Welpe schläft kaum und hat flüssigen Durchfall

• ich verstehe es so das innerhalb von 10 Tagen ja oder nein gesagt werden soll zum Rückläufer

wird ja gesagt dann bleibt er bei der Hundemama bis das Ergebnis der Obduktion da ist

• Dass es zum Rückläufer kam, gibt der Theorie doch aber Recht. Und ich verurteile das auch überhaupt nicht, wenn man damit überfordert ist.

Es gab Zeiten, da war ich froh wenn ich allein auf Toilette konnte und geduscht war.

Aber als erfahrene Züchterin kennt man die Anforderungen der Rasse und vermag durchaus einzuschätzen, dass die Wahrscheinlichkeit dass das gut geht einem 6er im Lotto gleich kommt.

Wäre ich Züchter, hätte ich gesagt „fragen Sie in 5 Jahren nochmal“ einfach im Versuch das Beste heraus zu holen und das kleinste Risiko einzugehen.

Menschlich vielleicht nicht fair, aber nachvollziehbar.

• Ja, wieder mal.

...

Dafür kann die TE aber nichts, dass "wieder mal".

Ihr Welpe ist gestorben. Und daran hat sie sicher genug zu kabbern, macht sich Vorwürfe, ob sie nicht zu einem anderen TA hätte gehen sollen, in eine Tierklinik usw.

Such Dir also jemanden anderen, den Du mit Deinem Gutmenschentum behelligst.

Ich verstehe deinen Zorn, aber:
    Such dir bitte einen anderen Thread, in dem du deine Wut, deinen berechtigten Frust postest, und nicht hier.. Denn die TE kann nichts dafür.

• Ich sag dir ganz ehrlich @Lara.Sophie völlig unabhängig davon was du vielleicht für ne Rasse willst oder nicht. Aber ich persönlich würde mir jetzt nicht die Pistole auf die Brust setzen lassen. Du hast soo viel Kummer gehabt und einen Haufen Geld bezahlt warum jetzt etwas überstürzen? Es gibt auch im Sommer noch Hunde, selbst bei uns im Tierheim sitzen gerade 1 DSH mit 7 Monaten und ein Dobermann in dem Alter. Nutze doch die Zeit jetzt um dir den passenden Hund zu suchen

• von mir auch nochmal mein herzlichstes Beileid, es tut mir unendlich leid um den kleinen Drops. Das ist einfach nicht fair.

Ich finde übrigens nicht, dass Du Dir irgendein Versäumnis nachsagen lassen musst (bis auf die "Züchter"-wahl, die aber ja nicht zwingend was mit dem Tod des Welpen zu tun haben muss.)

Du hattest einen, ansonsten zunächst augenscheinlich fitten Welpen, der Durchfall hat. Du warst beim TA, solltest abwarten. Die Züchterin sagt du sollst abwarten. Du bist dennoch unruhig und meldest dich hier an und als die entsprechenden Warnrufe kamen bist du los in die Klinik. Was denn nun noch...

Davon mal abgesehen würde ich den Rückläufer allerdings auf keinen Fall nehmen. Selbst wenn die Züchterin ihn behält, bist du sicher bist kein Parvo in der Wohnung zu haben. Du weißt doch jetzt, dass das keine vernünftige Zuchtstätte ist. Würde ich nicht unterstützen, indem du da den nächsten Welpen nimmst.

• Ihr wisst nicht was die Umstände waren, die zur Überforderung geführt haben. Nein. Ihr wisst es nicht.

Auch zu beurteilen wer wie als Mutter gefordert wird ist so einfach absolut fehl am Platz. Es gibt Leute die sind mit einem Kind überfordert, manche wuppen 4+, Zwillinge ‚einfach so‘. Abgesehen davon, dass es auch auf die Wohnumstände etc. abhängt.

Man sollte auch nicht von sich auf andere schließen.

Und zum Schluss noch: hier gab es auch schon Einzelpersonen die mit einem ‚normalen‘ Golden Retriever Welpen überfordert waren. Keinen Golden mehr an Einzelpersonen?

• Nein das weiß ich nicht, ist richtig!

Die Überforderung war für mich aber gar nicht der springende Punkt, sondern dass ich der Meinung bin, dass 99% der erfahrenen und verantwortungsbewussten Züchter für ihren Mali-Welpen diesen Interessenten schlicht ausgeschlossen hätten.

Was für mich wieder dafür spricht, dass die „Züchterin“ der TE entweder wirklich so ein naiver Herzensmensch ist, der sich nix dabei denkt, oder es ihr schlicht egal ist wo ihre Welpen hin kommen, Hauptsache verräumt.

• Und auch da bin ich immer froh, dass es in meiner realen Welt einige ‚naive Herzensmenschen‘ oder alternativ ‚egal Leute‘ gibt. Oder auch erfahrene Züchter/Tierschutzleute, dir auch noch Menschenkenntnis haben. Ach und Fragen stellen. Nicht direkt bei Kindern ‚die Ohren zuhalten‘. Auch nicht beim ach so krassen Mali (und nein, ich bin nicht der Meinung, dass das ein ‚jedermann Hund‘ ist. Bist du denn zeitweise in einem Umfeld unterwegs wo Malis ein Thema sind? Musst du nicht beantworten, interessiert mich nur, weil auf deinem Profilbild keiner zu sehen ist und es gefühlt DF Hobbysport geworden ist bei Erwähnung eines Malis direkt ‚nein‘ zu schreien. Was nicht unbedingt schlimm ist, aber halt nicht immer passend.

Ich bin da also ganz anderer Meinung. Aber wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein.

• Herrje, jetzt meckert ihr über die Motivation der Käuferin einer Wurfschwester des Hundes der TE? Was hat denn das jetzt hier zu suchen?

Vielleicht mal Zeit, wieder zum Thema/zur TE zurückzukommen - Themen zum Mali gibts ja so viele, das könnt ja bald ne eigene Kategorie werden.

• Themen zum Mali gibts ja so viele, das könnt ja bald ne eigene Kategorie werden.

Scheint ein ganz problematisches Thema hier zu sein. Im anderen Thread, wo nicht mal eine Rasse erwähnt wurde, ging es auch plötzlich um den Mali anstatt um meine Fragen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall viel Input zu Züchtern und Vermehrern bekommen und werde nochmal über alles nachdenken und die Ergebnisse abwarten.

Ich lasse euch wissen was bei der Obduktion rauskam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!