Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Dürfen eure Hunde spielerisch mit euren Händen spielen oder ist das ein No Go und wenn ja, warum?
Ne, gibts nicht, weil Hände kein Spielzeug sind. Und Füße auch nicht.
Er schleckt und knabbert gerne an meinen Füßen herum (auch mit Socken) und lässt es erst sein, wenn ich genervt bin. Dann kommt die Charme-Offensive: Er setzt sich neben mich aufs Sofa mit dem Rücken zu mir, lässt sich rückwärts fallen, landet mit dem Kopf auf meinem Schoß und strahlt mich an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dürfen eure Hunde spielerisch mit euren Händen spielen oder ist das ein No Go und wenn ja, warum?
Ne, gibts nicht, weil Hände kein Spielzeug sind. Und Füße auch nicht.
Er schleckt und knabbert gerne an meinen Füßen herum (auch mit Socken) und lässt es erst sein, wenn ich genervt bin. Dann kommt die Charme-Offensive: Er setzt sich neben mich aufs Sofa mit dem Rücken zu mir, lässt sich rückwärts fallen, landet mit dem Kopf auf meinem Schoß und strahlt mich an.
Ich muss so lachen. Genau so macht Gustaf das auch
. Die Spinner 😆
-
Sagt mal - ohne mich hier einzulesen - ich war heute zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit einem Junghund konfrontiert. Erste Läufigkeit ist schon einige Monate durch, sie müsste jetzt ca 8-10 Monate alt sein.
Also, wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Junghunden, deshalb ist die Frage vielleicht blöd.
Die zieht an der Leine wie ein Berzerker. Ist das bei Hunden in dem Alter normal?
Ich bin echt nicht penibel was Leinenführigkeit angeht, also ich bin da ziemlich entspannt, wenn ich warten muss oder wenn mal kurz gezogen wird. Aber ich mag kein dauerhaftes Ziehen, das find ich schrecklich. Meine Hunde, die ja alle schon älter waren, haben das innert ein paar Wochen gelernt.
Aber dieser Junghund zieht und zieht und zieht. Sowohl an der 1,50m Leine, also auch an der 15m-Leine.
Ist das Übungssache (und wurde einfach nicht geübt) oder können das so Jungspunde einfach noch nicht so recht weil Gehirn im Umbau?
Hatte ja jetzt lange das Dackelbaby zur Pflege und die ist von Tag 1 an toll an der Leine gelaufen. Da war eher das Thema, dass sie die Außenwelt gern kontrolliert hat und das hätte dann vllt. auch irgendwann in Ziehen geendet. Wir haben es aber direkt sehr konsequent eingenordet dieses Kontrollieren und somit wurde das Leinenthema auch nie eins.
Jetzt gerade habe ich einen körperlich sehr großen, 45kg schweren, unsicheren Junghund zur Pflege. Der läuft eigentlich auch sehr gut an der Leine, wir mussten es am Anfang halt nur mal deutlich klären, dass ich nicht zum nächsten Baum gezerrt werden möchte. Heißt, der kann das prinzipiell richtig toll, wenn man aber einfach nur die Leine in die Hand nimmt und hinterhertrottelt, macht der auch was er will.
Meine erste Hündin hab ich bekommen, als sie 1,5 Jahre alt war. Sie hat gezogen wie ein Ochse und das war auch lange ein sehr großes Problem bei uns, obwohl sonst super führig und auch wesensfest und entspannt. Das wurde dann durch bestimmte Sachen schon maßgeblich besser, aber so wirklich toll an der Leine gelaufen ist sie eigentlich nie.
Denke aber, dass bei allen meinen drei Beispielen das Umfeld schon eine Rolle gespielt hat. Wäre ich mit Dackel und Großhund sehr aufgedreht draußen unterwegs, würden die sicher auch ziehen, weil sie dann generell schon drüber sind. Wäre ich bei meiner Hündin dafür wiederum sortierter aufgetreten, hätte sich das vllt. nie so stark entwickelt mit dem ziehen. 🤷♀️
-
Bezüglich zerren: Wir haben jetzt 16 Welpen groß gezogen und keiner zerrte davon. Also keine Ahnung was die Statistik sagt aber für unsere Erfahrung würde ich sagen nein nicht normal.
Und bezüglich mit den Händen spielen. Mein Vater macht das auch. Ich persönlich halte da nix von weil es die Hunde nur aufpusht. Sehe da auch keinen Mehrwert drin.
-
Zum Zerren: Henning würde manchmal gerne. Bis vor ein paar Wochen gerne zum Beginn vom Spaziergang, wenn er unbedingt zur ersten Pinkelstelle will. Oder wenn vor uns ein Hund läuft (das noch akut). Lässt sich aber gut in Bahnen lenken durch umdrehen. Das hat er schnell raus. Die ersten Meter bei einem Social Walk sind noch anstrengend, dafür üben wir das zu wenig. Aber ansonsten wäre das eine Vollkatatsrophe wenn er immer zerren würde. Oft kann ich mir die Leine sogar umhängen und er läuft entspannt neben mir. Also Licht und Schatten.
