16 Wochen alter Welpe pinkelt teilweise so oft
-
-
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe ein Bichon Frise Mädchen, das heute genau 16 Wochen alt ist. Von Anfang an hat sie ziemlich unregelmäßig gepinkelt, teilweise jede halbe Stunde, dann hat sie es wieder länger gehalten. Ich habe mir nie große Sorgen darüber gemacht, war aber trotzdem deswegen einmal beim Tierarzt mit ihr. Der hat eine Blasenentzündung ausgeschlossen, da sie immer richtig große Lacken macht und keinerlei Unbehagen zeigt, der Harn riecht nicht unangenehm . Die Blase war auch nicht druckempfindlich.
Jetzt ist sie aber knapp vier Monate und ich mache mir schön langsam Gedanken. Heute war so ein typischer Tag. 08.00 Uhr raus Pipi machen, eine Dreiviertelstunde später wieder eine große Lacke, diesmal in die Wohnung, da sie sich nicht meldet, wenn sie muss. Sie ständig zu beobachten ist ja nicht immer möglich. Tagsüber dann etwa 3 Stunden Abstände. Jetzt am Abend waren wir wieder draußen, eine halbe Stunde später große Lacke in die Wohnung. Bei den kurzen Abständen kann ich aber keine Regelmäßigkeit beobachten. Nachts hält sie 6-7 Stunden problemlos durch. Kennt das jemand? Ich mache mir allmählich Sorgen. Harn sammeln klappt nicht, da sie drinnen nur auf irgendeine Unterlage pinkelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann es sein, dass sie sich morgens und abends nicht komplett entleert weil alles so spannend ist und zu Hause wo es wieder ruhig und entspannt ist, löst sie sich dann?
Auf welche Unterlage pinkelt sie? Räume mal die Unterlage weg, vielleicht verknüpft sie das mit Löseplatz?
-
Dass sie sich nicht komplett entleert, kann natürlich sein, sie lässt sich generell sehr leicht ablenken. Das müsste mit zunehmenden Alter aber besser werden, oder? Sie pinkelt offenbar nicht gerne aufs Parkett und sucht sich deshalb eine Unterlage. Sie hat dabei aber 2 Lieblingsplätze“, die werde ich mal entfernen und mein Glück versuchen. Danke für den Tipp 😀
-
Fütterst du sie zwischendrin?
-
Fütterst du sie zwischendrin?
Sie kriegt natürlich Leckerchen zwischendurch, ab und zu auch mal draußen, wenn wir trainieren. Ansonsten bekommt sie nichts
-
-
Wann bekommt sie denn Futter? Nass? Trocken? Wie lange ist da der Abstand zu den Pannen?
-
Ich bin bei meinem Hund auch fast verzweifelt. Gut, sie war relativ schnell grundsätzlich stubenrein, aber sie musste auch oft nach einer Stunde wieder raus. Länger als zwei Stunden hielt sie tagsüber nicht aus. Jetzt ist sie 5.5 Monate alt und langsam werden die Abstände länger, inzwischen sind wir bei etwa drei bis vier Stunden. Und ich atme erleichtert auf, es war anstrengend. Aber jeder Hund hat sein eigenes Entwicklungstempo.
Die Pinkelstellen würde ich vorerst entfernen. Es riecht dort vermutlich immer noch nach Urin für den Hund und es scheint für sie logisch weiterhin dort zu pinkeln.
-
Sie bekommt Nassfutter. Soeben habe ich entdeckt, dass sie schon wieder gepinkelt hat. Etwa eine halbe Stunde nach dem letzten Unfall. Sie hat getrunken und es ist praktisch „durchgeronnen“. Ich werde nach den Feiertagen alles versuchen, Harn einzusammeln und dann gleich zum Tierarzt. Das ist doch definitiv nicht normal
-
Unsere Pudeldame war auch so eine kleine Pissnelke, sie hat aber auch unglaublich viel gesoffen. Und hielt nichts davon, sich zu melden. Gesundheitlich war alles in Ordnung, sie war aber ein schnell aufgeregter kleiner Hibbel, Aufregung schlägt auf die Blase und häufiges Trinken kann auch Übersprung sein. Und sie hatte auch kein Thema damit, einfach laufen zu lassen. Sie konnte sogar gleichzeitig trinken und pieseln. Eine halbe Stunde, nachdem wir vom Gassi gekommen sind.
Als sie sich mit so etwa 6 Monaten etwas besser kontrollieren konnte und wir ein gutes für sie passendes Gleichgewicht von Ruhe und Aktivität gefunden haben, hat sich das von selbst reguliert. Ich gehe mehr mit den Hunden raus als so üblich, auch wegen der älteren Hündin, aber sie kann auf jeden Fall tagsüber sechs Stunden einhalten und hält auch nachts durch.
Ich würde trotzdem nochmal untersuchen lassen, zur Sicherheit. Aber eben auch mal auf das Aufregungs- und Aktivitätslevel gucken.
-
Danke Phonhaus, dein Beitrag gibt Hoffnung😀. Sie ist auch so eine kleine Hibbelmaus, es braucht nur in der Nachbarwohnung ein Floh husten und sie steht schon habt Acht. Ich werde erst mal Tagebuch führen um zu sehen, ob ich nicht doch einen Rythmus erkennen kann und auch auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!