Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich finde es super spannend von euren Hütehunden zu lesen!
Kann mir das gar nicht vorstellen, dass mein Foxterrier lieber mit den Augen als mit der Nase suchen würde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vor den Collies wohnte hier ein Dt. Drahthaar Mix. Immer wenn ich meine Collies suchen sehe, denke ich, der würde lachend mit den Pfoten auf den Boden trommeln. Paterson sucht schon Spielzeug. Der ist auch motiviert und lässt nicht nach. Aber wohl eher, weil er gern spielt, nicht wegen der Suche an sich. Ich nehme dafür meist das hier
Rot ist in grün für den Hund nicht so gut zu sehen. Ich glaube zumindest, dass er da inzwischen schneller auf Nase umschaltet. Na, und er hat's auch wirklich sehr gern.
-
Da merkt man das die Vorfahren meiner Aussis doch auch gehütet haben damals als sie Farmhunde der armen Bauern in Australien wahren.
Sie suchen auch immer zuerst mit den Augen und wenn das nichts nützt kommt die Nase.
-
Das beruhigt mich. Ich hab so oft gedacht, dass kann doch nicht sein. Das Leckerli liegt nicht weit entfernt und sie läuft dran vorbei, weil sie es nicht sieht. Aber gut, dann ist sie nicht doof, sondern nur ein normaler Hütehund
-
Das Leckerli liegt nicht weit entfernt und sie läuft dran vorbei, weil sie es nicht sieht. Aber gut, dann ist sie nicht doof, sondern nur ein normaler Hütehund
Hunde müssen halt oft erstmal auf die Idee kommen, die Nase in bestimmten Situationen einzusetzen. Kenne ich nicht nur von Hütehunden.
Wenn man das gerne als Beschäftigung o.ä. möchte, kann man das aufbauen. Aber wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm und nein, es hat nichts mit Intelligenz zu tun.
-
-
Als ich Lio zum 1. Mal Kekse suchen ließ, hat er auch bisschen gebraucht, bis er mit der Nase gesucht hat. Ganz intus hat er das noch immer nicht. Wenn mir beim Gassi ein Keks runterfällt, erwischt Pauli das bis jetzt immer zuerst. Bei ihm ist gleich die Nase unten.
-
… faulen junghund?
Faul ist so ziemlich das letzte Adjektiv, das mir zu Brodie einfällt. Wenn hier eine deiner beschriebenen Situationen vorkäme, wäre ich umgehend auf dem Weg zum Tierarzt
Anne_Boleyn : Als Brodie jünger war, hat er auch nie lange nach sowas „langweiligem“ wie Leckerchen gesucht. Gar nicht mal, weil er nicht wusste wie, sondern weil es ihm einfach nicht wichtig genug war. Er hatte doch keine Zeit! Die Welt war so interessant, wozu sich da mit der Suche nach einem schnöden Leckerchen aufhalten
Mittlerweile hat sich das geändert.
-
Hab ja auch nen Hüti und der kann gefühlt nur zweidimensional riechen (oder denken).
Verstecke ich zum Spaß mal (stark riechende, da sonst Chance und Motivation = 0) Leckerlie, findet sie ohne Hilfe nur das, was ich irgendwo auf dem Boden in irgendwelchen Ecken versteckt habe. Wehe ein Leckerlie liegt mega offensichtlich auf einem Baumstumpf oder auf einem Stuhl, da sind ihre Erfolgsaussichten gering
-
Meine kleine verweigert mitunter, wenn es ihr zu Plump ist. Ich kann Pocket Dummys in hohen Bewuchs in den Wald schmeißen und sie sucht Ausdauernd und mit Begeisterung. Die Rute Wedelt und sie ist Konzentriert und auch schnell. Sowas muss ich dann immer Beenden, weil sie würde auch 20 oder 30 Pocket Dummys aus den Gebüschen suchen. Die Tätigkeit an sich ist für meine kleine komplett Selbstbelohnend.
Will ich aber nur Aufnahme und Abgabe Üben und Schmeiß den Pocket Dummy Sichtbar auf die Wiese, mehr wie 2x sowas Wiederholen und die würd mir die Mittelkralle zeigen. Die Belohnung muss für sowas dann schon seeeehr Hochwertig sein. -
Ich habe Gustaf ein ca. 3qm Quadrat abgetreten (anfangs nur abgesteckt ohne gezeichnet) und innerhalb dessen Fährtenwurstwürfel (sind so rotbraun und kaum sichtbar auf entsprechenden Boden) suchen lassen.
Durch den zertretenen Boden hatte er dann auch eine ungefähre Geruchsbegrenzung. Da hat er aber schon seine Nase eingesetzt und nicht nach Sicht gesucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!