Welpe schläft kaum und hat flüssigen Durchfall

• Ariana hat kurz nach 13 Uhr ihre Augen für immer geschlossen. :loudly_crying_face: Sie durfte nur 10 Wochen alt werden.

Sie wissen bis jetzt nicht was es genau war, aber man konnte ihr regelrecht beim sterben zusehen. Die letzte Stunde war nicht mehr schön.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt tun soll. Mit Sky kuscheln und hoffen, dass der Schmerz vergeht.

Ob es was geändert hätte, wenn ich früher in die Klinik gefahren wäre? Das ist eine Frage, die mich quält und auf die ich nie eine Antwort erhalten werde.

• :streichel:

Das tut mir so leid für dich. Grad an Weihnachten auch noch ...

Was du jetzt tun sollst? Dich mit Sky aufs Sofa setzen, einen Tee trinken und trauern, wie es sich für dich richtig anfühlt. Lass dir Zeit damit und lass dir vor allem von niemandem vorschreiben, WIE du zu trauern hast. Oder wie lange.

Lass Sprüche wie "Ist doch nur ein Hund" an dir abprallen. Lass die Leute den Kopf schütteln, weil du um "nur einen Hund" trauerst.

Ob es was geändert hätte, wenn du früher in die Klinik gefahren wärst? Schwer zu sagen. Wenn keiner weiß, was es war, kann auch keiner sagen, wie die Überlebenschancen in einem anderen Szenario gewesen wären.

Wenn es Parvovirose gewesen wäre, hätte vermutlich auch das die Chancen aufs Überleben nicht signifikant erhöht, denn Parvovirose endet bei (ungeimpften) Hunden meines Wissens nach fast immer tödlich. Und wenn der erkrankte Hund doch überlebt, dann häufig mit vielen Darmproblemen, eventuell Allergien usw.

Wenn es etwas angeborenes war ... wer kann dir garantieren, dass es in dem Fall besser ausgegangen wäre?

Auch wenn's jetzt vielleicht blöd klingt: aus der überaus traurigen Geschichte kannst du eine, ggf. zwei Lehren ziehen:

1.) mit jungen Welpen/Hunden bei schlimmen Durchfall, Erbrechen, Apathie, ... lieber sofort in die Klinik als zu lange warten.

2.) genau darüber informieren, wie eine gute Zucht auszusehen hat, warum Papiere so wichtig sind, auch wenn man nicht züchten möchte oder keine Lust auf Ausstellungen hat.

Bitte informier auch die Halterin von Arianas Eltern darüber, dass die Kleinen verstorben ist, sodass sie die anderen Welpenbesitzer dafür sensibilisieren kann.

• Ich weiß es ist eine schwere Entscheidung aber da du noch einen Hund hast,würde ich über eine Untersuchung nachdenken.Nicht das etwas übersehen wird.Evtl.ist das ja auch für die Züchterin wichtig

• Komm gut rüber, kleine Ariana.

Hier noch eine Stimme für eine Obduktion. Ich weiß, du hast gerade ganz andere Dinge im Kopf, aber es könnte für deine Althündin und die Geschwister von Ariana ganz wichtig sein.

• Mein Beileid zu deinem Verlust. Wirklich schlimm. Vielleicht hilft es dir zu wissen was es nun war. Ich würde da auch zu einer Obduktion raten. Dann musst du nicht mehr grübeln was wäre wenn.

Fühl dich gedrückt!

Gute Reise kleine Ariana!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!