Argumente pro Tierschutz - ein Sammelthread
- SaveUs
- Geschlossen
-
-
Genau. Meine jetzige Hündin war auf der Pflegestelle völlig unkompliziert, etwas zu menschenbezogen, manchmal schon aufdringlich.
Leinenaggression war nicht bekannt, weil sie vorwiegend im Garten war. Probleme mit Straßenverkehr gab es am Land natürlich auch nicht.
Auf der Pflegestelle hat sie erstmals in einem Haus gelebt. Als sie bei uns ankam, traute sie sich anfänglich trotzdem nicht über Schwellen, weil sie das früher so gelernt hat.Meine vorige Hündin kam auf der Pflegestelle, in einem Rudel mit 5 Hunden und 25 Maine Coone Katzen ganz gut zurecht.
Als sie zu uns kam, hat sie gepinkelt, wenn man sie nur angesprochen hat. Der neuerliche Umzug, schon wieder eine neue Umgebung, hat ihre Ängstlichkeit ungeheuer befeuert.Ähnlich hier, unser erster Hund, wurde uns von der Pflegestelle als unkompliziert und Stadttauglich beschrieben. Versteht sich mit Katzen (sah man auf Bildern) und Kindern... Bei uns dann: Katze wiederholt angreifen wollen, Kind auf der Couch gestellt... und vor der Angst von fahrenden Autos fangen wir gar nicht erst an.
Da mein Sohn panische Angst bekam und ich Kind, Hund und Katzen trennen musste, musste die Maus wieder zurück zur Pflegestelle, was ein ordentlicher Kampf war und deswegen stehe ich da jetzt auf der Blacklist
Mein Sohn mag mittlerweile wieder Hunde, aber skeptisch ggü. Fremden Hunden bleibt er wohl immer...Ich finde einen Großpudel eine tolle Idee von deiner Freundin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei ‚kennt Autos, Türschwellen, Autofahren, die Leine, Katzen, …‘ ja nichts mit Zucht/Genetik zu tun hat.
Wie ein Hund darauf reagiert, v.a. ob das überhaupt ein Thema ist, aber sehr wohl.
-
Wenn du meinst, welche Reaktion erfolgt, bestimmt. Aber vorhin ging es doch eher darum, dass der Hund es nicht kannte, obwohl von der PS angepriesen, oder?
-
Ich kann dir ein Argument gegen Tierschutz sagen, obwohl neo vom TS ist bzw. gerade weil er vom TS ist.
Eine Anfänger hat oft Pech mit einem TS Hund. Eben weil die sogenannten tollen TS Vereine oft Schrott sind. Wir hatten wirklich Glück. Aber ich sehe hier so viele TS Hunde die ein erfahrenes Management benötigen, wo die Haltung mehr Arbeit als vergnügen ist. Wo ständig ACHTUNG ist, wo Tier und Halter teilweise unglücklich sind, weil eben nicht aufgeklärt wird.
Wo Kinder vielleicht in gefahr sind.
Und gerade deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass hier als nächstes eher ein Zuchthund als ein TS Hund einziehen wird. es sei denn wir haben noch mal die Chance von unserer Pflegestelle einen zu bekommen.
eben weil ich KEINE Überraschungsbox haben will. Neo ist 1 unter 1000 der perfekt tzu uns passt und trotz seiner Macken für uns Anfänger händelbar ist. Ich kenne abe rauch ander Hunde aus dem verein, die ich nicht händeln könnte und auch nicht wollte.
-
Schade, dass du die Frage nicht beantwortet hast, wahrscheinlich aus gutem Grund.
Wenn es dein erster und einziger Hund + wahnsinnig viel Glück ist, dann schließt du in einer Milchmädchenrechnung von dem auf alle anderen. Wenn du schon mehrere, völlig unkomplizierte Hunde aus dem Tierschutz hattest und viel Hundeerfahrung, ist das eine Erklärung für deine Ansichten.
Jenna ist mein erster eigener Hund. Ich habe allerdings lange Zeit freiwillig in Tierheimen ausgeholfen und viele Hunde kennengelernt. 90% der Tiere sind völlig normal und unkompliziert. Natürlich gibt es die Ausnahmen. Meistens Schäferhunde aller Art oder Herdenschutzhunde. Aber wer einen unkomplizierten Begleiter sucht, wird im Tierheim fündig.
Ähhh nö. Als wir vor 1 Jahr in NDS einen Hund für uns suchten, haben wir in allen TH die online waren, max. 3 Hunde gefunden die überhaupt zu Kindern vermittelbar gewesen wären. Und das über Wochen und kurz nach der Coronazeit, als Coronahunde zurück kamen. Also Hunde aus dem TH sind viele, aber sicher nicht unkompliziert.
-
-
Meine Erfahrung und die meines Umfeldes mit Tierheim/Tierschutz sind auch nicht sonderlich positiv.
Einmal wäre mir ein Herdenschutzhund in die 3-Zimmer-Wohnung im 3. Stock vermittelt worden. Bei einem anderen Tierheim hätte ich keinen Hund bekommen, da ich kein Haus mit Garten habe.
