Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Gibt's Hunde, die zu doof zum Suchen sind? Wenn ich Spielzeug zum suchen verstecke, findet sie es nur, wenn sie sieht, wo ich es hin tue.

Leckerli findet sie auch nicht. Und sie hat da auch null Durchhaltevermögen.

Aber Spuren von anderen Hunden kann sie super nachschnüffeln. Also mit der Nase scheint alles okay.

• Gibt's Hunde, die zu doof zum Suchen sind? Wenn ich Spielzeug zum suchen verstecke, findet sie es nur, wenn sie sieht, wo ich es hin tue.

Aber Spuren von anderen Hunden kann sie super nachschnüffeln. Also mit der Nase scheint alles okay.

Wie hast Du das denn aufgebaut? Gerade bei Hütehunden ist es ja logisch, dass sie über die Augen suchen. Darauf sind sie schließlich selektiert.

• Wie hast Du das denn aufgebaut? Gerade bei Hütehunden ist es ja logisch, dass sie über die Augen suchen. Darauf sind sie schließlich selektiert.

Also erstmal nur Verstecken, sodass sie es sieht und wollte dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Bei den Leckerli genauso...absitzen lassen, Leckerli in etwas Entfernung hingelegt und holen lassen. Dann Entfernung vergrößert und letztlich so, dass sie es nicht mehr sehen konnte. Teils auch mit dem Leckerli über den Boden gerieben, um eine Duftspur zu hinterlassen 🙈

Aber sobald sie es nicht sieht, findet sie es nicht. Und ich hab das Gefühl, dass sie auch kein Durchhaltevermögen hat. Wenn sie es nicht schnell findet, dann gibt sie auf.

Eine Freundin war jetzt zum ersten Mal beim Mantrailing. Hund schnüffelt an Tuch, Tuch wird versteckt und ihr Hund hat es sofort gefunden, obwohl er keinerlei Erfahrung hat.

Ich hab eine Ahnung, wie das mit Emma gelaufen wäre😅

• Und was für ein Hund ist der deiner Freundin?
    Nouska musste ich das Konzept "mit der Nase suchen" auch erst erklären. Etwas, dass sie UNBEDINGT haben will und dabei gut und eindeutig riecht, kann helfen.

Ich hab hier auch so einen Spezialisten.... ein Stück Wurst das vor ihm im Gras liegt ist unwiederbringlich verloren :person_shrugging:

• Eros hat es gelernt, in dem sein Jaghundkumpel ihm vorgemacht hat, was "Such" bedeutet. Gut riechende Leckerlis machten die Sache einfacher 😁

Beim 2. Mal wusste er, was zu tun ist.

• Und was für ein Hund ist der deiner Freundin?

Ein Labrador.

dann ärgere dich definitiv noch weniger darüber, dass der das kann und Emma nicht.

Das ist schon rein genetisch so gebaut und wenn dann auch noch Charakter dazu kommt, gibt's da keine Chance auf Vergleich. Hat auch nix mit Blödheit zu tun. Eher mit Unbeholfenheit.

Vielleicht muss sie auch erstmal "sehen", dass etwas, was man nicht mehr sieht, aber riecht noch da ist. Also Wurst hin, Lappen drüber und ermuntern, kreativ zu werden. Viel Erfolg!

• Bei so einem Aufbau ist ja logisch, dass der Hund bei der Augensuche bleibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!