Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich gehe grundsätzlich erstmal davon aus, dass mein Hund einen für ihn triftigen Grund hat, so zu handeln, wie er handelt. Die Sicht, dass Hunde absichtlich versuchen ihren Sozialpartner, von dem sie auch noch in existenziellen Belangen abhängig sind, zu verarschen (wofür überhaupt? Was haben sie davon?) finde ich irgendwie traurig..
Ist es gesundheitlich bedenklich, einen gesunden jungen Hund (knapp unter 20kg) in und aus dem Kofferraum springen zu lassen? Ich war da ganz sorglos und bin mir nach den letzten Beiträgen gar nicht mehr so sicher
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist es gesundheitlich bedenklich, einen gesunden jungen Hund (knapp unter 20kg) in und aus dem Kofferraum springen zu lassen? Ich war da ganz sorglos und bin mir nach den letzten Beiträgen gar nicht mehr so sicher
Ich denke nicht das es gesundheitlich bedenklich ist, sofern man von kein besonders hohes Auto hat.
Augenmerk sollte allerdings auf einen kontrollierten Absprung und Landung liegen. Der Untergrund sollte so beschaffen sein das der Hund nicht wegrutscht, und der Spungwinkel sollte vernünftig sein.
Und natürlich ein Auge auf Hundegrösse/Gewicht vs. Kofferraumhöhe haben.
-
Bei Junghunden finde ich es erstmal nicht ungewöhnlich das sie Phasen haben in denen sie das ein oder andere als „blöd, mach ich nicht“ deklarieren oder gar temporäre Unsicherheiten zeigen. Auch gänzlich ohne das etwas vorgefallen ist. Spooky Phasen sind
leiderkeine Urban Legends 😁Wenn man ausschließlich kann das der Hund im direkten Zusammenhang etwas negativ verknüpft hat (und gerade beim Einstieg ins Auto ergibt sich idR ja keine Situation, bei der man nicht dabei ist), dann würde ich mit der Situation unaufgeregt und pragmatisch umgehen. Sprich, Hund sträubt sich einzusteigen, verhält sich wenn erstmal drin aber „normal“? Dann hebe ich ihn kommentarlos rein, Klappe zu und fahre los. Ich schätze nach 4-5x hat auch der Hund verinnerlicht dass das normales Prozedere ist.
-
Lio hat sich vor kurzem nicht mehr getraut, die Treppen raufzugehen. Nicht mit Kekse, nicht mit gutem Zureden. Beim 1. Mal hab ich ihn dann raufgetragen, beim 2. Mal, als er wieder nicht gehen wollte, hab ich ihn angeleint und wir sind so rauf gegangen. Ja, da hab ich bisschen nachgeholfen. Aber seitdem geht er wieder ohne Probleme die Treppe.
Ich bin mir sehr sicher, hätte ich da weiterhin mit Keksen und was weiß ich herum getan, der würde heute noch nicht die Treppen gehen
-
Coco hat auch ne Zeit lang das Auto einsteigen verweigert, das "mit Leckerchen arbeiten" hat sie in DIESEM Zusammenhang total verunsichert.
Es hat die Situation besonders gemacht und da hat sie für sich entschieden, ne, ich kann sie mal.
Seit dem heb ich sie halt rein, sie wiegt grad 5,6Kilo. Da ihr Endgewicht wohl keine 30Kg werden, lass ichs einfach gut sein.
Wichtig war mir nur, dass ich nicht "die böse bin", weil ich sie rein hebe.
Ich kenne aber zich Hunde, bei denen das Leckerli Training funktioniert hat und das tut es bei uns zb in anderen Situationen.
-
-
Das Thema hatten wir damals bei unserem ersten Hund auch, nur war das einem Autounfall geschuldet.
Bei ihm mussten wir wirklich ganz langsam und mit viel Futter das Autofahren wieder aufbauen.
Waren gerade mit Neo am Weihnachtsmarkt. Vorschriftsmäßig mit Maulkorb, die Leute haben nen großen Bogen um den gefährlichen schwarzen Hund gemacht
Was ganz witzig ist, wenn man mit ihm in ner Menschenmenge steht, ist er ziemlich relaxed und sieht sich einfach um. Aber wehe es sieht und spricht ihn ein Fremder an. Da muss er sich dann lautstark bemerkbar machen
.
Ich sag jt schon extra dazu, Hund nicht ansehen und ansprechen.
Gibt's das bei euch auch, dass die Menschen mit dem Hund wie mit nem kleinen Kind sprechen wollen?
-
Wie weit hast du dich, als er ein Welpe war, mit ihm von zuhause wegbewegt? Wollte er gerne die Welt erkunden oder fühlte er sich in bekannter Umgebung am wohlsten?
Da es unter meinem Post ist, meinst du mich? Wenn Ja:
Ich wohne sehr zentral (Hauptstraße, Bahnschranken an denen sich der Verkehr staut), Unmittelbar zu meiner Wohnung ist der Bahndamm, welcher die ruhigste Ecke ist. Von da aus haben wir uns dann vorgearbeitet. Um an zwei Stellen zu kommen, an denen er sich frei bewegen kann, muss ich über die stark befahrene Brücke (da immer eine Mischung aus tragen und laufen) und ein paar Meter Straße ohne Fußweg.
Fahrzeuge mit Abstand schauen fand er eher langweilig, Fahrzeuge, die auf ihn zukamen gruselig. Das besserte sich dann mit einem Buggy. Da gab es dann Anzeichen, Fahrzeuge verfolgen zu wollen. Nun gehören sie zum Alltag.
Vorhin war ich nur 30 Minuten unterwegs, da war alles ok. Vielleicht hilft es erst einmal zwei "große" Runden mit 30 Minuten und, wenn es nicht mehr glatt ist, das Ganze zu erhöhen.
Wie mache ich ihm allerdings Teppich und andere, ungenießbare/gefährliche Dinge "madig", wenn ich nicht Zuhause bin.
Hatte noch keinen Welpen, der allein vom Spazieren gehen "drüber" ist bzw. alles zerkaut (und dann schluckt) was ihm (oft durch Zufall) vor die Nase kommt.
-
Henning springt nicht ins Auto. Oder nur ganz, ganz selten. Er stellt die Vorderpfoten auf und stemmt sich dann mit einem Hinterlauf an der Stoßstange hoch. Aber unser Auto ist auch etwas tiefer gelegt. Bei normal hohen nimmt er schon mal gerne eine Räuberleiter.
Eine Zeitlang habe ich wegen der Gelenke gerne die Rampe genommen. Problem: wenn er bei der Hundesitterin ist muss er ohne rein kommen. Und da es ein fremdes Auto ist, stellt er gerne auf stur
-
Terry ich glaube meine ist etwas älter, aber mal so als Anhaltspunkt:
- im städtischen Wohngebiet schafft sie so 20 Minuten bis der Kopf voll ist
- in der Stadt 5-10 Minuten
- Spazieren am Stadtrand ~45 Minuten
- wandern in der Pampa, nach 20km bin ich müde, sie nicht
Man unterschätzt wie anstrengend Umwelt ist.
-
Man unterschätzt wie anstrengend Umwelt ist
Das kann ich so unterschreiben.
Neo ist nach 20 min. Weihnachtsmarkt definitiv durch. Im Wald oder beim wandern kann er 3 Std auch rumlaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!