Argumente pro Tierschutz - ein Sammelthread

  • Ich setze mich für den Tierschutz ein und da kann ich dann nicht mit einem Zuchtwelpen zusammen leben. Ich weiß nicht ob ich dieses Tier richtig lieben könnte oder ob ich ihm ablehnend gegenüberstehen würde, weil er mich an das schlechte in der Welt erinnert.

    Wie oberflächlich Deine Haltung ist. Aber dein Modemix Aussie in Merle ist natürlich einfach so vom Himmel gefallen und nicht ursprünglich produziert für irgendjemanden, der genau auf solche Mixe abfährt ^^

    Warum erinnert Dich Dein Modehund nicht an das schlechte in der Welt? Weils Dir grad so in den Kram passt?

  • Aus deinen Posts erkennt man leider sehr deutlich, dass du erstens absolut keine Ahnung und zweitens jede Menge Vorurteile hast. Wer Vermehrer und Züchter in einen Topf wirft und Tierschutz ungefiltert als perfekt und makellos verherrlicht, hat mMn immense Wissenslücken und denkt viel zu sehr schwarz/weiss.


    Informieren dich bitte mal, was gute Zucht ausmacht und die Gründe dafür und dann nimm die rosarote Brille ab und erkenne, dass auch im Tierschutz nicht alles zu 100% korrekt abläuft!

    Nur weil im Tierschutz nicht alles korrekt abläuft, bedeutet das aber nicht, dass man nicht für sich dennoch jegliche Zucht ablehnen kann :)


    Ich sehe den Tierschutz auch als fehlbar an, sicherlich passieren auch da viele unschöne Dinge.

    Ich kann auch ohne Weiteres einräumen, dass es wohl einige echt vorbildliche Züchter gibt, die wirklich aufgrund der Leidenschaft und des aufrichtigen Engagements für "ihre" Rasse züchten, um gesundheitliche "Verbesserungen" dieser anzustreben und möglichst wesensfeste, nervenstarke Hunde in liebevolle Hände vermitteln wollen.


    Trotzdem ist Hundezucht auch im Verband für mich persönlich moralisch gesehen problematisch und ich würde das nicht unterstützen wollen. Hier wird daher zu 100% immer nur ein Tierschutzhund einziehen, niemals was Gezüchtetes. Einfach aus meiner persönlichen Ansicht, dass es bereits mehr als genug Hunde auf der Welt gibt und dass in meinen Augen einfach keine Notwendigkeit besteht, weitere Hunde extra zu "produzieren" - so vorbildlich und nobel und uneigennützig das in manchen Fällen auch gehandhabt werden mag.


    Und ja, ich weiß schon, im Forum ist es verpönt, zu sagen, Zucht sei Vermehrerei - aber ich für mich empfinde das letztlich auch so, obwohl es für die Hunde natürlich einen Unterschied macht, wie sie aufwachsen, ob die Elterntiere gesund und die Bedingungen hygienisch sind etc.


    Also eigentlich wollte ich damit nur sagen, man kann auch gut informiert sein und aufgeschlossen und trotzdem für sich zu einem moralischen Urteil kommen, das Hunde vom Züchter kategorisch ausschließt :)



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------Persönlich fände ich es übrigens auch schwierig, mit jemandem in einer Beziehung zu leben, der unbedingt einen Züchterwelpen möchte. Heißt ja nicht, dass ich den Hund und die Person nicht dennoch schrecklich liebhaben könnte, aber unbehaglich würde ich mich dabei immer fühlen, es müsste dann halt echt der Hund der Partnerin sein und somit voll und ganz ihre Entscheidung, weil ich könnte nicht hinter dieser Entscheidung stehen oder mir würde es zumindest richtig schwer fallen.

  • Der Hund muss zum Menschen passen. Und zu dessen Leben. Alles andere ist keine Tierliebe sondern schlichtweg Egoismus. Findet man im Tierschutz den passenden Hund = gut. Alles andere = unfair

  • Warum erinnert Dich Dein Modehund nicht an das schlechte in der Welt? Weils Dir grad so in den Kram passt?

    Weil er ja "gerettet" wurde und SaveUs ganz bestimmt die einzige gewesen wäre, die sich einem 9 Monate alten Merle Aussie Mix annimmt :headbash:

  • Ist es nicht verboten über dritte hier ein Thema zu eröffnen? Ich für meinen Teil würde echt im Quadrat kotzen wenn ich später rausfinde, das mein Partner so ein Thema über mich im Internet eröffnet.

    Das wird hier leider immer sehr unterschiedlich gehandhabt . :mute: ;)

  • McChris

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!