-
-
Nextic bedeutet ja grau/braun, daß passt natürlich gut zu ihm, sein Papiername Candy Man eher nicht, er würde alle Süßigkeiten wohl eher selber verschlingen als sie jemand anzubieten 😂
Xaco bedeutet schwarz, am Papier heißt sie Cersei, das passt gottseidank gar nicht zu ihr - Im Gegenteil, sie ist eigentlich Recht pazifistisch unterwegs und die meisten Menschen mögen sie auf Anhieb.
Eexpa heißt "jedes dritte Mal" - der Name war dann wohl selbsterfüllende Prophezeiung, der kleine ungeplante Dritthund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dunja bedeutet aus dem altgriechischen die Wohlgefallene, die Angesehene - OK das passt, Dunja gefällt und möchte gefallen.
Und im arabischen Raum "die Welt" - passt in so fern dass sie gerne im Mittelpunkt (der Welt) steht.
Momo = Pfirsich Nein das passte überhaupt nicht zu meiner Momo. Mit der Romanfigur von Michael Ende hatte sie da schon eher was gemeinsam.
Ich würde für meine Tiere keine Namen wollen die eine negative Bedeutung haben oder mit denen ich etwas negatives verbinde - Pascha, Rambo oder Luzifer wird es bei mir nicht geben.
-
Susi hieß eigentlich Valeska.
Valeska bedeutet "die Gesunde/Kräftige", Schmetterling oder Königin.
Gesund war sie leider echt überhaupt nicht, kräftig/stark war sie. Ein Schmetterling war sie definitiv nicht, und eine Königin mEn auch nicht.
Susi bedeutet Lilie/Wasserlilie, ist jedoch auch das finnische Wort für "Wolf".
Ich denke letzteres könnte vielleicht noch am ehesten passen - eine kleine, weiße Wölfin im Westie Pelz.
Lilo hab ich ( wie Susi) auch aus dem Disney Universum geklaut, aus "Lilo und Stitch".
Hier hat der Name mehrere Bedeutungen :
Einerseits bedeutet der Name wohl sowas wie "Mein Gott ist vollkommen frei", andererseits leitet es sich ab von dem Namen "Lieselotte".
Witziger Weise hat die Lilo aus der Serie auch irgendwie Ähnlichkeit zu meiner besten Freundin im realen Leben.
Weil dieser Hund mir in vielen Punkten sehr ähnlich ist, passt das echt gut.
Eigentlich heißt sie Betty. Das bedeutet wohl soviel wie "Mein Gott ist sieben" /"Mein Gott hat geschworen".
Fragt mich nicht warum dieser Hund so eine göttliche Bedeutung in beiden Namen hat, ich versteh es selber nicht ^^
Ianto leitet sich ab von Ifan. Das ist die Walisische Form des Namens meines Vaters. Meiner Mutter fand die Bedeutung gut, und so kam es zu diesem Namen.
Sonst bedeutet das wohl sowas wie "Gott ist freundlich/gnädig" oder so. Passt irgendwie auch nicht richtig, weil der Bub is weit weg entfernt von einer Gottheit und manchmal echt ein kleiner Dreggsack ^^
-
Onno- der Gönnende, passt überhaupt nicht. Wir hatten echt mit Ressourcenverteidigung bei Kauartikeln usw zu kämpfen und auch sonst denkt er erst mal an sich. Ich lese immer wieder neidisch von Hunden, die Rücksicht nehmen, wenn Frauchen krank ist oder so. Kann ich hier vergessen.
-
Balou:
Der Bär.
Hm. Also jetzt, wo er älter wird, passt das ganz gut. Aber nicht so wie im Dschungelbuch. Sondern eher: plüschig, gemächlich, solange er seine Ruhe hat und laut explodierend, wenn ihm was nicht passt Wie ein Bär halt.
In jungen Jahren hätte er eher Need for Speed oder so heißen müssen
Nelli:
Die Strahlende. Die Leuchtende. Gott ist Glück. Die Gehörnte.
Ähm ja. Strahlen kann sie und sehr hübsch ist sie auch. Das mit den Hörnern kann ich so auch bestätigen
Wir wollten sie erst umbenennen. Aber irgendwie passt der Name. Und meist heißt sie eh Belli, was auch passt
-
-
Rumo: der tapfere Wolpertinger, der allerlei Abenteuer erlebt und nebenbei die Welt rettet oder so... Wenn ich daran denke, wie tapfer dieser kleine Hund durch sein Leben marschiert, auch die SLO und jetzt die Altersgebrechen halten ihn nicht davon ab, jedes Abenteuer mit uns erleben zu wollen, furchtlos meistens, ein Kämpferherzchen immer.
Dio: eine Rocklegende mit unfassbaren Talent und einem guten Herzen... Definitiv. Mein kleiner Sänger setzt gerne seine Stimme ein, wo er auftaucht ist er die "Person of interest", andere Menschen und deren Meinung sind ihm bei weitem nicht so wichtig, wie er selbst zu sein.
Ich gebs aber zu, gerade heißt er auch oft Didi und mit seinem herrlichen Schalk im Nacken würde er mit seinem Blick in die Küche mit Sicherheit des Öfteren "eine Flasche Pommfritt bestellen". Palim palim...
-
Puck: heißt mit dem Papiernamen „Heartbreaker“ und wenn ich üerleg, wie viele schon gesagt haben, dass sie ihn nehmen würden, wenn ich ihn hergeb, dann passt das (gell, Aoleon ) Ein Puck ist eine germanischer Kobold aus der selben Familie wie der Klabautermann, nur die Landversion. Wer Pumuckel mit seinen Streichen und den Schabernack kennt, weiß was Puck für einer ist - passt also gut.
