Dem Hund das Scooter-Ziehen beibringen

  • Hallo Zughund-Erfahrene!


    Meine Hündin und ich haben angefangen Dogscooter zu lernen. Wir sind noch ganz am Anfang. Wir sind ausgerüstet mit allen Sachen. Ich habe mit ihr geübt das Zuggeschirr an- und auszuziehen. Ich habe alleine geübt mit dem Scooter im Gelände zu fahren. Seit zwei Wochen lasse ich sie am Zuggeschirr zu Würstchen rennen und sie zieht mich hinterher. Ich habe mir dafür Training-Videos angesehen wie man den Start aufbaut. Das klappt gut.


    Wie bringe ich ihr das mit dem Scooter bei? Sie hatte erst Angst vor dem Scooter. Das habe ich schon abtrainiert. Sie kennt Fahrradfahren, weil sie das schon gelernt hat mit mir. Da hatte sie anfangs auch Angst vor. Die Geräusche vom Scooter kennt sie jetzt also auch.


    Aber sie will den Scooter nicht ziehen. Wie kann ich ihr das beibringen?


    Danke für Tipps! :winking_face:

  • Ich war mit meinen Hunden bei einem Wochenendseminar. Die erfahrenen Hunde sind als Hasen vorweg und am Ende von Tag zwei haben alle Hunde gut gezogen. Angefangen habe ich mit Canicross, also kannten meine Hunde das Ziehen und haben da auch Bock drauf.

  • Nur zum Verständnis, wenn du sie vor den Scooter spannst zieht sie nicht zu den Würstchen hin?

    Ja genau. Dann bleibt sie stehen oder setzt sich oder kommt zu mir. Wenn ich den Scooter abmache und die normale Leine ans Geschirr mache, rennt sie auf Zug hin.


    Soll ich es vielleicht mal mit der Jöringleine und Laufen versuchen? Ist das vielleicht ein anderes Gefühl? Oder es liegt am Scooter.

  • Ich war mit meinen Hunden bei einem Wochenendseminar. Die erfahrenen Hunde sind als Hasen vorweg und am Ende von Tag zwei haben alle Hunde gut gezogen.

    Und danach haben sie auch alleine gut gezogen?


    Habe schonmal nach Kursen geguckt. Sind alle weit weg. Aber dann suche ich nochmal.

  • In habe eine Frau gefunden, die hier in der Region Training macht für Zughundesport. Ich muss aber noch mehrere Wochen warten und bin so ungeduldig. Meine Hündin und ich haben Bock und wir haben den Scooter hier stehen. Warten ist nicht meins. Eure Fotos und Videos sehen auch alle so gut aus.


    Wir machen das Spiel zu den Würstchen Ziehen jetzt mit der Jöringleine. Sie fand das komisch am ersten Tag, aber jetzt macht sie es begeistert. Sie ist aber schlau und weiß, wenn ich keine Würstchen hingelegt habe. Dann läuft sie nicht los. Das Ziehen soll ja ein so selbst belohnendes Ding sein.


    Ich bin mir sicher, wenn sie mal kapiert hat um was es geht, wird es super. Ich habe einen Kollegen der sagt, dass er mal mit dem Fahrrad vorfahren kann. Kann das was bringen? Weiß gar nicht, ob ich das machen soll. Ich habe ihr mit so viel Mühe beigebracht, Radfahrer nicht anzubellen.


    Kann es auch sein, dass sie das nicht macht mit dem Ziehen, weil ich ihr am Fahrrad beigebracht habe, dass sie neben mir sein muss? Sie will neben dem Roller mitlaufen. Da hat sie natürlich Bock drauf. Wie schafft man denn so eine andere Verknüpfung? Kann ich trotzdem mit ihr weiter Fahrradfahren oder verwirrt sie das? Eigentlich ist das eine überflüssige Frage, weil sie ja in irgendeiner Form rennen muss und nicht beides nicht machen kann. Und ich kann sie noch nicht ableinen bisher.

  • Ganz ehrlich?


