Dem Hund das Scooter-Ziehen beibringen

  • Also es gestaltet sich schwierig mit dem Zughundesport.


    Die Trainerin ist super, sehr erfahren mit Jagdhunden und im Zughundesport und hat viele Ideen und wirkt echt kompetent. Aber meine Maus will den Scooter absolut nicht ziehen. Sie hält den Scooter für ein Fahrrad und will unbedingt daneben laufen. Wir haben sehr viel schon ausprobiert: Die Trainerin mit ihrer Hündin und Roller voraus, ich mit ihrer Hündin voraus und die Trainerin mit meiner hinten usw. Die Trainerin findet unsere Vorarbeit sehr gut und sagt, dass sie das mit dem Ziehen grundsätzlich gut verstanden hat (die Übung mit dem Laufen am Zuggeschirr zum Futter). Aber sie sagt, dass es sein kann, dass Fahrradfahren und Zughundesport gleichzeitig womöglich nicht funktionieren wird. Sie sagt, im Verein oder so würde man sie auf die harte Tour einfach im Gespann mitschleifen, bis sie freiwillig mitläuft. Wir hatten sie einmal mit der anderen Hündin eingespannt und das fand meine einfach nur unheimlich und doof. Die Trainerin kann gut verstehen, wenn ich das nicht möchte.


    Wir machen Übungen von 0 an. Ich mache weiter die Übungen zu Fuß, aber der Roller liegt am Start. Dann halte ich ihn mal. Dann nehme ich den Roller zwei Schritte mit usw. Ziel ist es, dass ich in den nächsten Wochen mit ihr beim Futter ankomme und den Roller dabei mitschieben kann. Wir üben das mit zwei Personen auch. Aber wir machen dabei Millimeter-Fortschritte, wenn überhaupt. Wir sind im Moment weit davon entfernt.


    Nicht Fahrrad zu fahren ist keine Option für uns, weil sie nicht ohne Leine laufen kann und halt viel rennen muss, auch bei 15 Grad und so. Sieht die Trainerin auch so. Obwohl die Trainerin auf der anderen Seite sieht, dass Zughundesport echt gut für meine Hündin wäre.


    Ich versuche jetzt noch zwei Wochen lang weiter zu kommen. Aber wenn es nicht klappt, verkaufe ich den Roller (er ist ja so gut wie neu) und schaffe mir ein Gelände-fähiges Fahrrad an, um mit ihr richtige Touren auch im Wald und so machen zu können. Mein bisheriges Fahrrad taugt dafür nicht.


    Also falls ich den Roller nicht mehr brauche, kann ich vielleicht auch hier im Forum anbieten, ob ihn jemand kaufen möchte? Ich stelle ihn sonst auch bei EBay rein.


    So schade! Aber okay…

  • Nicht jeder Hund findet das toll. Dann muss man es auch nicht erzwingen.


    Macht schöne Fahrradtouren, geniesst das ohne Stress. Denn das habt ihr ja bereits gut etabliert und beide Spass daran.

  • Die Trainerin meint, dass man den Hund nur zu 80 Prozent mit dem Fahrrad auslasten kann. Deshalb habe ich wiederum ein schlechtes Gewissen. Aber auf das Fahrradfahren verzichten geht halt gar nicht für uns.

  • Die Trainerin meint, dass man den Hund nur zu 80 Prozent mit dem Fahrrad auslasten kann.

    Wer sagt denn was 100 % sind. Wenn ihr beide die Radtouren genießt und sie euch Spaß machen, bringt es doch 1000x mehr mit dem Rad zu fahren, als Scooter fahren zu erzwingen.

  • Dann mach für die anderen 20% Mantrailing oder was auch immer dem Hund entspricht.

    Ich verstehe wirklich nicht wieso mittlerweile jeder Hund auf Teufel komm raus irgendwie ans ziehen gebracht werden muss mit .

  • Die Trainerin meint, dass man den Hund nur zu 80 Prozent mit dem Fahrrad auslasten kann. Deshalb habe ich wiederum ein schlechtes Gewissen. Aber auf das Fahrradfahren verzichten geht halt gar nicht für uns.

    Naja aber das geht doch auch nur über einen gewissen Zeitraum...im Frühling und Sommer kann eh nicht gescootert werden. Also ich finde deine Entscheidung mit den Rad so gut und richtig und sehe es wie Co_Co , auch wenn die Meinung aktuell nicht en vogue ist

  • Sie sagt, im Verein oder so würde man sie auf die harte Tour einfach im Gespann mitschleifen, bis sie freiwillig mitläuft. Wir hatten sie einmal mit der anderen Hündin eingespannt und das fand meine einfach nur unheimlich und doof.

    Da irrt sie sich. Auch im Gespann funktioniert das nicht. Wenn ein Hund keinen Bock aufs ziehen hat, dann auch nicht im Gespann... Man bekommt die Hunde vielleicht dazu, dass sie am Ende so mitlaufen, dass sie eben keinen Ruck auf den Hals bekommen.... Aber wenn ein Hund keinen spass am Ziehen hat, wirst du den auch auf "die harte tour" nicht zwingen können.


    Obwohl die Trainerin auf der anderen Seite sieht, dass Zughundesport echt gut für meine Hündin wäre.

    Warum wäre das gut für deine Hündin?

  • Warum wäre das gut für deine Hündin?

    Meine Hündin ist eine angeborene und leidenschaftliche Sichtjägerin. (Ableinen geht deshalb auch nicht.) Die Trainerin sagt, dass der Zughundesport die Hetzjagd simuliert und den Hund daher nicht nur körperlich sondern auch im Kopf befriedigt. Sie sagt, beim Fahrradfahren läuft sie immer mit angezogener Bremse.


    Ich habe mich jedenfalls für’s Fahrradfahren entschieden. Ich bekomme gerade ein richtig tolles Fahrrad genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten zusammengebaut. Ich bin schon super aufgeregt, weil das echt ein richtig richtig tolles Fahrrad wird. Ca. 4 Wochen dauert das. Dann können wir endlich auf die Waldwege. 🙂 :person_biking: Irgendwie bin ich jetzt sehr erleichtert mit meiner Entscheidung.


    Gestern morgen ganz früh waren wir drei Stunden Wandern. Es war ein schöner Sonntag und wir hatten Zeit. Am Nachmittag bin ich mit ihr 20 Minuten auf dem Fahrrad um’s Feld geflitzt. Abends haben wir 20 Minuten Apportieren geübt. Heute ist sie fertig wie ein Brot, sodass die Runden eher klein werden. Ich meine, die Trainerin ist professionell und hat viel Ahnung. Ich denke dennoch, dass wir unsere Hündin glücklich und ausgelastet bekommen.


    Wer sagt denn was 100 % sind.

    Das ist ein sehr guter Satz! Ich denke da die ganze Zeit drüber nach.


    Dann mach für die anderen 20% Mantrailing oder was auch immer dem Hund entspricht.

    Ja, sehe ich auch so.


    Naja aber das geht doch auch nur über einen gewissen Zeitraum...im Frühling und Sommer kann eh nicht gescootert werden.

    Ja, das ist eins der Hauptargumente dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!