Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Letztens war es wieder etwas schwierig mit dem läufigen Mädel...

Wir sind im Urlaub und ich bin so happy, wie Lima alles mitmacht.

Wir können durch schöne alte Städtchen spazieren, falls es mal eng wird und viele Menschen da sind, ist es überhaupt kein Problem. An anderen Hunden trottet sie einfach vorbei. Nur einmal wurde es eben problematisch. Wir waren in einer Altstadt spazieren, enge Gassen, relativ viele Menschen. Die anderen Touristenhunde alle an der Leine, gar kein Thema. Aber zwei kleine ansässige (männliche!) Wuschel, die dort in einem der Läden wohnen, laufen natürlich frei. Wäre an sich auch kein Problem gewesen, aber Lima ist/war ja läufig :ugly: Also hingen die zwei so schnell an ihrem Hintern, da konnte ich gar nicht reagieren. Und dann bin ich mit Lima noch nicht so weit, dass sie einfach weitergeht - nein, sie legt sich auf den Boden, halb auch den Rücken, damit die auch besonders gut schnüffeln können. Und dann stand ich da - tatsächlich überfordert, muss ich zugeben. Die Kleinen lassen sich nicht vertreiben, mein Hund geht keinen Schritt weiter und eine Menge Menschen drum herum :fear: Jaa, mein Mann hatte dann die Lösung für mich: "hochheben". Gut, ich also die Lima auf meinen Arm gepackt und davon marschiert. Sehr zur Erheiterung der meisten Leute - war aber ok, ich musste auch schmunzeln mit meinen 25kg auf dem Arm. Aber die Kleinen trotzdem hinterher - bis sie schließlich eingesammelt wurden. Puh, das war eine Aufregung!

Und der dritte Wuschel, ein paar Minuten später, habe ich früh genug gesehen - na gut, der kam auch nicht von hinten - und hat sich tatsächlich von meinem Fuß als Barriere gut abhalten lassen.

Also schlussendlich doch noch gut aus der Situation gekommen...

• Hat hier eigentlich noch wer so nen unheimlich (verzogenen) faulen junghund?

Bei der abendrunde muss ich Smudo von links nach rechts rollen um ihm das Geschirr anzuziehen, bis die andern beiden angezogen sind mützelt er schon wieder.

Es gibt immer das letzte Stückchen vom abendessen. Das muss ihm regelmäßig ins Bett gebracht werden.

Heut gabs ein Stückchen Würstchen, als ihm das im Liegen aus dem Mund gekullert ist hat er gewartet bis ich es ihm noch mal reiche.

Und wenn er müde ist schläft er, egal wo. Sei es mitten in der hundeschulstunde, im vollen Bus, während ich mich beim gassi mit anderen Hundebesitzern unterhalte etc.

• Hat hier eigentlich noch wer so nen unheimlich (verzogenen) faulen junghund?

Bei der abendrunde muss ich Smudo von links nach rechts rollen um ihm das Geschirr anzuziehen, bis die andern beiden angezogen sind mützelt er schon wieder.

Es gibt immer das letzte Stückchen vom abendessen. Das muss ihm regelmäßig ins Bett gebracht werden.

Heut gabs ein Stückchen Würstchen, als ihm das im Liegen aus dem Mund gekullert ist hat er gewartet bis ich es ihm noch mal reiche.

Und wenn er müde ist schläft er, egal wo. Sei es mitten in der hundeschulstunde, im vollen Bus, während ich mich beim gassi mit anderen Hundebesitzern unterhalte etc.

Nö. Momo kann zwar während des HO wunderbar faulenzen, aber sobald was Spannendes passiert, steht sie sofort actionbereit parat. Auch um 3 Uhr nachts.

Ronja war als Junghund nich faul, aber Morgenmuffel. Vor 9 wollte sie keine Ansprache.

• Und was für ein Hund ist der deiner Freundin?

Ein Labrador.

Dann Vergleich das mal nicht :see_no_evil_monkey: .
    Mir ist mal beim Auslegen der Dummys meine Leckerchen Tasche auf die Wiese gefallen. War mir nicht aufgefallen, dass da welche ins Gras gefallen sind. Ich schick Tiny also Voran, auf dieser riesigen Wiese und eine weite Strecke voran. Nu rate mal, wo Frau Hund aus dem Galopp die Bremse reinhaut und erst mal die Wiese ab sucht |) . Nachdem sie dann sicher war, dass da keine ihrer Leckerchen mehr auf der Wiese liegen, ist sie dann endlich mal den Dummy holen gegangen :roll: .
    Dinge über die Nase zu Orten ist quasi ab Geburt bei denen drin.
    Tiny hat als Welpe schon das Glotzen in eine bestimmte Richtung angefangen, wenn für mich noch gar kein Hund in Sichtweite war. Nur über die Witterung durch den Wind und auch daran erkannt, ob es ein Spielkumpel war oder ein Fremdhund. Was die Sache mit dem Außenfokus damals nicht einfacher gemacht hat :tropf: .

