Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Meine Hunde dürfen beim Spielen in meine Hände und Arme beißen, auch in meinen Hals. Sie würden das allerdings nie bei Fremden machen, nicht einmal bei meinem Freund, das ist schon sehr, sehr vertrautes Spiel und das machen sie nur mit mir. Auch meine drei untereinander spielen sie viel "Ich kau auf dir herum", das wird mit Hundekumpels aber auch nicht gemacht, da gibt es vornehmlich Rennspiele.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sagt mal - ohne mich hier einzulesen - ich war heute zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit einem Junghund konfrontiert. Erste Läufigkeit ist schon einige Monate durch, sie müsste jetzt ca 8-10 Monate alt sein.
Also, wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Junghunden, deshalb ist die Frage vielleicht blöd.
Die zieht an der Leine wie ein Berzerker. Ist das bei Hunden in dem Alter normal?
Ich bin echt nicht penibel was Leinenführigkeit angeht, also ich bin da ziemlich entspannt, wenn ich warten muss oder wenn mal kurz gezogen wird. Aber ich mag kein dauerhaftes Ziehen, das find ich schrecklich. Meine Hunde, die ja alle schon älter waren, haben das innert ein paar Wochen gelernt.
Aber dieser Junghund zieht und zieht und zieht. Sowohl an der 1,50m Leine, also auch an der 15m-Leine.
Ist das Übungssache (und wurde einfach nicht geübt) oder können das so Jungspunde einfach noch nicht so recht weil Gehirn im Umbau?
Mein Rüde hat das bis vor kurzen noch gemacht (allerdings ist er erst mit 7 Monaten zu uns gekommen und war total unsozialisiert). Und wir haben das seit einem halben Jahr jeden und wirklich jeden Tag geübt.
Jetzt mit 19 Monaten, wird der Kopf endlich ab und zu klarer und plötzlich klappt Leinenführigkeit erstaunlich gut (mit noch einigen Ausnahmen 😇).
-
Weil ich mich mit meiner Freundin heut morgen darüber unterhalten habe: schlafen eure Hunde alle im Schlafzimmer/Bett, die ganze Nacht?
Unser Hund schlief bis vor knapp einem Monat bei uns im Schlafzimmer. Bett war nie so seins, ich glaub es ist ihm zu hoch (Boxspringbett), wir hatten es zeitweise mit ner Rampe versucht, aber das war ihm alles einfach nichts und am Ende wollte er immer runter und war dann glücklich.
Er lag dann meist auf seiner Decke oder in einem Wolkenkissen neben dem Bett, da hat er auch geschlafen bis morgens. Seit einem Monat ca. kommt er abends immer noch mit, wenn wir ins Bett umziehen. Wir gucken dann noch bissl fern und nach ner Weile, meist, wenn wir eh bald Licht ausmachen, dackelt er dann raus ins Wohnzimmer, wo er dann auch die Nacht über auf der Couch pennt. Er bleibt dann auch da, meist bis ca. 8 Uhr, dann dackelt er mal kurz ins Schlafzimmer, guckt rein ob wir schon wach sind, und wenn nicht, tappert er zurück ins Wohnzimmer und kaut auf seinen Spielis bis wir aufstehen.
Uns stört das absolut nicht. Er hat mehrere Schlafplätze und darf schlafen, wo er will und wo es ihm bequem ist. Uns würde nur interessieren, obs da einen (verhaltens-)Hintergrund gibt? Ist das einfach ne Typsache? Oder vielleicht ne Temperatursache (zu warm, zu kalt)? Oder muss ich mir vllt doch Sorgen machen, weil er nachts so ne "räumliche" Distanz will? -
Nevio liegt tagsüber gerne auf meinem Bett, wenn ich ins Bett gehe geht er daneben ins Körbchen (grundsätzlich dürfte er auch im Bett bleiben, aber er macht sich da so breit, dass geht nicht, also geht er runter). Nachts wandert er oft in den Flur und legt sich vor die Tür, ich glaube er mag es einfach kühler.
-
Denke es ist Typ Sache. Tiny hat das erste Jahr allein Nachts im Wohnzimmer geschlafen und durfte dann irgendwann mit im Bett schlafen.
Aktuell schläft sie seit einiger Zweit auch immer mit unter der Decke, weil ihr Winterfell noch nicht fertig ausgebildet ist und der Schmuse Labi hat es gern Kuschelig. Und ich bin eine Frostbeule und hab auch gerne die beste Wärmflasche der Welt um mich rum.
-
-
Ich denke da ist einfach jeder Hund unterschiedlich, unsere schläft die ganze Nacht bei uns im Bett, mal auf meiner Seite, mal bei meinem Mann. Mal an den Oberkörper gekuschelt, mal in den Kniekehlen.
Sie ist aber eine große Kuschlerin die den Kontakt echt braucht.
Im Sommer wie es richtig heiß war, hat sie nicht gekuschelt aber trotzdem im Bett geschlafen.
-
Mein Hund ist ein "Nachtwanderer". D.h. er wechselt nachts mehrmals den Schlafplatz. Sofa > Hundekissen > Korbstuhl > unser Bett. Das macht er sogar im Camper Beifahrersitz > Rückbank > Hundematte
Und er lässt sich nicht gerne zudecken, egal wie kalt es ist.
-
Sie pennen zu 99% im Bett, ja. Ab und an wandern sie ins Hundebett oder in eine der Boxen und Fou mag grad kaum im Bett schlafen (da ist es ihr glaub grad zu eng oder so). Aber meistens sind sie im Bett.
Noch. Ich hol jetzt ein Hochbett und da muss ich mal schauen, wie ich es mit den Hunden mache...
Ah ja...alle wollen bitte unter der Bettdecke schlafen wenn sie im Bett sind.
-
Koda schläft auf seinem Hundebett, manchmal auch auf dem Boden. Manchmal kommt er vor dem Einschlafen ins Bett, verzieht sich dann nach 5min. Dafür kuscheln wir vorher viel auf der Couch, da liegt er gerne mit Körperkontakt, außer wir stören ihn, wenn er schon müde ist, dann verzieht er sich.
Unter einer Decke liegen mag er nicht, ist ihm wahrscheinlich zu warm.
-
schlafen eure Hunde alle im Schlafzimmer/Bett, die ganze Nacht?
Ja. Sie schlafen oben mit im Schlafzimmer, so dass sie auch nicht türstehermäßig alleine im EG sind.
Ins Bett würden sie zumindest zeitweise gern, ist aber nicht erlaubt (also schön fänden wir das schon, aber die Haare
Wenigstens ein kleiner Ort im Haus soll davon halbwegs frei bleiben
Und die Hündin verliert ab und an Urin im Schlaf plus im Sommer kam es auch schon mal vor, dass wir eine Zecke übersehen haben.. daher ist unser Bett tabu). Sie könnten auch ins Arbeitszimmer, das liegt hinterm Schlafzimmer und die Tür ist offen, dort stehen auch zwei Hundebetten, das machen sie aber nicht. Nur als der Collie noch ein Welpe war, ist unsere Hündin häufiger dahin gegangen - immer sobald er ein Geräusch von sich gegeben hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!