Jakobsweg mit Hund

• @ valentinne

mich brennt es auch schon länger diesen Weg zu gehn ;-)
    Leider hat das Pilgern dank nem gewissen Buch sehr geboomt :/
    Aber das kann jeder sehen wie er will.

deine Idee find ich gut, es muß ja noch nichtmal als Gruppe sein, es reicht wenn man weiß das man den selben Ausgangs und später Treffpunkt hat.
    In der Nähe unterkommen wird vermutl. schwieriger, aber Treffen/Absprachen zwecks Hund werden ja dennoch möglich sein.

Wer also nä. Vorfrühjahr unterwegs sein wird, bin gerne bereit zwischendurch Hund zu hüten
    Abreise: Ende Feb./Anfang März09
    Start: Pamplona (E) oder Rochesvalles (E)
    Ziel: Santiago de Compostella (sofern ich durchhalte) ;-)
    weiter nach Finisterre

Gruß PollyNixe, dies klasse fände ausgerechnet aufm Camino dogforler zu treffen

• Hallo Franziska,

bist du denn mittlerweile gepilgert? Falls ja, würds mich echt brennend interessieren, ich plane den Trip nämlich auch.

liebe Grüße

• Ich war jetzt gerade im Sommer unterwegs. Sehr volle Herbergen wegen des heiligen Jahres, und recht warm, daher habe ich Thori nicht mitgenommen. Nur in wenigen Herbergen wäre es gegangen, dass der Hund hinter der Herberge auf dem Rasen schlafen darf (sofern man ein Zelt mit hat). Allerdings gab es an manchen Abenden auch schwere Gewitter - mindestens allein im Zelt wäre das nicht für jeden Hund was gewesen. Ich glaube, es ist beim Pilgern mit Hund einfacher in der Nebensaison, was für mich wegen der schulpflichtigen Kinder jedoch auch die nächsten Jahre nicht gehen wird.

Es wird jedoch schon von einigen Herbergen inseriert, dass sie Hunde akzeptieren, ich rechne damit, dass sich das im Verlauf der Zeit noch verstärkt, es gibt ja auch zunehmend Privatherbergen.

LG Nina

• Zitat

Liebe Forums-"Bewohner". Seit gestern berichte ich mit Bildern und Texten unter

http://thorsten-hild.bloggospa…t-Hund-auf-dem-Jakobsweg/

über meine Wanderung mit Hund auf dem Jakobsweg, von München nach Brégenz.

Vielen Dank für diesen Link!
    Ich habe mir nämlich für meinen Urlaub auch überlegt, ob ich nicht ein Stück des Jakobsweges laufen möchte. Nicht aus Glaubensgründen, es reizt mich einfach. Wo hast du denn übernachtet? Mit Hund ja wohl eher nicht im Kloster. ;)

Ach so.. ups.. gerade erst auf's Datum geschaut. Darauf werde ich wohl keine Antwort mehr bekommen. :ops:

• was mir grad so durch den kopf geht.

schade schade das gerade auf so einem spirituellen weg ,so wenige den hund als begleiter akzeptieren.
    gerade die herbergen sollten da toleranter sein,sonst könnte man sich das ganze "getue" um glauben und menschlichleit auch sparen.

ich denke mal gott ist jedes lebewesen willkommen,auch auf einem pilgerweg,nicht nur zahlende menschengäste.

wäre mein hund als mein ständiger begleiter nicht willkommen,ich würde so einen weg dann garnicht erst gehen wollen.

was die so oft genannten strapazen betrifft,da wäre ein gesunder hund wohl belastbarer als so mancher mensch.

lg kirsten

• Soooo, also ich habs gewagt! War im August mit Chispa auf dem Camino de la costa unterwegs. Und ich kann es definitiv nur weiterempfehlen, es war eine wunderbare Erfahrung! Also nur Mut!

• Ja, gute Idee sich einen Begleiter mit zur Wanderung zu nehmen.
    Ich würde noch in Jakobsweg-Foren nach Threads schauen, die mit Begleitern zu tun haben.
    Vielleicht findet sich da ja was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!