-
-
Es geht doch gar nicht um die Papiere selbst, sondern darum was dahinter steckt. Viele Untersuchungen, viele Gedanken, viel Überwachung.
Weißt du überhaupt welche Untersuchungen bei den Elterntieren gemacht wurden? Weißt du überhaupt OB Untersuchungen gemacht wurden?
Ändern kann man es jetzt nicht mehr. Aber vielleicht schadet es nicht, wenn du dich später etwas informierst.
Ich drücke Ariana weiterhin die Daumen und hoffe, dass sie sich gut erholt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich drück der Kleinen fest die Daumen!
Ich habe die Züchterin gefragt was Papiere an der Situation geändert hätten und sie meinte gar nichts. Papiere sind nur dazu da, wenn man auf Ausstellungen will.
Papiere von einem guten Zuchtverband bedeuten, dass die Elterntiere zumindest auf die gängigsten Erb-Krankheiten untersucht sind und die Zucht von einem Zuchtwart abgenommen wird, vorab und wenn die Welpen auf der Welt sind. Zudem mindestens, dass Seminare besucht werden müssen zur Geburt/Welpenaufzucht. Auch werden die Welpen offiziell registriert und man kann Verwandtschaft und deren Werdegang nachvollziehen. Zudem gibt es Vorgaben zu Mindestalter, Anzahl Würfe etc. für das Muttertier. Rasseabhängig gibt es noch sehr viel mehr Vorgaben, z.B. Wesenstest, Arbeitsprüfungen etc. Das hat recht wenig damit zu tun, dass du den Hund mal ausstellen willst.
-
Ich wünsche ihr,das es ihr schnell besser geht.
Ich kann nachempfinden,wie es dir geht. Ich hatte vor jahren auch einen Welpen,der in die Klinik musste. Bei ihr ging es dann erst wieder und dann aber wurde sie schnell wieder krank.
Man hat leider nicht heraus gefunden,woran es lag. Bei euch wird das hoffentlich anders sein.
-
Ein guter Züchter hätte dich mit so einem kranken Hund schon beizeiten in eine Klinik gescheucht und das ganze nicht ewig heruntergespielt 😭😭
Ich hoffe das die kleine Malitöse durchkommt 🍀🍀🍀🍀
-
Ich habe die Züchterin gefragt was Papiere an der Situation geändert hätten und sie meinte gar nichts. Papiere sind nur dazu da, wenn man auf Ausstellungen will. Sie meinte, dass jeder Welpe Durchfall bekommen kann, egal ob mit oder ohne Papiere. Deshalb verstehe ich diese Aussage so gar nicht.
Natürlich behauptet das deine "Züchterin" (in meinen Augen ist es eine Vermehrerin, mehr nicht). Sie wird ja wohl kaum zugeben, dass sie damit die Vermehrerei unterstützt mit ihren Ups-Würfen. Und natürlich ist sie lieb zu dir, du hast ihr ja schließlich auch einen Haufen Geld gegeben. Bitte nicht so naiv sein... Jeder ist "lieb" wenn es darum geht etwas zu verkaufen. Ein seriöser Züchter ist eher skeptisch seinen Käufern gegenüber und möchte nur das Beste für seinen Hund.
Ein Zuchtverband und Papiere haben schon ihren Sinn, wie bereits mehrfach hier angemerkt.
Natürlich ist es jetzt eine blöde Situation und du hast da keinen Kopf für, aber nimm diese Information bitte erstmal an und geh in die Recherche sobald du soweit bist.
Danach können wir gerne weiter diskutieren.
Das ist nicht böse gemeint, ich habe vor nichtmal 2 Jahren noch genauso gedacht wie du, bzw. mir da keinen Kopf gemacht.
Aber es geht hierbei nicht um die Dokumente um an Ausstellungen teilzunehmen, es geht um Kontrolle, um Untersuchungen um Weiterbildungen und Sachkunde.
-
-
OT:
Mal bezogen auf deinen Wohnort: Im VBSOe muessen die Hunde folgendes haben (ausgewertet sein etc.), um in die Zucht zu duerfen (und damit deren Nachkommen Papiere bekommen):
- HD
- ED
- LUeW
- OCD (Schulter)
- DNA
- SDCA 1
- SDCA 2
- CJM
- CA4
- DM
- D-Lokus
Zusaetzlich zu dem Gesundheitszeug ^^ noch das:
- ZTP + Koerung (Malinois)
oder
- ZTP + IGP 1 od. IGP 2 (Malinois)
oder
- ZTP + Mondio 1 (Malinois)
oder
• IGP 3, Mondio 3 od. Diensthundepruefung (Leistungszucht) / (Koerung 4 Plus = Koerzucht)
und
- Ausstellungsergebnis auf einer VBSOe Klubsiegerschau mit mind. GUT
Die erste Aufzaehlung betrifft bis auf den D-Lokus und die DNA AUSSCHLIESSLICH die Gesundheit und sonst nix. Aber das spart man sich halt fast immer wenn man lustig ohne Papiere zuechtet..
