Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Naja jedenfalls änderte sich das dann und sie sucht definitiv mit der Nase. Das merke ich unter anderem daran, dass sie zb wegen einer Verwehung vom Geruch schon an uns vorbei getrailt ist zum Beispiel - das ist super faszinierend.

Wir hatten mal nen Trail, der unter einer Steinbogenbrücke durch ging. Die VP stand direkt hinter der Brücke rechts, an der Wand der Brücke. Lucifer lief durch den Boden, dann schnurstracks nach links, obwohl er die VP rechts ja auch hätte sehen können und versuchte verzweifelt da jemand zu finden, ging auf die Hinterbeine und streckte die Nase ganz weit hoch. Hat wirklich gedauert, bis er sich nochmal umgedreht hat. Dann ist er erstmal weiter geradeaus, also an der Brücke vorbei, da kam rechter Hand ne hecke. Er stutzte, schnüffelte weiter, drehte um und lief dann erst zur VP. Erklärung war, der Wind wehte durch den Bogen, nahm den Geruch der VP weiter mit, pustete in die belaubte Hecke und es entstand eine Verwirbelung, die den Geruch zur anderen Seite der Brücke getragen hat. Daher hat er wie wild da gesucht. Und wenn Luci sucht und gerade unsicher wird, dann weiß das JEDER im Umkreis von 3km, da bin ich sicher.

Ich staune auch immer über Lucis Art zu suchen. Seine Trainerin hat auch mal getestet, ob er der Spur folgt, oder direkt dem Geruch. Es ging durch eine Wohnsiedlung, zwischen Häusern durch eine Strasse geradeaus, dann hinter einem Haus 180 Grad in die Gegenrichtung und quasi parallel zum ersten Teil des Trails wieder zurück. Zwischen den einzelnen Häusern war immer wieder Platz, wo ja auch Wind und damit Geruch durch kam. Lucifer lief den ersten Teil des Weges immer mal 1-2m in diese Verbindungswege rein, ist aber jedes Mal Zurück, ja, lautstark und hat das U komplett ausgearbeitet. Immer der Spur nach, die VP hätte er flotter mit einer Abkürzung gefunden. Und auch da hat er jedem deutlich verbal gezeigt WIE ANSTREGEND das jetzt ist.

Aber es liegt ihm total. Und ich freue mich jedes Mal daran, wie toll er das macht und wieviel Spaß es ihm macht.

• Naja jedenfalls änderte sich das dann und sie sucht definitiv mit der Nase. Das merke ich unter anderem daran, dass sie zb wegen einer Verwehung vom Geruch schon an uns vorbei getrailt ist zum Beispiel - das ist super faszinierend.

Wir hatten mal nen Trail, der unter einer Steinbogenbrücke durch ging. Die VP stand direkt hinter der Brücke rechts, an der Wand der Brücke. Lucifer lief durch den Boden, dann schnurstracks nach links, obwohl er die VP rechts ja auch hätte sehen können und versuchte verzweifelt da jemand zu finden, ging auf die Hinterbeine und streckte die Nase ganz weit hoch. Hat wirklich gedauert, bis er sich nochmal umgedreht hat. Dann ist er erstmal weiter geradeaus, also an der Brücke vorbei, da kam rechter Hand ne hecke. Er stutzte, schnüffelte weiter, drehte um und lief dann erst zur VP. Erklärung war, der Wind wehte durch den Bogen, nahm den Geruch der VP weiter mit, pustete in die belaubte Hecke und es entstand eine Verwirbelung, die den Geruch zur anderen Seite der Brücke getragen hat. Daher hat er wie wild da gesucht. Und wenn Luci sucht und gerade unsicher wird, dann weiß das JEDER im Umkreis von 3km, da bin ich sicher.

