Nomen est Omen

  • Cardassia

    Cardassianer gelten als intelligent, listig und strategisch überlegen. Sie hassen die Kälte, haben ein hervorragendes Gedächtnis und einen äußerst ausgeprägten Sinn für Familie. Sind äußerst territorial und Angeben, einschüchtern und sich aufplustern und präsentieren gehört zum guten Ton... joa passt würd ich sagen.


    Azog

    Ein ruchloser Ork Anführer, gnadenlos in der Schlacht. Leidenschaftlich aber sehr aggressiv... hm, war vielleicht nicht der beste Namenspate, denn ja, man erkennt einige Parallelen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nomen est Omen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Greta ist aus einem A-Wurf und alle Welpen heißen Ahio + Name, hier also

      Ahio Greta.

      Ahio ist polynesisch und bedeutet Wirbelwind und genau das ist sie auch mit Leib und Seele :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Amber: der Name hat glaub ich keine tiefere Bedeutung, als eben die Farbe Bernstein. Und die passt allerdings perfekt zu meiner Ambi 🥰


      Arielle: der Name ist hier Programm. Würde sie es können, würde Arielle ausschließlich im Wasser leben. Das ist eindeutig ihr Element. Nur diese grazile Eleganz der hübschen Meerjungfrau fehlt dem plumpen Schnauzertier etwas 😂

    • Peter Pan - er hiess schon so und es passt einfach perfekt, zumindest im Bezug auf die neuere Geschichte. Im Bezug auf die Ursprungsgeschichte (da war er mWn ein Moerder) passt der Name nicht. Aber egal..Pan ist 11,5 Jahre alt und noch immer nicht erwachsen :herzen1:


      Kalle Wirsch - passt. Er ist ein kleiner Koenig


      Foudre - heisst auf franz. Blitz/Blitzschlag/Blitzeinschlag und passt so lala. WENN sie mal reagiert, dann tatsaechlich sehr sehr massiv. Allerdings ist sie wegen ihrer Krankheit anders und das hatte/hat Einfluss auf ihr Wesen.

      Fou (der Narr) passt da meist besser, auch wenn es die maennliche Bezeichnung ist.


      Itsy Bitsy - :ka: Der Name kommt von dem Bikini-Lied und mit nem Bikini hat sie nix gemeinsam :lol:


      Amica - lat. fuer Freundin und ich finde, das passt


      Anansi - der westafrikanische Gott des Schabernacks und wie gut das passt (auch wenn es ein maennlicher Name ist).

    • Ich hab vor Einzug tonnenweise Seiten mit Namensbedeutung gewälzt, weil mir das Nomen est omen durch den Kopf ging. |)


      Fine bedeutet so viel wie „Gott fügt hinzu“ und angesichts der vielen kleinen und großen Zufälle, die dazu geführt haben, dass sie überhaupt einziehen konnte und auch wir so fix damals einen Hund gefunden haben, passt das ganz gut. Und ein Geschenk und Herzenswunsch ist sie ja auch. :herzen1:


      Kira heißt „die Herrscherin“. Wir wollten sie eigentlich umbennen, als sie einzog. Aber der Name war das einzige „Kommando“ was sie überhaupt kannte und irgendwie blieb es dann dabei. Der Name ist aber Programm, sie schnauft immer so herrlich genervt, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht oder ihr zu lange dauert. Man könnte meinen, sie will sagen „gutes Personal ist wirklich schwer zu finden“. :lol:


      Für die nächsten Hunde liegt hier ne Liste, mir ist es tatsächlich wirklich wichtig, was der Name bedeutet und ich achte drauf, dass es passt.

    • Ich hab jetzt mal gegoogelt, was der Name Pauli überhaupt bedeutet xD Der Name Pauli stammt von Paulus ab und bedeutet "der Kleine". Das passt gut, es stand damals im Raum, ob er überhaupt ins Zwergenmaß wächst oder ob er ein Toy bleibt.

    • Eros - Gott der begehrlichen Liebe. Ausgesucht von meiner Tochter aus Gründen, die ich jetzt mal auslasse, da sie sehr teenielastig sind und mit einem bestimmten Künstler zu tun haben 🤪🙈

      Sexuell ist mein Rüde allerdings überhaupt nicht, aber … er kommt echt super gut bei den Mädels an. Sogar die ganz grantigen Damen finden ihn nett und möchten gern mit ihm ne Runde zocken. Das kenne ich so nicht. Mein erster Rüde namens Gismo (ja, er war ein echter Gremlin, zwar nicht bei Wasser aber wenn er allein bleiben sollt), war eher das Gegenteil.

      Eros ist immer nett, höflich und zurückhaltend, nie aufdringlich. Also ja, passt ziemlich gut. Allerdings ist sein Züchtername in den Papieren ein anderer und afrikanisch. Seine Bedeutung ist, dass er „der Glückliche“ ist. Ich hoffe, er ist glücklich, wenn man ihn fragen könnte.

    • Bjarki - isländisch für kleiner Bär, Bärchen

      Er ist ein flauschiges Bärchen und gerne Mal etwas grummelig wie ein Brummbär.


      Jaffa Keks, längere Geschichte, ich hatte eine Pflegestelle besucht weil ich mich für einen anderen Hund interessiert hatte (wo ich schon fleißig Namen mit Bedeutung für recherchiert habe). Es wuselten sehr viele Hunde da rum, ich war etwas überfordert, hatte das schwarze Wuschelchen noch gar nicht wahrgenommen. Als wir auf der Couch saßen, kam er über die Sofaumrandung zu mir angelaufen direkt auf Kopfhöhe. Ich fragte überrascht: Wer ist das denn? Die Antwort war eigentlich Jafaar, aber ich verstand Jaffa und dachte gleich an Jaffa Kekse. Am nächsten Tag stellte sich spontan heraus, dass der Keks mit mir nach Hause fährt und nicht der Hund, für den ich nicht eigentlich interessiert hatte. Jaffa Keks passt zu dem süßen Drops, obwohl ich die selbst gar nicht mag.


      Nevio - sein Papiername war mir zu ähnlich zu Bjarki, daher suchte ich was anderes mit Bedeutung.

      Neve ist italienisch für Schnee, passt zumindest zur Optik des weißen Pudels, Temperament wie ein wilder Italiener hat er auch.

    • Ich glaube, mit Namen ist es wie mit Horoskopen - man findet (fast) immer was, was passt. Und genau danach sucht man ja auch :smile: Also eher Omen est Nomen.


      Ronja war eindeutig eine Räubertochter. Lilly ist ein eher zartes Gemüt (außer im wilden Spiel) und Momo ist ein süßer, immer gut gelaunter und freundlicher Fratz. Passt. Ich mag sie nicht missen.


      Momos Papiername ist Evita, das wäre alleine schon wegen der Assoziation zu dem Song nicht gegangen :lol:  

    • Faun, der Gott der Natur und des Waldes, Beschützer der Bauern, ihres Viehs und Ihrer Äcker. Der Festtag des Faun ist am 15. Februar, tatsächlich ist Herr Hund am 16. Februar geboren, das habe ich aber erst wesentlich später zufällig gelesen….

      Faune sind auch als Waldgeister bekannt und gelten als sanftmütige Wesen, die gelegentlich auch Schabernack mit den Menschen treiben.

      Also Hund und Name passen definitiv!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!