Da gehts um einiges, aber nicht um Ausstellungen (fuer die zumindest in DE auch gar keine Papiere notwendig sind).
-
Falco erzähl mal, ich kann ( und will ) mit meiner Glaskugel nicht umgehen, du scheinst da ja besser mit umgehen zu können... sogar die Tierärzte verneigen sich schon respektvoll vor deiner Allwissenheit.
Was möchtest Du genau wissen?
Da der Welpe papierlos ist, werden bei den Eltern keine Gentests gemacht worden sein. Einen Zuchtwart, der einen Blick auf den Wurf und die Aufzucht hat, gibt es dann auch nicht. Ohne Papiere werden die Elterntiere keinen Wesenstest haben.
-
Nachtrag: Es hat evtl nicht direkt etwas mit dem Durchfall zutun, aber Vermehrer werden hier GRUNDSÄTZLICH kritisiert, genauso wie Qualzucht.
Und das ist völlig richtig so, denn hier lesen auch andere Leute mit die sich evtl in Zukunft einen Hund holen möchten. Ein Forum fängt viele (zunächst) Unwissende und Laien ab (nicht abwertend gemeint, das schließt mich mit ein), es wäre total unverantwortlich dieses Thema zu übergehen, da dies ein öffentlicher Raum ist.
Es geht dabei weniger um dich, sondern um das große Ganze -> unkontrollierte Vermehrung ist Mist und gehört gestoppt!
Ich habe eine Qualzucht Zuhause sitzen, hatte hier eine Baustelle mit ihr angesprochen. Es ging immer wieder in meinem Beitrag um das Thema der Qualzucht, obwohl dies nicht direkt etwas mit meinem Problem zutun hatte.
Ich habe dies angenommen und bin mir dessen bewusst.
Es geht nicht darum dich zu verurteilen, es geht darum dass du Verständnis dafür entwickelst dass es keine kluge Entscheidung war so etwas zu unterstützen.
Jetzt ist deine Kleine bei dir und das soll natürlich so bleiben 🍀
ABER das ist kein Grund zu leugnen, dass man (unwissentlich) einen Fehler gemacht, oder gar in einem öffentlichen Forum zu verbreiten dass das total okay ist so weil die Züchterin so lieb ist. So funktioniert das nicht.
Ich wünsche deiner Kleinen alles Gute von Herzen.
-
Ihr tut gerade so als hätte ich den Welpen im Ausland aus einem Kofferraum heraus geholt!
Arianas Eltern sind beide auf HD und ED getestet und da ist alles top. Nein, die anderen Sachen die hier aufgezählt wurden wurden nicht untersucht, aber das sind alles Dinge die eher unwahrscheinlich sind, da die Eltern immer top gesund waren. Die Mutter ist bereits 4 Jahre und der Vater 6 Jahre alt und sie waren noch nie krank.
Ariana ist ein toller Welpe, sie ist offen und selbstbewusst und nicht verstört oder so. Sie hat außerdem auch € 750 gekostet, also kein "Schnäppchen". Sie ist nicht im Zwinger aufgewachsen, sondern in der Familie.
-
Ihr tut gerade so als hätte ich den Welpen im Ausland aus einem Kofferraum heraus geholt!
🤷🏻♀️Ohne Papiere kann man aber durchaus einen kleinen Wurf mit ein paar Kofferraum Welpen "aufstocken"
Das kannst du nicht nachprüfen!
Durchaus nicht utopisch.....
Arianas Eltern sind beide auf HD und ED getestet und da ist alles top. Nein, die anderen Sachen die hier aufgezählt wurden wurden nicht untersucht, aber das sind alles Dinge die eher unwahrscheinlich sind, da die Eltern immer top gesund waren. Die Mutter ist bereits 4 Jahre und der Vater 6 Jahre alt und sie waren noch nie krank.
Ariana ist ein toller Welpe, sie ist offen und selbstbewusst und nicht verstört oder so. Sie hat außerdem auch € 750 gekostet, also kein "Schnäppchen". Sie ist nicht im Zwinger aufgewachsen, sondern in der Familie.
Trotzdem drücke ich der kleinen die Daumen 🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!