Gelenke unterstützen, bevor Probleme da sind

  • Gute Muskulatur, passendes Gewicht und angepasste Bewegung dürften da wesentlich mehr zur Gelenkgesundheit beitragen, als alle Pülverchen und Tinkturen, die man so kaufen kann.

    Sagt ja auch Niemand das nur Pülverchen gegeben werden soll :ka:


    ich habe nur ergänzt was ICH noch mache. Kann ja Jeder machen wie er möchte.

    Ich hab mich auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, sonst hätte ich ihn zitiert.

    Kann gern jeder kaufen und geben was er will, ich halte 99% davon für Geldverschwendung.

  • Bei meinem Rüden habe ich das damals angefangen mit frühzeitigen Gelenkunterstützungskuren. Damals hatte mir jemand Gelatine und Ölsardinen empfohlen. Das habe ich dann auch so gemacht, eine Dose Ölsardinen und ein Tütchen Gelatine aus dem Backregal pro Tag über ca. 4-6 Wochen. Solche Kuren habe ich 2 bis 4 mal pro Jahr gemacht. Allerdings habe ich die Ölsardinen nach der ersten Kur einfach weggelassen und die Gelatine so ins Feuchtfutter eingerührt.


    Damals gab es ein Buch für Läufer, da stand das mit der Gelatine für die Gelenke auch drin und warum das für den Knorpelaufbau gut ist.


    Später bin ich dann auf Gelatinehydrolisat umgestiegen, nachdem eine Dissertation zu dem Thema rausgekommen ist. Das ist ein Pulver und das kann man einfach in etwas Wasser auflösen und übers Futter kippen. Ich kaufe das inzwischen schon ewig viele Jahre bei der Firma Naumann Gelatine.


    Quelle Dissertation:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjG9Juopo38AhWS8rsIHQPxADEQFnoECBgQAQ&url=https%3A%2F%2Fd-nb.info%2F974122564%2F34&usg=AOvVaw3a2el_o8GWSTUO9McDeHR3

  • Soweit ich mich belesen habe wurde bei den Inhaltsstoffen der Grünlippmuschel mittlerweile nachgewiesen, dass diese sich durchaus sehr positiv auf die Gelenke und Mobilität auswirken :-) ich bestelle das Pulver auf Napfcheck, wer Pellets lieber mag ist bei Lupovet gut beraten (Preis/Leistung). Je nachdem wie groß der Hund ist, kostet das aufs Jahr gerechnet meist weniger als man denken mag.

    Obendrein hat das Muschelfleisch ein sehr günstiges Omega 3 zu 6 Verhältnis.


    Ansonsten den Hund schön schlank halten wäre auch meine 1. Wahl.

  • Zum Thema Grünlippmuschel:


    "...Die EFSA hatte aufgrund der vorgelegten Studien keinen Wirkzusammenhang zwischen der Einnahme von Grünlippmuscheln oder Extrakten daraus und dem Erhalt von gesunden Gelenken und Knochen erkennen können. Auch die Natural Standard Research Collaboration, ein Zusammenschluss von unabhängigen Forschenden, die sich ebenfalls um wissenschaftliche (evidenzbasierte) Analysen bemüht (ähnlich der Cochrane Collaboration), sieht keine stichhaltigen Belege für eine positive Wirkung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Krankheitsbezogene Aussagen zu Grünlippmuschel-Produkten sind gänzlich verboten..."


    Quellen findet man hier am Ende: https://www.verbraucherzentral…-gelenkerkrankungen-28500

  • ich habe das hier auf Napfcheck gefunden:


    Die klinische Wirksamkeit konnte bei Hunden mittlerweile in mehreren Studien gezeigt werden (z.B. Bui & Bierer 2002, Bierer & Bui 2003, Pollard et al. 2005, Servet et al. 2006, Aragon et al. 2007, Rialland et al. 2013).


    Improvement of arthritic signs in dogs fed green-lipped mussel (Perna canaliculus) - PubMed
    Improvement of arthritic signs in dogs fed green-lipped mussel (Perna canaliculus)
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov


    🤔 Und auch bei Menschen (genauer gesagt den Maori sesshaft in Küstennähe) wurde ja nachweislich eine viel geringere Arthrosebelastung festgestellt im Gegensatz zu den im Landesinnere wohnenden.


    Evtl muss man dann doch noch etwas tiefer einsteigen und die Studien auch miteinander vergleichen. Ich gebe es erstmal so weiter..

    Die o.g. Quellen schau ich mir aber trotzdem Mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!