Welpe schläft kaum und hat flüssigen Durchfall

  • Hallo und danke für die fixe Freischaltung!


    Ich habe zwei Hunde, eine weiße Schäferhündin namens Sky, sie ist 5 Jahre alt und einen Malinois Welpen namens Ariana, sie ist knappe 10 Wochen alt. Es geht hier um Ariana, sie bereitet mir Sorgen.


    Ariana ist vor 10 Tagen bei mir eingezogen und war von Anfang an etwas schwierig, also soweit man das von einem Welpen behaupten kann.


    Sie schläft einfach fast überhaupt nicht. Die Züchterin meinte, dass sie eine der ruhigeren wäre, aber das kommt mir überhaupt nicht so vor. Sie schläft vielleicht 6-8 Stunden über 24 Stunden verteilt, viel zu wenig für so einen Welpen.


    Sie ist ständig unruhig und überdreht. Klar, die ersten paar Tage habe ich es auf die Umstellung geschoben, aber es wird eher schlimmer als besser. Hinzu kommt, dass sie seit 4 Tagen starken, flüssigen Durchfall hat. Ich war natürlich bereits beim Tierarzt, der konnte aber nichts feststellen. Er meinte, es liegt am Umzug, ich soll ihr noch Zeit geben.


    Aber ich bin besorgt. Ich habe es mit einer Box versucht, aber sie kommt darin überhaupt nicht zur Ruhe. Einen Welpenauslauf habe ich auch, aber da kommt sie jetzt bereits rüber und ignoriert meinen Anschiss. Sie lässt sich generell von nichts beeindrucken.


    Ich habe es außerdem mit Körperkontakt versucht, aber da dreht sie komplett hohl und beißt mich ständig. Anleinen bringt auch nichts. Sie zieht dann an der Leine und knabbert diese ununterbrochen an.


    Ich weiß schon, ein bisschen liegt es auch an der Rasse. Aber ich habe mich gut informiert und sorge dafür, dass ich sie nicht überfordere.


    Ich glaube, der Durchfall kommt vom Schlafmangel und durch den Durchfall kann sie noch weniger schlafen. Ich habe das Gefühl, dass sie ständig Bauchweh hat. Ein Teufelskreis.


    Was habt ihr für Tipps bei Unruhe und Schlafmangel?


    Danke schon einmal und liebe Grüße

  • Erstmal zum Tierarzt und abklären lassen wegen dem Durchfall.


    Könnte natürlich vom Stress kommen, könnte aber auch andere Ursachen haben. Giardien zum Beispiel.

  • Ich würde mit dem Welpen noch einmal zum TA, komplett flüssiger Durchfall führt ja gerade bei den jungen Tieren auch schnell zum Dehydrieren oder zum Kippen des Mineralhaushaltes.

  • Hinzu kommt, dass sie seit 4 Tagen starken, flüssigen Durchfall hat.

    Würde ich auch sofort los zum - ggf dann anderen - Tierarzt. Bei Welpen kann das schnell lebensgefährlich werden.

    Ich glaube, der Durchfall kommt vom Schlafmangel und durch den Durchfall kann sie noch weniger schlafen. Ich habe das Gefühl, dass sie ständig Bauchweh hat. Ein Teufelskreis.


    Was habt ihr für Tipps bei Unruhe und Schlafmangel?

    Da ja offensichtlich alles miteinander zusammenhängt - Tierarzt.


    Ich hoffe, alles wird gut und es geht der kleinen bald besser. 🍀🐾

  • Danke für eure Antworten!


    Es wurde auf Giardien getestet, war negativ. Es wurde auch ein Blutbild gemacht, war alles in Ordnung. Tierarzt meint es ist der Stress, aber ich weiß nicht wie ich den Stress noch reduzieren soll. Sie macht jetzt schon kaum etwas.


