Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie steigert es sich eher gerade. Wenn ich für länger als zwei Minuten irgendwas machen will, egal ob essen oder was aufräumen, werde ich lautstark angebellt.
Auf strenges "nein" reagiert sie mit noch lauteren Bellen. Versuche ich sie festzuhalten, schnappt sie um sich. Gehe ich einen Schritt auf sie zu, springt sie zurück und bellt dann weiter und spätestens wenn ich wieder zurückgehe, springt sie bellend auf mich zu. Wenn ich es ignoriere, dann bellt sie immer weiter oder jagt irgendwann ihren Schwanz, hechelt oder rammelt meine Sofakissen.
Ich hab das Gefühl, dass alles was ich gerade mache für sie falsch ist.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/dO-swKC38aU?feature=share]Hey,
wir haben mit unserem Robby genau dieses Problem (gehabt). Und lange alles mögliche versucht. Auf einen normalen Abbruch hat er nicht reagiert. Wenn wir sehr deutlich wurden, hat er reagiert aber auch deutliches Meide- und Beschwichtigungsverhalten gezeigt. Das fühlte sich für mich nicht richtig an. Inzwischen lege ich ihm in diesen Momenten die Hausleine an, setze mich hin und halte die Leine noch kurz in der Hand. Dann ist sofort Ruhe. Bei Robby habe ich das Gefühl, dass er dankbar ist, in diesen Momenten einen Rahmen zu bekommen, weil er selbst grad nicht so richtig weiß wohin mit sich. Ich weiß aber inzwischen auch meistens vorher, dass es gleich zu so einer Situation kommt und versuche im Vorfeld dann schon zu reagieren. Vielleicht ist eine Hausleine ja auch bei euch eine gute Wahl. Lg
-
Ich hab da mal eine Frage ...
Seit ein paar Tagen hat Paco angefangen zu markieren. Das ist richtig süß, wie er ganz wichtig das kleine Beinchen hebt 🥰
Wie macht ihr das - lasst ihr eure wahllos überall hin markieren oder kann man das steuern (z. B. dass er nicht das Eigentum anderer Leute anmarkiert)?
Er ist auch bissl schlapper als sonst und frisst nicht mehr so gern aus dem Napf - Schnüffelmatte und aus der Hand klappt aber gut, Leckerlis gehen auch immer 😉
Hängt das evtl. mit Zahnwechsel zusammen?
-
Jemand sollte sich das vor Ort anschauen. Je nach Hunde- und Menschentyp geht dieser Ratschlag völlig nach hinten los
Wie jeder Ratschlag ;-)
Aber wäre doch traurig, wenn die einzige Antwort in einem Forum sein darf "Hol dir nen Trainer". Und das was der Hund da zeigt ist jetzt kein Hund der "kurz vorm Gefährlichwerden" steht ;-) der Hund ist schlicht: unreguliert und dadurch hilflos.
Ich glaube allerdings, der Userin ist nicht bewusst, dass sie da Gespräche mit ihrem Hund führt - bzw wie genau die aussehen.
Ich denke auch, dass der Hund einfach mehr Führung braucht. Die ist weder aggressiv, noch ist da besonders Nachdruck dahinter.
Ich würde da ehrlich drüber lachen. Und wenns mit zu blöd mit der Kläfferei ist würde ich sie wegpacken. Das Wichtigste ist jedoch, jetzt keine Angst vor dem Hund zu haben. Das ist ein junger Collie, keine Schlaftablette. Die frisst niemanden, wirklich nicht, das sähe ganz anders aus.
Sag ihr was du erwartest, so oft sie es braucht. Nando hinterfragt auch immer wieder, gestern beim Spaziergang hat er es wieder versucht. Er bekommt dann immer das gleiche Feedback, nämlich, dass ich das nicht will. Und wenn der das noch 3 Jahre braucht, werd ich ihm das gleiche auch dann noch sagen, wenn er ausprobiert, ob frech sein eine Option ist.
Was macht sie denn, wenn du nicht weichst? Aktuell gibst du immer nach.
-
Seit ein paar Tagen hat Paco angefangen zu markieren. Das ist richtig süß, wie er ganz wichtig das kleine Beinchen hebt 🥰
Wie macht ihr das - lasst ihr eure wahllos überall hin markieren oder kann man das steuern (z. B. dass er nicht das Eigentum anderer Leute anmarkiert)?
Er ist auch bissl schlapper als sonst und frisst nicht mehr so gern aus dem Napf - Schnüffelmatte und aus der Hand klappt aber gut, Leckerlis gehen auch immer 😉
Bitte nicht! Ich finde das ganz schlimm, wenn man seine Hunde alles anpinkeln und überall markieren lässt - fremdes Eigentum wie Hausmauern, Autos etc. sollte tabu sein, das zerstört ja durchaus Oberflächen (und ist halt auch echt eklig). Man kann seinem Hund (auch Hündinnen markieren ja durchaus) sehr gut beibringen, dass nicht alles angepinkelt werden darf und sollte das auch dringend tun. Meine Meinung...
-
-
Kenne ich mit dem Altherrengeschwätz.
Oh, Altherrengeschwätz hatte ich letztens auch. Ich habe mich mit einem Bekannten und Hund unterhalten. Henning aufgeregt, weil die beiden auch schon mal zusammen spielen. Kommt ein weiterer heran mit fünf Hunden - die müssten sich jetzt alle erst mal begrüßen. Bin ich einen Schritt zurück, Henning natürlich heftig am Ziehen. Da meinte der nette Mann nur, dass das mit den fünf Hunden kein Problem sei, SEINE wären ja erzogen. Er wäre ja auch zur Hundeschule gegangen.
