Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
heut geht's auf den Herbstzauber Markt und ich bin wirklich gespannt, wie es wird und Sukuna das mitmacht.
Theoretisch ist das Gelände relativ groß und viele Wiesen so dass es hoffentlich nicht allzu eng wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anansi ist grad lustig drauf. Gestern rast sie ploetzlich los weil sie irgendein Tier im Wald gehoert hat (kam auf meinen Brueller hin aber zurueck) und heute fand sie einen Hund seltsam. Die Hunde davor waren ihr egal, aber an dem einen hat sie irgendwas gestoert (Pan auch). Da hat sie echt gezogen.
Weiss der Geier was da war.. Vielleicht ist auch nur irgendeine Hirnwindung grad ausser Betrieb.
-
Fischstaebchen Ja Sand ist auch sowas mit Party Garantie mit einem Junghund . Für meine war um das Erste Lebensjahr rum Sand + Wasser unser Endgegner. Wenn dann noch andere Hunde herum rannten, dann wars ganz vorbei. Dann hatte ich son fiependes, hüpfendes, sich nicht mehr einkriegendes Labi Hundekind an der Leine . Darum haben wir solche Orte das erste Lebensjahr einfach gemieden und höchstens von weitem mal Impulskontrolle geübt und uns vorgearbeitet.
Mittlerweile kann meine sogar Offline am Hundestrand laufen und kriegt sogar den Abruf mit .
Schon schön, wenn sie endlich etwas Älter und vernünftiger werden.
Das mit 1Stunde raus und danach wirds stressig, halte ich auch für zu wenig Individuell. Mit Tiny kann ich so oft raus, wie sie es schafft Wach zu bleiben. Wobei ihre Ruhe und Safe Zone haben wir ja immer dabei. Die kann überall schlafen und zur Ruhe kommen.
Mit meinem Reizoffenen Rüden sah es dagegen so ganz anders aus. Der hatte ein richtig getackteten Wochenplan. Aber den hatte ich mir mit nem Tagebuch aufgebaut. Wo ich Notizen hatte, was am Tag passierte und wie der darauf reagierte. Der war aber Mental auch überhaupt nicht Stabil und hatte durch seinen Deprivationsschaden dieses schlechte Nervenkostüm.
Auch bei dem wär ich mit der Pauschal Aussage 1Stunde Gassi nicht weit gekommen.
Weils wichtiger war, die Reizthemen heraus zu finden. Bei ihm waren es Gerüche und die Wahrnehmung über Gerüche. Und da konnte man dem ganz gut helfen, wenn der täglich die gleiche Gasis Strecke hatte, wo kaum andere Leute langgingen und er möglichst wenig neue Gerüche auf SEINER Gassistrecke zu verarbeiten hatte. Und durch Nasenarbeit die Konzentrationsfähigkeit fördern. Dadurch lernte der, auch mal unwichtiges ausblenden zu können... .
Mit dem konnte ich auf unserer Wiese aber auch Problemlos 2 oder 3 Stunden stehen. Da kamen ja keine neuen Geruch Reize dazu.
Als Idee und Ansatzpunkt, das sich Stress bei Hunden aufbaut durch Außenreize und man so ungefähr den Zeitraum von einer Stunde im Blick haben kann, damit kann ich schon was anfangen.
Mit Tiny am Hundestrand wo permanent für sie wichtig gewertete Außenreize auf sie einprasseln, da ist nach einer Stunde dann sicher Tilt bei ihr. Meine Erwartungshaltung an sie ist dann auch auf ein ganz niedriges Niveau angepasst.
Aber Alltag(ohne Hundestrand) ist sie auch nach 5 Stunden Unterwegs noch gechillt. -
Bjarni ist gestern zum allerersten Mal einem Reh hinterher. Abenddämmerung, strömender Regen und ein Feld mit hoher Gründüngung. Hatte nichts gesehen, bis es dann zu spät war.
Aaaaber: Nach etwa 30 Metern stoppte er auf Pfiff ab und kam dann auf Doppelpfiff zurück. Trotzdem bei schlechten Sichtverhältnissen jetzt wieder schleppende Schlepp
-
Hund abzugeben - heute hätte ich sie dann doch gerne an einem Baum festgebunden und im Wald gelassen. Eine Stunde Hundeschule, fein geübt für den Hundeführerschein, alles prima trotz Läufigkeit. Und dann bin ich Trottel noch in den Wald, da gab's einen - offensichtlich gut von mir verdrängten - Wassergraben. Zack, Hirn ausgeschaltet. Auf dem Rückweg ist sie immer und immer wieder mit Anlauf ins Leinenende geknallt (5 Meter). Waaaaaaaaaaaaaah. Das war echt zum Abgewöhnen.
-
-
Tadaaaa..das Hundekind ist ausgewertet. Endlich! Hat ja nur fast 3 Monate gedauert.
Ergebnis
HD B1 (leider keine A-Huefte)
ED 0
Spondy frei
LUeW frei
Das mit der Huefte ist schade, aber B1 ist kein Untergang. Jetzt also BH und dann ZZL (hoffentlich)
Sehr gut
Koda hat vor kurzem auch sein Ergebnis bekommen, HD A2, ED frei. Da war ich auch sehr erleichtert!
-
Ich war heute auch dezent wütend.
Fynn war erst richtig lieb, alles entspannt. Bis uns plötzlich ein bekanntes Windhund-Trio über den Weg läuft. Wir sehen die oft, ein Junghund, mit dem versteht Fynn sich gut, und zwei Erwachsene, die nach Aussage des Besitzers ,böse werden'. Wir gehen uns immer aus dem Weg und heute sind wir uns fast in die Arne gelaufen.
Fynn lässt sich da eigentlich gut ablenken, schlimmstenfalls vorbeifüttern.
Heute wollte er aber unbedingt mal wieder den großen Proll machen, kläffend in die Flexi, die natürlich ausgefahren war, dann kriegt man das Ding ja nicht wieder eingefahren.
Aaaber am Guten festhalten... drei Gassigänger/Nachbarn haben die Woche wieder verwundert gesagt, wie ruhig Fynn doch geworden ist...
-
3,5 Minuten lustiges Hundekind
[Externes Medium: https://youtu.be/Q22gxnUPsTk?si=F9ikVeBQowmmYoEO]Mein 'wag es!' ist weil sie da los will die Kraehe jagen. Nach gestern im Wald kann man es ja mal versuchen
Mein Geblubber mit Pan einfach ignorieren..der wird taub was ich noch nicht so verinnerlicht habe.
-
Hallo,
als Kena auf Ihrem Kauholz gekaut hat ist mir irgendwann aufgefallen, dass sie irgendetwas anderes im Maul hat. Als sie es ausgespuckt hat war es eine Krone eines Zahns. Aber ich konnte tatsächlich nichts auffälliges im Maul sehen...
Könnt ihr anhand des Bildes sagen um welchen Zahn es sich handelt?
Ich dachte es sieht so aus wie die Backenzähne soweit ich das im Maul beurteilen kann (Bild 2), sehen beide Seiten gleich aus und nicht, dass etwas abgebrochen ist.
Bin tatsächlich etwas ratlos
-
oben rechts, Da wo die dunkle Stelle ist, würd ich mal sagen.
Gute Besserung
Was mich daran erinnert, dass ich endlich Zahnpflege Zeug bestellen muss .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!