früh und genieße einfach die 2 Stunden Wald und zehre davon, wenn er wieder den Junghundmacho raushängen lässt.

Es ist halt ein Auf und Ab, so erleben wir das mit Ida im Moment ja auch, wobei auch hier die positiven Momente zunehmen netterweise. Manchmal könnten wir sie....äh.....*Selbstzensur* und manchmal ist sie einfach nur zum knuddeln herzallerliebst.

Ich denke dass die Hormoe eine große Rolle spielen. Manchmal ist sie der Hulk in Person und manchmal eine zarte, empfindliche Elfe. Wir können sie natürlich immer besser lesen und anhand ihrer Körpersprache schon früh erkennen wo die Reise gerade hingeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!