Beim Spielen setze ich gerne auch mal die Hände ein. Etwas rangeln macht er gerne. Aber ich breche das ab wenn es zu viel wird. Er ist aber eigentlich vorsichtig. Wenn er mal mit einem Spielzeug zergeln und mein Finger landet aus Versehen mit im Maul, nimmt er sofort den Druck raus. Aber er ist insgesamt schon sehr Maulbetont unterwegs.
-
-
Ich glaube, es ist auch ein massiver Unterschied, ob ein 7kg Hund an der Leine zieht (vermutlich würde ich das gar nicht so interpretieren) oder ein deutlich schwerer Hund.
Arg reizoffene Hunde hatte ich noch nie, gerade mein gemütlichster Hund hat am stärksten gezogen und das auch nie wirklich gelernt, da war immer ein minimaler Zug auf der Leine, allerdings lief sie zum Großteil frei.
Auf den Händen kauen mag ich nicht. Bin da leider super empfindlich und bekomme echt schnell blaue Flecke. Eros macht das aber auch nicht, er ist super vorsichtig. Nur einmal draußen, ist er nach dem Dummy in meiner Hand hoch gesprungen und ich hatte die Finger dazwischen, tat weh. Aber ich habe noch nicht geblutet oder Löcher gehabt. Dann schon eher von den Pfoten, wenn er beim Losrennen mein Bein als Startblock missinterpretiert.
-
ich muss dazu sagen, dass die Hündin ohnehin sehr gestresst wirkte. Das ist auch in Anbetracht ihres Lebens ziemlich schlüssig.
Ich glaube Stress ist der Schlüssel bei vielen Hunden. Nando kann super an der Leine laufen, aber nicht wenn er gestresst ist. Bevor er den Chip hatte war sein Bestreben nur von einer Pinkelstelle zur nächsten zu ziehen, mit aller Kraft. Der hatte so einen Stress durch sein Testosteron, dass der das einfach nicht umsetzen konnte. Jetzt mit Chip zieht er auch mal, aber dann reicht eine Erinnerung. Meistens läuft er jetzt ziemlich gut an der Leine, egal ob kurz oder lang.
Bezüglich zerren: Wir haben jetzt 16 Welpen groß gezogen und keiner zerrte davon. Also keine Ahnung was die Statistik sagt aber für unsere Erfahrung würde ich sagen nein nicht normal.
Und bezüglich mit den Händen spielen. Mein Vater macht das auch. Ich persönlich halte da nix von weil es die Hunde nur aufpusht. Sehe da auch keinen Mehrwert drin.
Shelties sind jetzt auch nicht gerade die Hunde, die besonders Energie ins Leineziehen investieren. Mag Ausnahmen geben, aber eher nein. Andere Rassen, die deutlich körperbetonter sind, tun das deutlich häufiger. Da muss man eben mehr Arbeit reinstecken. Daher würde ich da schon etwas differenzieren.
Hui, eine Bekannte war heute dabei, als ich mit meinem Junghund gespielt habe. Er liebt es spielerisch in die Hände zu beißen, dabei ist er aber ganz vorsichtig, es tut nie weh, sondern macht einfach Spaß zusammen. Ich kann das Spiel auch jederzeit mit einem „Schluss“ beenden oder pausieren. Meine Bekannte meinte, dass ihre Hunde niemals mit ihren Händen spielen dürften, sie habe das von Anfang an unterbunden, so meinte es damals auch eine Trainerin zu ihr.
Jetzt interessiert mich aber doch: Dürfen eure Hunde spielerisch mit euren Händen spielen oder ist das ein No Go und wenn ja, warum?
jain, eigentlich mag ich es nicht so. Solange Nando sich zügeln kann, machen wir es trotzdem manchmal, er liebt es halt. Wenn er zu grob wird, ist das Spiel vorbei.
-
Ich finde es steht immer überhaupt keinen Verhältnis, wie viel Aufwand die Leinenführigkeit beim Pointer und jetzt nochmal mit Sonic gedauert hat. In der Zwischenzeit haben deutlich mehr Hunde als von Lionn das Laufen an der Leine gelernt und meine anderen beiden aktuell konnten das dann auch recht schnell. Dass es eine Mission wird, einem Hund der Aufregung durch "ins Geschirr hängen" abbauen soll und darauf seit Jahrzehnten selektiert wurde, die Leinenführigkeit beizubringen...geschenkt.
Ich finde es ein bisschen befremdlich Momo und Lotte für solche klaren Cut offs ohne Berücksichtigung des Individuums und den jeweiligen Umweltfaktoren bist du doch zu smart.
-
Ob mit meinen Haenden oder Fuessen vorsichtig gespielt werden darf kommt auf den Hund, die Situation, usw. an.
Bei mir gibts bei sowas kein grundsaetzliches ja oder nein.
-
Wir hatten Shelties, Shih-Tzus, Spitze, Pudel Bernhardiner und Yorkshire Terrier. Allerdings nicht alle gleichzeitig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!