Mit meinen Hunden früher hab ich Gegenstände ganz Langsam mit dem Clicker aufgebaut. Der Gegenstand wurde zwischen mir und dem Hund gelegt und dann wurde erst mal das Interesse an dem Gegenstand geclickert. Das Anstupsen, dran schnüffeln. Später mit Verweis Form. Das war Platz vor dem Gegenstand. Und dann wurde der Gegenstand mal woanders hingelegt und überprüft, ob der Hund das ablegen vor dem Gegenstand schon verstanden hatte und auch um ein "Such" Wort aufzubauen, was dann bedeutete zum Gegenstand zu gehen und sich davor ins Platz legen. Und dann wurde der Gegenstand mal so hingelegt, dass er nicht auf dem ersten Blick Sichtbar ist...
    Die Nase nutzen und sich auf einen Geruch zu Konzentrieren ist anstrengend und da muss die Ausdauer auch erst aufgebaut werden.
    Nach 3 Wiederholungen reicht es eigentlich auch schon. Wenn der Hund länger mit der Suche beschäftigt ist, kann man auch nach einer Übung schon aufhören. Hauptsache man hört auf, solang wie der Hund noch Spaß dran hat und nicht erst, wenn der Hund signalisiert, dass er keinen Bock mehr hat.
    :tropf: So hat es mit meinen Hunden bisher immer ganz gut Funktioniert.

• Ich hab das Suchen von Leckerlis und später zB Spielzeug auch langsam aufgebaut bei Fynn.

Erstmal auch zB mit ihm auf dem Boden gesessen und das Leckerli hinter mich gelegt (was er zuerst sehen durfte). Das Kommando SUCH, er nahm das Leckerli, gelobt. Dann ein Stück weiter usw..

Fynn liebt Suchspiele sehr, in der Wohnung und auch draußen. Wenn ich frage ,Verstecken?', setzt er sich meist sofort hin.

Unsere Retriever haben das auch geliebt, aber Fynn weiß seine (Hütehund)nase auch wirklich gut einzusetzen. :nicken:  

• Unter den Hütis gibt es aber auch große Nasenunterschiede :rolling_on_the_floor_laughing:.

Lucifer wusste beim ersten Trail seines Lebens sofort, was Sache ist. Nix Aufbau. Allerdings ist er auch in der Freizeit ein passionierter Schnüffler. Leider ja auch jagdlich gesehen. Geht auf Spur und weiß genau, wo Wild ist.

Emil stellt sich an, wie ein Mondkalb beim Trailen. Er versteht auch nicht warum er jemand suchen soll. Menschen, die fremd sind, sind doch doof. Kein Verlust, wenn man den einen nun nicht findet.

• Fauler Junghund? Hier :woozy_face: Wobei ich den Eindruck habe, dass er aktuell wieder ein bisschen mit sich und der Welt im gesamten überfordert ist. Gestern bei. Spaziergang. Freilauf? Okay! Dann trabe ich im Schneckentempo hinter dir her, bis ich was spannendes erschnüffelt habe. Kaum sind wichtige Geschäfte erledigt, hat er dann auch keine Lust mehr. Setzt und legt sich dann hin, wo er gerade steht. Dann kann er schön ein bisschen gucken. Eile mit Weile und Ruhefinden im Alltag. Perfekter Hund für hektische Personen zum Runterkommen. Nicht so toll in der Mittagspause bei einem vollen Arbeitstag. Aber das is5 glaub ich auch ein Faktor, der das verstärkt hat. Er wollte einfach in Ruhe vor sich hinstarren und nicht in meinem Tempo von A nach B.

Mein Vater ist mit ihm letztens raus, als ich tagsüber im Büro war. Wie sagte er hinterher? Wenn ein junger sturer Hund und ein alter sturer Hund zusammen raus gehen… na ja, Henning war hinterher wieder zuhause, der Alte hat also wohl gewonnen. Aber er saß mit Henning auch schon eine halbe Stunde auf einer Bank. Wenn es weiterging und Henning sich wieder hingesetzt hat, hat Papa sich auf die Bank gesetzt. Auch wenn Henning dann weiterwollte - keine Chance :rolling_on_the_floor_laughing:

Zum Suchen: Henning sucht auch viel über die Augen. Aber mittlerweile kombiniert er mit der Nase. Aber die setzt er wirklich erst ein, wenn das Versteckte nicht offensichtlich zu sehen ist.

• Anne_Boleyn Lani hatte früher auch nur mit den Augen gesucht bei „wo ist Chris“. War ein lustiges Spiel, dass ich und mein Mann gespielt haben mit ihr. Wolke ist später einfach nur mitgerannt. Da hat man gesehen, dass sie mit den Augen sucht.

Als wir dann aber mit Mantrailing richtig angefangen haben, da wurde nicht sofort ein Lappen gesucht, sondern sie sind einer Sockenspur gefolgt und dann war da der Mensch nach 5 Socken kurz hinter einander und der hatte dann den geilsten Scheiss. Das wurden dann nach und nach weniger Socken. Naja jedenfalls änderte sich das dann und sie sucht definitiv mit der Nase. Das merke ich unter anderem daran, dass sie zb wegen einer Verwehung vom Geruch schon an uns vorbei getrailt ist zum Beispiel - das ist super faszinierend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!