Dem Hund das Scooter-Ziehen beibringen

  • Wie ist denn euer Gewichtsverhältnis? Du schreibst von einem Windhundmix? Je nachdem wäre das Bikejoring besser. Mit einem Hund, der nicht von allein zumindest einige hundert Meter zieht, würde ich persönlich keinen Zughundesport machen. Gibt ja noch viele andere Auslastungsmöglichkeiten.

  • Wie ist denn euer Gewichtsverhältnis?

    1:4

    Mir wurde gesagt, dass das okay ist, weil ich ja mithelfe und Rollen dran und so. Also rein mathematisch ist das für mich logisch.

    Mit einem Hund, der nicht von allein zumindest einige hundert Meter zieht, würde ich persönlich keinen Zughundesport machen.

    Really? Ich bin sicher, dass sie super Spaß haben wird, wenn sie versteht, um was es geht. Am Anfang hat sie immer gezogen wie eine Rakete (ganz von alleine, ungefragt, in jeder Situation 😂😉). Ich denke, dass mein ganzes Training wirksam war (nicht an der Leine ziehen, neben dem Fahrrad laufen). Sie ist schlau und hat diese Dinge verstanden und will nichts falsch machen, denke ich. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist, jetzt wieder was Neues zu lernen. Aber da gibt es doch mit Sicherheit Methoden. Wir kriegen das hin und das wird Spaß. Nur WIE ist die Frage. 🤔


    Warum meinst du, dass Bikejöring besser ist?

  • Wie eine Rakete zu ziehen vs wirklich mit voller Kraft im Geschirr arbeiten sind zwei unterschiedliche Sachen. Gibt genug im Alltag ziehende Hunde, die nicht für den Zughundesport geeignet sind. Und ja ich würde auch einfach auf die Veranstaltung warten. Beim Rad kann man mehr unterstützen.1:4 finde ich ist an der Grenze beim Scootern

  • Ich weiß nicht viel über das Thema aber so etwas ohne Hilfe anzugehen, halte ich für ne absolut dumme Idee. Sorry für die Wortwahl, ist nicht persönlich gegen dich gemeint.


    Du möchtest doch, dass der Hund da Spaß dran hat, dann gib ihm auch die Chance dazu :)

  • Mein Hund hat 18kg und ich knapp 50kg. Mit seinen 18kg ist er eigentlich auch fast zu leicht für den Scooter. Aber es ist seine Passion, er ackert wie verrückt. Das macht er aber nicht, weil ich es ihm beigebracht habe, wir hatten nie externe Belohnung oder einen Hasen vorn.

    Ich will damit nur sagen, wenn dein Hund gelernt hat neben dem Fahrrad zu laufen und das evtl. auch aversiv, dann ist es natürlich total schwer das jetzt umzuprogrammieren, vor allem wenn sie dann noch richtig ackern muss bei eurem Gewichtsverhältnis.

    Warte am besten mal ab was eure Trainerin sagt, du kannst ja schon mal anfangen Richtungskommandos zu trainieren wenn du unbedingt was machen möchtest :D Die sind ja auch unabhängig vom Scootern nützlich.

  • Du kannst jetzt aus lauter Ungeduld alles im Vornherein versauen, oder dich beherrschen und auf das Training mit der Fachperson warten.

    Ja, man kann sich die Zugarbeit richtig ordentlich versauen. Also übe dich in Geduld.


    Ob Scooter, Fahrrad oder Joggen das Richtige für deinen Hund ist, sollte man dir im Kurs sagen können. Genauso welcher Aufbau für deinen Hund passend ist.

  • Am Freitag ist es so weit! Ich bin krass aufgeregt! Hoffentlich geht die Arbeitswoche schnell rum… 👨🏾‍💻🔜 :hundeleine04:

  • Ich habe immer das Gefühl Scootern ist eine Notwendigkeit die ich mir antue um meinen Hund glücklich zu machen :D

    Spaß macht mir das nur bedingt.

  • Also 1:4 finde ich vom Gewicht her auch grenzwertig. Da empfinde ich Bikejöring als passender.


    Ich habe meine Hunde eigentlich immer im Canicross vorgearbeitet, bis sie an den Scooter gehen. Nix ist schlimmer, als ein Hund am Scooter, der nicht genau weiß, was er da tun soll. Selbst wenn er dann gut zieht … wie schnell biegt er mal ungefragt ab, hält einfach an, führt Richtungskommandos nicht aus …

    Da habe ich beim laufen einfach mehr Kontrolle drüber. Wenn sie zuverlässig im Zug laufen, kommen sie bei mir erst an den Scooter.


    Aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!