2 Hunde und ggfs. Probleme mit dem Futter?

  • Klar kann es sein. Muss aber nicht.

    Gibt ja genug Hunde, die trotz ordentlichem Futter einfach mehr haaren als andere und das Empfinden, was „viel“ ist, ist ja auch unterschiedlich.


    Davon ab finde ich persönlich Reico nicht gut, weder das Futter noch das System und würde so oder so was anderes kaufen.

  • Alle Hunde haaren gerade ab wie nix. Letzte Woche noch - 10 Grad, diese Woche +10 Grad.

    Wie pflegt ihr?

    Ich würde neben Futterwechsel die Hunde zum Friseur bringen, einmal waschen und richtig auspusten lassen, um alles tote Fell rauszuholen. Dann hat man erstmal paar Wochen Ruhe.

  • Unter dem Begriff Geflügelprotein kann sich das Identische befinden wie unter Geflügeltrockenfleisch.

    Ich persönlich habe absolut null Thema damit - denn es ist extrem gut verträglich und der Hund wird bedarfsdeckend aber nicht über die Maßen mit allem versorgt, was er braucht und damit erfüllt das Futter meine wichtigsten Kriterien.


    Ich hab neben Josera noch Defu zu Hause und im Napf. Oder Köbers 23M oder Köbers Light.

  • Das stimmt nicht so ganz :)


    Champion: Zusammensetzung

    Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran 2 %, Fenchelsamen, Hefe – Zellwand (Saccharomyces cerevisiae), Algen

    Es wäre schon gut zu wissen, was für Algen und was für Pflanzen das sind. Und das gibt Reico soweit ich weiß nicht raus, haben sie zumindest früher nicht.

  • Hefe – Zellwand (Saccharomyces cerevisiae)

    Wow was für eine schöne lateinische Beschreibung. Bei mir steht einfach nur Bierhefe drauf :headbash:


    In dem Futter fehlt doch ganz viel. Soll das ein Alleinfutter sein?

  • Wir füttern wenn es TroFu gibt für alle 3 Hunde Happy Dog Sensibel France.

    Damit sind sie gut versorgt, die Deklaration ist klar, keiner reagiert mit irgendwas darauf.

  • Anhand nur dieser Werte kann man nicht berechnen, ob das Futter bedarfsdeckend ist. :winking_face:

    Und mit 24,5% Protein kann Fleisch definitiv nicht die Hauptzutat sein, das ist dann der Reis. Was grundsätzlich nicht schlecht ist, nur wenige Hunde benötigen Proteinbomben als Futter.


    Das Problem ist, dass keine Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind bei Reico und damit ist es nicht bedarfsdeckend und kann durchaus zu vermehrtem Haaren der Hunde führen.


    Wenn du lieber Fleisch in der Deklaration stehen haben magst, z.B. hier:

    LammBa Zamba! - Hundefutter mit Lamm - softes Trockenfutter
    Saftiges Hundefutter aus Lamm & insgesamt nur 6 Zutaten ✔ Extrem lecker & super verträglich ✔ Isländische Weidehaltung ➤ Entdecke unsere Produkte!
    talesandtails.de

    Oder

    Lamb Pack für den Hund von Vet-Concept ►

    Oder

    MERA - The Petfood Family
    Getreidefreies Trockenfutter mit frischem Truthahnfleisch und Kartoffel für aktive Hunde ✓ Versandkostenfrei ab 19€ ✓ 10% Neukunden-Rabatt
    shop.mera-petfood.com


    Diese sind auf jeden Fall bedarfsdeckend.

  • Ich merke bei meinem Labrador auch Futterwechsel sehr stark am Fell. Das Futter kann noch so toll klingen - hilft ja nichts wenn der Hund es nicht so gut verträgt. Vermehrtes Haaren kann aber einfach auch am Wetter liegen.


    Sind deine Hunde denn sehr empfindlich? Sonst würde ja die Möglichkeit bestehen, Mal das Futter zu wechseln, z.B. auf ein sensitiv Futter o.Ä.

  • meine Hündin hat früher auch sehr viel draußen gefressen.


    Nach einer Darmkur, zB von Canikur, über mehrere Wochen war es deutlich! besser.


    Würde auch ein anderes Futter versuchen.


    Meine Hunde mögen u vertragen das happy dog france mini super ( gibt's auch in normal von der Größe her).

    Zusätzlich gibt's Nassfutter.


    U inzwischen hat sich das Thema soweit erledigt idR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!