Belle: Papiername ist „Bell“ - find ich nicht passend, aber „Belle“- die Schöne passt: so ziemlich jeder ist von ihr begeistert und sie ist ein zartes Wesen, welches immer vom Guten ausgeht. Man muss sie wirklich nerven, dass sie mal motzt. Eine rundum nette, hübsche Maus.
Flip: Papiername „Seducer of Hearts“ - ja, als Welpe und Junghund hat er jeden andren Hund versucht um die Pfote zu wickeln. Oft mit Erfolg. Inzwischen nur noch, bei ausgewählten Exemplaren. Ist dabei aber recht charmant, manchmal zu aufdringlich. Bei Menschen ist er häufig recht zurückhaltend, aber wenn er jemanden an sich ran lässt, fühlt sich fast jeder als was besonderes.
Flip - eigentlich aus dem isländischen hergeleitet für einen weißen Fleck an der Unterlippe. Den hat er inzwischen auch nicht mehr. Allerdings passt Flip - flippig/ ausgeflippt, dann doch wieder…ausflippen und wegen Kleinigkeiten rumgrummeln kann er ebenso gut wie durch die Gegend zu flippen/rennen und Energie versprühen…
Thorin: Rufname von dem Tierschutzverein war „Nickitoy“ - klein, weich, niedlich. Aber niemals nenne ich ein Hund „Spielzeug“. Erstreckt keinen winzigen Hund, der eh zu oft nicht ernst genommen wird. Also musst ein großer Name her, welcher dem kleinen Zwerg Kraft verleiht: Thorin Eichenschild. Tja, mutig, wie ein Zwerg ist er, aber dummerweise hat er es auch nicht immer mit dem Nachdenken bevor er handelt. Erstmal zum Kampf aufrufen und hinterher vielleicht feststellen, dass das etwas übertrieben war… Auch für einen König halten, kann er sich gut… Listig, unnachgibig, ein „Nein“ nicht akzeptieren,… aber auch auf seine Freunde angewiesen sein und sich für diese verantwortlich fühlen. Also ja, der Name ist Programm.
LG Anna
-
Kiri/Kira:
hatte ihren Namen bereits als sie einzog. Laut google ist es die weibliche Form von Kyros. Heißt also soviel wie Herrin. Oder man nimmt das persische Wort Kursus, das übersetzt "die Sonne" heißt. Ja, dass passt. Sie ist die Herrin, die Chefin und gleichzeitig nutzt sie jeden fitzel sonne um sich den kleinen Terrierkörper zu warmen. Auch bei 30 Grad
Stella:
Kam aus Ungarn mit dem Namen "Zilla" . Hat mich immer an Godzilla erinnert und war damit raus. Ich wollte einen ähnlich klingenden Namen und bin bei Stella gelandet. Ihr Name bedeutet Stern, und dass ist sie. Der Sternenstaub der von Opi gesendet wurde.
Djini:
Den ersten Namen, den ich komplett selbst ausgesucht habe. Sie war der D Wurf. Sie ist ein "Dschin", die Schreibweisen fand ich optisch aber ganz ganz schlimm.
Im islamischen glauben sind Dschin böse Dämonen. Ich habe mich an den Wünsche-erfüllenden flaschengeister. Orientiert.
Oder man nimmt die Definition aus "The Witcher" https://hexer.fandom.com/wiki/Djinn
"Ein Dschinn ist ein mächtiger Luftgeist, eine Kondensation der Kraft dieses Elements, das mit Bewusstsein und Charakter ausgestattet ist – letzteres ist normalerweise böse. Der Legende nach können Dschinn selbst die weit hergeholten Wünsche erfüllen, obwohl sie dies sehr widerwillig tun."
-
und wenn ich üerleg, wie viele schon gesagt haben, dass sie ihn nehmen würden, wenn ich ihn hergeb, dann passt das (gell, Aoleon )
Yep, steh ich zu, der Hund ist einfach klasse und hier jederzeit willkommen!
Arren wurde nach einer Romanfigur benannt, Prinz Arren von Enlad.
Besagter Prinz wird auf einer schwierigen Reise vom verwöhnten Schnösel zu einem gütigen Mann. Ja, nett, aber passt ehrlich gesagt so überhaupt nicht zu dem wie Arren halt nun ist. Anstatt zu reifen ist er mein ewiger Peter Pan, aber gut, der Name ist schön und die Herkunft des Namens kennt eh fast niemand.
Hamilton, schon so benannt von seiner Züchterin.
Es bedeutet "die Trutzburg".
Was soll ich sagen, passender hätte man diesen Hund kaum nennen können! Was er nicht will das will er nicht. Zack, Burgtor zu, Brücke hoch, aus die Maus. Und man muss ihn einnehmen, auf findige Weise, denn mit Gewalt bricht man diese Tore nicht auf!
Gleichzeitig kann er sehr erhaben sein, königlich. Der Herrscher einer Trutzburg halt.
Löle, auf dem Papier eine Fanzine, wurde schon bei ihrer Züchterin zu Löle. Das ist die Kurzform von "Hallöle, hier bin ich!" und es hat einfach super zu ihr gepasst.
Mein kleiner Schmetterling mit dem großen Ego und immer "alle Augen auf mich!" Einstellung.
Trolly, mein erster ganz eigener Hund, bekam den Namen weil sie ein wenig wie ein kleiner Troll aussah.
Schräge, spitze Ohren, abstehende Häärchen, eine Stupsnase als Welpe. Eine Trolly halt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!