2 Hunde und ggfs. Probleme mit dem Futter?

  • Hallo zusammen,


    wir haben 2 Hunde. Unsere erste ist eine 2 1/2 Jahre alte "Laika-Mischlingshündin" aus dem russischem Tierschutz (haben sie mit 7 Monaten bekommen), seit letztem Jahr haben wir zudem noch einen Schweizersennen / Bernhardiner Mix bekommen, welcher mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt ist. Aktuell füttern wir von Reico die Sorte Champion, weil uns die klare Deklaration der Inhaltsstoffe und der tatsächliche Fleischanteil überzeugt hatte.


    Wir haben nun allerdings das Problem, dass unsere Hunde gefühlt permanent Ihr Fell im Haus verteilen. So extrem war es mit anderen Hunden bisher nicht. Nun wäre unsere Vermutung, dass es ggfs. am Futter liegt? Zudem haben wir bei Gizmo (Schweizer Sennen) das Problem, dass er ein echter Allesfresser (außer Kot :beaming_face_with_smiling_eyes: ) ist. Egal was er am Wegesrand findet, er frisst es. Äpfel, Birnen, Kirschen, Kartoffeln, Zuckerrüben und und und. Maulkorb haben wir bereits versucht, ist er allerdings nicht so wirklich von überzeugt und versucht diesen permanent zu entfernen (mit den fiffigsten Methoden... Doof ist er nicht :winking_face_with_tongue: ). Uns ist bewusst, dass wir weiter daran arbeiten müssen, allerdings haben wir uns ggfs. auch noch die Frage gestellt, ob er vielleicht nicht richtig gesättigt ist?


    Es gibt viele verschiedene Meinungen über Trofu, aber vielleicht könnt Ihr ja ein gutes Trofu empfehlen (sollte nicht teurer als das von Reico sein), welches diesen permanenten Fellwechsel/Verlust reduziert? Ich steige durch die ganzen für und wieder beim Trofu nicht mehr durch und wenn man hier einige Kommentare liest, dürfte man ja bald gar nix mehr füttern :)


    Hoffe auf ein paar Tipps oder Empfehlungen zum Futter.

  • Reico ist meines Wissens nicht bedarfsdeckend…

    Leider gibt Reico auch keine Werte zum Futter auf seiner Homepage an.


    Hier gibt es jede Menge Informationen zum Thema:


    Ich würde es mal mit einem soliden Mittelklasse-Futter von Josera oder Mera versuchen. Die sind definitiv bedarfsdeckend.

  • Leider gibt Reico auch keine Werte zum Futter auf seiner Homepage an.

    Das stimmt nicht so ganz :)


    Champion: Zusammensetzung

    Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran 2 %, Fenchelsamen, Hefe – Zellwand (Saccharomyces cerevisiae), Algen


    Analytische Bestandteile:



    Rohprotein24,50 %
    Rohfett10,00 %
    Rohfaser 2,50 %
    Rohasche 6,50 %
    Feuchtigkeit 8,00 %
    Calcium 1,40 %
    Phosphor 0,80 %

    Josera hatten wir früher immer gefüttert, nach der Umstellung von echtem Fleisch auf Proteinwundertütencocktail sind wir eigentlich von weg. MERA kenne ich tatsächlich noch nicht. Müsste ich mal schauen :)

  • Reico dürfte bei den meisten Sorten nicht deckend sein (und schwurbeln mit ausgedachten Begriffen wie „mineralisches Gleichgewicht „).

    Es gibt viele gute, deckende Marken. Josera, Belcando… Probier einfach mal was aus was dich anspricht. Das solltest du aber langsam einschleichen und länger testen.

  • Was haltet Ihr von dem Herrsteller "Müllers Naturhof"? Da wird wenigstens noch Trockenfleisch verwendet und nicht wie bei Josera und co. ausschließlich Protein.

  • Was genau stoert dich denm an den 'Proteinen'?

    Wenn meine Hunde Fleisch in Reinform fressen sollen, bekommen sie genau das. Sobald es TF gibt, wird das Fleisch im Vorfeld verarbeitet und der Hersteller darf es dann so deklarieren wie er es moechte ohne das es bei mir ein Drama ist.



    Evtl. hat Hummel ja noch einen Tipp fuer dich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!