Ein Freund bekam vom Tierheim als Anfänger einen Hund, der schon einen Beißvorfall hatte. Das wurde aber erst verschwiegen und kam erst raus, als er den Hund zurückbringen wollte, weil dieser ihn bis auf den Knochen gebissen hat, weil er es wagte sich auf sein Sofa zu setzen.
Eine Freundin mit Kleinkind bekam einen Hund mit ausgeprägtem Ressourcenproblem. Wenn der Hund einen Knochen hat, darf keiner näher als einen Meter ran.
Es gibt sicher ganz tolle Tiere im Tierheim, aber die Wahrscheinlichkeit eben nicht den lieben und unkomplizierten Familienhunde zu bekommen, ist eben doch sehr groß.
-
Nach tagelangen Streitigkeiten kann ich einen Gewinn vermelden
Meine Freundin kommt langsam zur Vernunft und wir gehen jetzt Tierheime abklappern und finden hoffentlich bald ein armes Seelchen, dem wir helfen können.
Sie bleibt zwar erstmal auf der Warteliste beim Vermehrer, aber ich bin mir sicher, dass sie ihre Meinung ändert, sobald sie sich verliebt
Ich weiß jetzt schon das ihr mir das nicht gönnt, aber ich freue gerade wahnsinnig.
-
Wenn du meinst, welche Reaktion erfolgt, bestimmt. Aber vorhin ging es doch eher darum, dass der Hund es nicht kannte, obwohl von der PS angepriesen, oder?
Genau gesagt, hat mich gewundert, dass er mit Türschwellen ein Problem hat, wo er doch einige Wochen bei der Pflegestelle gelebt hat.
Aber gut, das ist ohnehin nur eine Kleinigkeit.Schade fand ich, beim aktuellen Hund, dass nicht mal getestet wurde wie sie mit Verkehr zurecht kommt und wie sie an der Leine geht, wenn einem fremde Hunde begegnen.
Ich kann aber auch verstehen, dass eine Pflegestelle nicht zu viel Arbeit investieren will. Da zieht ja immer gleich ein neuer Hund ein, wenn der vorige vermittelt ist - bzw mehrere.
Und sie wusste auch, dass ich seit Jahrzehnten Hunde halte, hat die Videos von Furina auf Facebook gesehen, aus denen hervorgeht, dass es ein gut trainierter Hund ist.
Ich glaube/hoffe schon, dass sie bei Hundeanfängern vorsichtiger vorgehen würde.
Ich muss aber auch sagen, sie hat angeboten den Hund zurück zu nehmen, nachdem die Probleme mit dem Stadtleben so ausgeprägt waren.
Die Pflegestelle von Furina hat sie eigentlich sehr gut beschrieben, da bin ich mir sicher, dass die Probleme durch den neuerlichen Umzug verursacht wurden. Das können die ja auch nicht vorhersehen.
Ich bin ja total für Tierschutzhunde, hatte ja nur solche. Aber als ich Furina bekam habe ich mir überlegt, ob nicht ein Lundehund einziehen sollte. Hat sich erledigt, weil die sowieso so schwer zu kriegen sind und dann haben sie ja auch oft diese Krankheit, deren Name mir gerade nicht einfällt.Und als ich dann nach Furinas Tod Probleme hatte einen Tierschutzhund zu finden, weil so viele eben nicht in die Stadt vermittelt werden, habe ich mich auf Züchterseiten umgeschaut.
Und dann kommt ja noch dazu, dass man den Tierschutzhund in den man sich verliebt hat, auch mal bekommen muss. Oft gibt es für einen und ja viele Anfragen. Bei Furina war es damals so.
Und diesmal habe ich einen Hund gar nicht ansehen können, weil er am Tag nach meinem Anruf schon weg war zum Probewohnen.In der Hundezone habe ich eine Frau getroffen, die einen jungen Viszla hat, weil sie im Tierheim keinen Hund bekommen hat. Der Viszla hatte auch ziemliche Probleme mit dem Verkehr. Sie musste ihn anfangs über die Straße tragen. Hat mich überrascht, wobei das vermutlich nicht ungewöhnlich ist.
-
Allein zu sagen "sie kommt langsam zur Vernunft"... Ohne Worte.
-
Na dann hoffe ich, dass ihr wirklich solche Tierliebhaber seid, wie ihr behauptet und keinen Hund nehmt, der sich im Hotel nur quälen würde, weil ihr euch "verliebt".
Ich hatte übrigens noch nie einen Hund vom Züchter, nehme seit mehr als 10 Jahren Pflegehunde auf und habe in einigen Tierheimen mitgeholfen. Ich bin also sicher nicht gegen Tierschutz.
Aber so viele Menschen verstehen Tierschutz falsch und glauben, dass es nach erfolgreicher "Rettung" getan ist. Ob der ausgesuchte Hund dann ins Leben passt oder nicht ist zweitrangig, hauptsache man fühlt sich selbst besser.
Alles Gute deiner Freundin, die sich hoffentlich nicht unterkriegen lässt und vernünftiger ist als du.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!