    Auch wenn es schwierig ist und sich nun doof anfühlt aber warte mit dem weiteren Vorgehen lieber die paar Wochen bis du zur Trainerin kannst.


    Du willst dir da ja nun sicher keine Fehlverknüpfung aufbauen und das passiert leider relativ schnell...


    Je nach Hund ist es manchmal auch nicht so gut, wenn man über Futter belohnt, sondern kann über eine Beutebelohnung sinnvoller sein.


    Man bringt dem Hund letzten Endes ja auch die Verknüpfung von Kommando zu "gib Vollgas" bei.


    Wenn ich zuerst beispielsweise Beute für den Hund sichtbar auslege, kann ich den Start zur Beute hin mit Kommando unterlegen und später nur noch so tun als würde ich etwas auslegen, dann das Kommando geben und wenn der Hund loszieht recht fix die Beute über seinen Kopf werfen zur Belohnung.

    Bei anderen Hunden funktioniert es besser, wenn jemand als "Hase" vorweg läuft/fährt und wieder andere Hunde gehen halt steil auf Futterbelohnung.


    Aber wie gesagt, das ist von Hund zu Hund total unterschiedlich.


    Wie machst du das denn bisher auf den Napf zu? Sie ist im Zuggeschirr und du hältst die Zugleine in der Hand? Oder hast du eine Leine am Hüftgurt und läufst hinter ihr her? Wie groß sind die Distanzen?

  • Du willst dir da ja nun sicher keine Fehlverknüpfung aufbauen und das passiert leider relativ schnell...

    Ja, das ist klar. Richtig. Will ich auf keinen Fall.

    Die Maus und ich passen gut zusammen. Ich glaube, wir haben beide diese Ungeduld-Impulskontrolle Probleme. :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn wir nicht ausgelastet sind, ist es am schlimmsten. Und ich habe gerade Urlaub.


    Je nach Hund ist es manchmal auch nicht so gut, wenn man über Futter belohnt, sondern kann über eine Beutebelohnung sinnvoller sein.

    Hm, Beutebelohnung kann ich mal machen. Sie ist nicht so auf Futter aus, aber eine super Jägerin. Es ist auch das Jagd-Ding, was ihr so Spaß macht an dem Spiel. Meistens frisst sie gar nicht alle Würstchenstücke, die ich hingelegt habe. Nimmst du ein Dummy dafür, das du vorher eintrainierst? Ich lasse sie Futter-Dummys suchen häufig.


    Wie machst du das denn bisher auf den Napf zu? Sie ist im Zuggeschirr und du hältst die Zugleine in der Hand? Oder hast du eine Leine am Hüftgurt und läufst hinter ihr her? Wie groß sind die Distanzen?

    Ohne Napf. Ich nehme sie mit der Leine am Halsband, lege Würstchen auf den Boden und zeige sie ihr und gehe Fuß mit ihr eine Weile weg. Schon ein gutes Stück, aber so dass ich mitrennen noch schaffe trotz kaputter Knie. Dann dreht sie sich schon von alleine in die Richtung, wenn ich anhalte. Ich schnalle dann ans Zuggeschirr, sage „Steh“ und gehe rückwärts, sodass richtig Zug auf der Leine ist. Wenn sie nicht ruhig steht, gehe ich nochmal zu ihr und bringe sie runter. Ihr hilft das immer, wenn ich die Hände auflege. Sobald sie ruhig ist und Zug ist, sage ich „Los“. Sie sprintet dann los und ich mit der Leine in der Hand hinterher. Wenn sie die Würstchen hat, mache ich wieder die Leine ans Halsband.

    Ich kann nicht mit ihr Joggen oder so, weil meine Knie kaputt sind. Aber Scooter fahren geht echt gut bei den Knien. Fahrradfahren auch einigermaßen.

  • Sobald ich den Scooter in die Hand nehme, kommt sie halt zurückgelaufen und stellt sich neben mich. Zug geht dann eh gar nicht. Sie ist sofort unsicher dann. Ich denke, weil sie weiß, dass sie es am Fahrrad nicht darf? Und weil der Roller sowas wie ein Fahrrad ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!