Dem Hund das Scooter-Ziehen beibringen

  • Ich wäre froh wenn mein Hund einfach nur neben dem Fahrrad laufen würde :D

    Das habe ich jetzt schon von mehreren Hundehaltern gehört. Ich dachte, das wäre eine leichte Übung, weil Summer nichts etwas einfach so kann, aber das Fahrradfahren halt von Anfang an perfekt.


    Im Moment ist sie läufig und jede Hundebegegnung ist dann wieder ein furchtbarer Kampf. Gestern am Fahrrad hat sie nur gebellt, als wir an einem Hund vorbei sind. Aber sie bleibt immer am Fahrrad. Sie macht gar keinen Versuch in eine andere Richtung zu laufen oder das Tempo zu wechseln. Mit dem Fahrrad ist mit ihr alles so viel einfacher als zu Fuß. Wenn sie Tiere sieht, denen sie normalerweise nachjagen will, macht sie sich im Rennen am Fahrrad ganz flach, aber sie bleibt immer neben mir. Es ist schon cool wieviele Rennarten sie so hat… Wir traben halt viel. Aber manchmal lasse ich sie auch so richtig rennen, so schnell sie mag. Dann muss ich ziemlich in die Pedale treten. 😅


    Ein einziges Mal bin ich bisher gefallen. Links und rechts vom Weg war jeweils ein Hund. Es war dunkel. Den einen haben wir gesehen, den anderen nicht zuerst. Also ich glaube, sie auch nicht. Ich kam den nah, weil ich um den anderen einen Bogen gemacht habe. Als wir genau neben dem waren, hat Summer den bemerkt und einen riesigen Satz gemacht und ich bin mit dem Fahrrad gestürzt. Sowas kann halt immer passieren. Deshalb nehme ich auch Tempo raus, wenn irgendwas ist. Und ich habe immer den Helm und bei großen Geschwindigkeiten Handschuhe.

  • Hab mir jetzt mal nur so grob alles durch gelesen und finde deine Entscheidung gut und richtig. Mir kam die Idee für den Zughundesport nachdem ich mir rein aus Bequemlichkeit zum Wandern einen Gürtel aus Leder genäht hab, weil ich die leinen nicht halten wollte. Jo am Ende war ich dreimal so schnell oben wie mein Mann und gar nicht angestrengt :ugly:

    Die Jungs waren glücklich. Ich hab sie im Freilauf dann beobachtet und sie liefen total häufig einfach nebeneinander, als wären sie eingespannt. Mal schnell mal chillig aber wirklich parallel.

    Ich hatte Jahre zuvor mal einen Wochenendkurs von den Hundlingen mitgemacht die waren damals in unserer huschu zu Besuch, das war noch mit meiner alten Hündin und mich hat es so dermaßen auf die fresse gelegt das ich mir gesagt hab das mach ich nie wieder. :applaus:


    Nach dem Urlaub haben wir dann equipment gekauft und ich hab erstmal angefangen mit canicross bzw so wie du auch mit Würstchen startsignal und los, das mit jedem einzeln und erstmal canicross alle Kommandos beibringen und so. Bei Murphy hab ich schnell gemerkt er will schneller und ich kann das nicht also Scooter gekauft, beide Hunde davor startsignal und los. Seitdem Scootern wir.


    Ich hätte nie was erzwungen oder so. Klar such ich mir meine zukünftigen Hunde so aus das ich hoffe sie haben Spaß dran aber wenn nicht dann nicht. Mir macht scootern unglaublich viel Spaß aber meine Hunde wiegen auch doppelt so viel wie ich und selbst bei 12km muss ich viel bremsen.

    Mal fahre ich auch einzeln, eigentlich nur wenn ein Hund irgendwie krank ist also extrem selten, aber das ist echt mega anstrengend und mir tut das so leid wie der Hund dann ackern muss und ich hab nicht das Gefühl das sie da so viel Spaß dran haben wie zu zweit. Mithelfen schaff ich mit meiner Lunge nur bedingt das ist wirklich anstrengend.

    Aber einen Hund der dann nur begrenzt Lust hat, ne. Ganz ehrlich das lastet sie ja dann null aus, wenn sie da nur läuft weil sie denkt sie muss da ist sicher das Fahrrad fahren die bessere Wahl.


    Ich wünsche euch viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!