Ich staune auch immer über Lucis Art zu suchen. Seine Trainerin hat auch mal getestet, ob er der Spur folgt, oder direkt dem Geruch. Es ging durch eine Wohnsiedlung, zwischen Häusern durch eine Strasse geradeaus, dann hinter einem Haus 180 Grad in die Gegenrichtung und quasi parallel zum ersten Teil des Trails wieder zurück. Zwischen den einzelnen Häusern war immer wieder Platz, wo ja auch Wind und damit Geruch durch kam. Lucifer lief den ersten Teil des Weges immer mal 1-2m in diese Verbindungswege rein, ist aber jedes Mal Zurück, ja, lautstark und hat das U komplett ausgearbeitet. Immer der Spur nach, die VP hätte er flotter mit einer Abkürzung gefunden. Und auch da hat er jedem deutlich verbal gezeigt WIE ANSTREGEND das jetzt ist.

Aber es liegt ihm total. Und ich freue mich jedes Mal daran, wie toll er das macht und wieviel Spaß es ihm macht.

Haha, ja am Samstag letzte Woche, hat der Wind auch fies verweht und Lani hat sehr frustig kund getan, wie doof das doch ist. Dann hat sie A. (die Leiterin, die Mitläuft) angesprungen nach dem Motto "Ey, Alte, wo ist die olle Person?!" und hat dabei rumgebrummelt |)

Lani ist meistens auch spurtreu, allerdings beim Stadion-Trail hat sie einmal geschickt abgekürzt, weil sie der frischeren Spur nach ist. In einem Notfall wäre das natürlich besser, wenn die Person schnell gefunden wird - aber ja :ops:

• Darf ich fragen, wie du das in so einem Fall aufbauen würdest?

• Ach ich dachte das raue der Pfoten hängt vom Gewicht ab? Emil hat minimal raue Pfoten, chica hatte ziemlich weiche Ballen, Lucifer hat schon sehr raue, Fiete hat die rauesten. Der ist zwar nicht am schwersten, das ist Lucifer, aber er ist ja um einiges älter.

Sowas finde ich immer spannend. Also wo die Ursachen für sowas liegen.

Lani ja witzig, wenn sie erst so eifrig sind, dann in Frust kommen und aber auch selbst wieder raus finden. Lucifer zumindest, der sucht da wo er stecken bleibt lautstark schimpfend weiter. Und schafft es dann auch. Emil, der eine Spur verloren hat setzt sich vor mich hin, guckt mich an, als wollte er sagen "schade, ist weg, kann man nix machen. Können wir jetzt was schönes machen?" na vllt lernt er es noch. Ein bisschen Zeit geb ich dem Helden noch.

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Beschaffenheit der Pfoten damit zu tun hat, aus welcher klimatischen Zone der Hund ursprünglich kommt. Also der Ridgeback musste bestimmt viel über heiße Böden (Sand, Stein), laufen, außerdem sicherlich über Dorniges und Spitzes, da musste er schon festes Schuhwerk anhaben. Ist aber vielleicht auch nur meine Fantasie.

• Ich glaub das ist einfach individuelle Veranlagung. Ich hab hier drei Hunde in der selben Umgebung, ca dem selben Gewicht, der selben Herkunft und Solo hat sehr raue, auch gern rissige Pfoten, samu und Smudo nicht

• Bei so einem Aufbau ist ja logisch, dass der Hund bei der Augensuche bleibt. ;)

Darf ich fragen, wie du das in so einem Fall aufbauen würdest?

Ich würde erst Mal den Naseneinsatz formen. Ich hatte genau das Thema mit meiner Koolie-Hündin, als ich mit Scent Detection angefangen habe. Man baut erst das Anzeigeverhalten über Sicht auf. Sie ist null auf die Idee gekommen, dass sie das mit der Nase suchen soll, als ich den Übergang machen wollte. Viele Hunde kommen ja mal auf die Idee, sie auch nicht. Und, das, obwohl sie sich schon beim Vorbesitzer bezüglich jagen einen umfangreiche Erfahrungen mit der Nase angeeignet hatte und ich sie im Mantrailing schon antrainiert hatte. (Das mache ich bei solchen Hunden übrigens bewusst ohne Sichthilfen, damit ich das nicht wieder abbauen muss. Braucht man ja da zum Glück nicht zum Aufbau.)

• Ja lass das cremen lieber wenn nicht tierärztlich verordnete. Wenn man die Ballen mit Creme zu weich macht kann essen das der Hund sich bei normaler Belastung die Pfoten wund läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!