    Sie trinkt auch genug, dehydriert ist sie bestimmt nicht. Sie frisst auch ganz normal. Sie wirkt überhaupt nicht krank, daher kann ich mir schon vorstellen, dass es wirklich Stress ist.

  • Wie sieht euer Tag denn so aus? Wenn sie nur 8 Stunden schläft ist das ja wirklich heftig, heißt das, sie schläft eigentlich nur nachts?

    Und hast du Kontakt zu der Züchterin seit dem Einzug? Hat die nochmal was zu ihren Schlafgewohnheiten und Kotkonsistenz vor Auszug gesagt?


    Als erstes wäre ich wohl auch nochmal bei einem anderen TA. Mindestens eine Zweitmeinung einholen, gerade wenn du diesen Eindruck hast:

    Ich glaube, der Durchfall kommt vom Schlafmangel und durch den Durchfall kann sie noch weniger schlafen. Ich habe das Gefühl, dass sie ständig Bauchweh hat. Ein Teufelskreis.

  • Hast Du vllt eine Futterumstellung gemacht und sie hat möglicherweise damit Probleme?

    Nein, ich füttere das selbe wie die Züchterin, das sie immer gut vertragen hat. Die Züchterin meinte auch, dass das Problem bei ihr nie bestand und es hätte auch keiner der anderen Welpen etwas.

  • Wieviel trinkt sie denn? Und was? Um das auszugleichen muesste sie ja extrem viel trinken und ob da dann alle Elektrolyte im normalen Wasser sind,, ist dann doch ehee fraglich.


    So ein Hund gehoert gescheit untersucht und nicht der Durchfall mit 'ist Stress' abgetan.

  • Wie sieht euer Tag denn so aus?

    Ziemlich langweilig.


    Morgens geht es 5 Minuten raus, dann gibt es Futter.

    Danach geht es nochmal raus, weil sie fast sofort nach dem Fressen Durchfall bekommt. Aber auch hier, wieder nur ein paar Minuten.

    Den ganzen Vormittag versuche ich sie zum Schlafen zu bringen. Wir spielen nicht, ich unterbinden das Toben mit Sky, also ziemlich unaufgeregt, aber sie läuft unruhig herum, fiept und findet sogar in Fusseln etwas zu spielen.

    Danach gibt es eine "größere" Runde, also so um die 20-30 Minuten ohne Leine, mit viel herumstehen und sitzen.

    Dann gibt es Mittagessen und wieder eine kurze Pipi-Kacka Pause.

    Nachmittag fängt das gleiche Spiel wieder an. Sie soll pennen, hält sich aber, manchmal schon fast zwangsmäßig, selbst wach.

    Bis zum Abend gibt es noch ein paar kleine Löserunden, nie länger als 5 Minuten.

    Dann Abendessen und nochmal eine kurze 5-10 Minuten Runde.

    So gegen 22 Uhr schläft sie meistens ein. Weckt mich dann aber auch zwischen 4 und 6 Uhr morgens.


    Wenn sie nur 8 Stunden schläft ist das ja wirklich heftig, heißt das, sie schläft eigentlich nur nachts?

    Genau, sie schläft eigentlich nur nachts. Da schläft sie dann auch durch, kein Durchfall oder sonstige Probleme. Daher auch der Gedanke, dass sie den Durchfall vom Stress tagsüber hat, aber ich finde keinen Stress in unserem Alltag.



    Und hast du Kontakt zu der Züchterin seit dem Einzug? Hat die nochmal was zu ihren Schlafgewohnheiten und Kotkonsistenz vor Auszug gesagt?

    Ja, wir stehen in ständigem Kontakt. Züchterin meint, dass Ariana eine der Ruhigeren war. Sie hat immer viel geschlafen und war eher gechillt, was ich ja eigentlich wollte. Aber bei mir zeigt sie sich eben komplett anders. Kot war auch immer normal. Es gab laut Züchterin keine Probleme bei ihr. Das fing erst mit dem Einzug bei mir an. Natürlich frage ich mich dann was ich falsch mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!