Ich habe nur gedacht - ach, die genauen Wörter schreibe ich jetzt lieber nicht. Aber der muss mich nicht so von der Seite anmachen wenn er doch der Auslöser für den Ausraster ist.
Mein Bekannter fragte mich hinterher noch, ob mir denn bewusst gewesen sei, wie groß Henning später werde.
Nein, ich dachte „Großer“ Schweizer Sennenhund deute darauf hin, dass er besonders klein bleibe.
Hinterher ist er übrigens ganz gesittet neben dem anderen Hund nach Hause gelaufen. Geht ja auch alles wenn die erste Aufregung weg ist.
Morgen mache ich das erste mal einen Social Walk von der Hundeschule mit damit er auch mal länger in der Spazier-Situation bleibt. Auf dass irgendwann die Sprüche von außen weniger werden. Mal sehen, was zuerst kommt. Dass Henning ruhiger wird oder ich unhöflicher
-
Natürlich darf Nando nicht überall markieren. Wenn wir durch eine Siedlung laufen, geht er neben mit an der kurzen Leine, da gibts kein Schnüffeln und kein Markieren. Wenn ich ihn nicht Schnüffeln lasse markiert er nicht. Die nächste Stufe ist ein Nein und weiter, wenn er mehr Spielraum hat und ansetzt. Und im Schlimmsten Fall, in einem Laden, gibts nen Block von mir mit der Hand, wenn das Bein hochgeht. Da habe ich keine Zeit für nein und will kein Risiko eingehen, dass er es ignoriert. Ohne Bein heben, gibts aber kein Markieren.
Ist mein erster Rüde, also keine Ahnung, wie man das besser machen kann. Ich lerne noch.
-
Aufgrund der aktuellen Thematik des "gefährlichen Hunde Threads" habe ich heute mal ein wenig Dramatik in den Gassie Gang eingebaut.
Ich wollte mal wissen, wie der Kleine reagiert, wenn ich zusammenbreche. Ob ich dann gefressen werde und so.
Dank viel Schnee und menschenleerer Landschaft konnte ich mich also mit überzeugendem Schrei rückwärts in den Schnee plumpsen lassen - jaaaa, das wollte ich schon ewig mal wieder machen
Das Ergebnis:
Der Hund kam sofort angesaust hat mir besorgt das Gesicht geschleckt (vielen Dank) und sich dann auf meinen Bauch gestellt,
um auf mich aufzupassenweil er da einen besseren Rundumblick hat.Zur besseren Verifizierbarkeit des Ergebnisses, habe ich den Test dann am Rückweg gleich nochmal wiederholt. Okay ich wollte mich nochmal im Schnee wälzen.
Aber da hat der Hund mich schon als Simulant durchschaut, und fröhlich Schneelöcher um mich herum gebuddelt und mir ab und an fröhlich über die Nase geschleckt.
Positives Fazit:
Ich wurde nicht gefressen.
Und ich habe festgestellt, dass man nie zu alt für Schneeengel ist
-
Bitte nicht! Ich finde das ganz schlimm, wenn man seine Hunde alles anpinkeln und überall markieren lässt - fremdes Eigentum wie Hausmauern, Autos etc. sollte tabu sein, das zerstört ja durchaus Oberflächen (und ist halt auch echt eklig). Man kann seinem Hund (auch Hündinnen markieren ja durchaus) sehr gut beibringen, dass nicht alles angepinkelt werden darf und sollte das auch dringend tun. Meine Meinung...
Sehe ich genauso. An Hecken lasse ich pinkeln, an Mauern und Häuser nicht. Gestern Abend war ich aber zu langsam und der Schuft hat an ein Haus gepinkelt (in der HuSchu
). Habe ich aber sofort abgebrochen und weiß jetzt, dass ich mit fast einem Jahr noch schneller werden muss.
-
Aufgrund der aktuellen Thematik des "gefährlichen Hunde Threads" habe ich heute mal ein wenig Dramatik in den Gassie Gang eingebaut.
Ich wollte mal wissen, wie der Kleine reagiert, wenn ich zusammenbreche. Ob ich dann gefressen werde und so.
Dank viel Schnee und menschenleerer Landschaft konnte ich mich also mit überzeugendem Schrei rückwärts in den Schnee plumpsen lassen - jaaaa, das wollte ich schon ewig mal wieder machen
Das Ergebnis:
Der Hund kam sofort angesaust hat mir besorgt das Gesicht geschleckt (vielen Dank) und sich dann auf meinen Bauch gestellt,
um auf mich aufzupassenweil er da einen besseren Rundumblick hat.Zur besseren Verifizierbarkeit des Ergebnisses, habe ich den Test dann am Rückweg gleich nochmal wiederholt. Okay ich wollte mich nochmal im Schnee wälzen.
Aber da hat der Hund mich schon als Simulant durchschaut, und fröhlich Schneelöcher um mich herum gebuddelt und mir ab und an fröhlich über die Nase geschleckt.
Positives Fazit:
Ich wurde nicht gefressen.
Und ich habe festgestellt, dass man nie zu alt für Schneeengel ist
Ich bin letztens beim Gassi im Matsch ausgerutscht. Nando hat sich nicht mal umgedreht.
Das nächste Mal muss ich dann mal mit Ton probieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!