Wie lange und wie teuer ist eine wachhundausbildung?
-
-
das hört sich doch mal interessant an, also am besten einfach mal mit dem chef sprechen und schauen was für auftraggeber in frage kommen,
Rotti-Chauffeur: hatten denn deine hunde trotzdem eine begleithund ausbildung? oder hats du deinen hunden alles selber beigebracht und du konntest sie trotzdem mitnehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trotzdem ist ein Hund nicht in jedem Sicherheitsgewerbe willkommen
-
Hallo!
In unserer Huschu werden auch Schutzhunde (für den Polizeidienst, etc.) ausgebildet.
Dafür müssen sie den Hundeführerschein Teil 1 und 2 und die Begleithundeprüfung machen. Dann kommt die Prüfung zum Schutzhund. Zwischen jedem Test liegen 8 Stunden, sprich 2 Monate (wie lang es zwischen BHP und Schutzhundprüfung is, weiß ich net sicher... ).
Wir machen bald die BHP und überlegen ob wir weiter machen sollen, weil der Wolfi so wahnsinnig gelehrig und scharf drauf is was zu lernen!
LG
-
Zitat
In unserer Huschu werden auch Schutzhunde (für den Polizeidienst, etc.) ausgebildet.
Also das eure Hundeschule was anderes als Sporthunde ausbildet, kann ich mir schwer vorstellen..
So läuft Diensthundeausbildung nämlich normal nich ab.Um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: einige Sicherheitsfirmen wollen keine speziellen Prüfungen, dafür trainieren sie selbst mit den HF. Andere hingegen verlangen mind. BH und zahlen dann für eine VPG1-3 gestaffelt mehr, etc.
-
Janina: Einer in unserer Gruppe is Polizist und sein Hund wird ausgebildet. Unsere Huschu is das HAZ (Hunde Ausbildungs Zentrum). Keine Ahnung ob das ein Unterschied zu ner normalen Huschu is?!
Ich hab noch keinen Einblick in das was vor der Prüfung zum Schutzhund kommt, sondern nur bis zur BHP.
Wo macht man denn sonst diese Prüfung?
LG
-
-
-
-
Hallo liebe Foris,
ich bin selbständig im Sicherheitsgewerbe tätig und eben auch ab und zu als Hundeführerin.
Manche Dinge waren ja haarsträubend, die ich zuvor gehört habe.
Also: dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht überschritten werden darf, ist richtig.
Aber: die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist auf jeden Fall gegeben, wenn man mit einem Messer angegriffen wird. :ua_teacher:
Selbst wenn jemand beispielweise mit einem gestohlenen Laptop im Arm erwischt wird und flieht, kannst du den Täter warnen, und sollte er nicht stehen bleiben, bist du auch befugt, den Hund loszulassen. Du darfst dein Eigentum schützen, entweder als Besitzer oder in dem Fall dann wahrscheinlich als Besitzdiener. :jump2:
Ob Dein Hund ausgebildet sein muss, um als Diensthund zu laufen, hängt vom jeweiligen Kunden ab. Manche Kunden verlangen nur einen Hundeführer mit Begleithund, manche verlangen aber Schutzhundprüfungen. In der Regel reicht die Schutzhundprüfung 1 aus, einige wollen aber auch die 2 oder gar 3. Das ist dann aber eher die Seltenheit. Mit Deinem Hund kannst Du ruhig versuchen, ihn auszubilden. Mein Hund hat auch die Schutzhund 1 gemacht und ist eine Mischung aus Setter und Malinois. Also auch nicht der typische Schutzhund. Er ist trotzdem total verschmust, aber er passt sehr gut auf mich auf. Ein guter Schutzhund ist nicht unnötig aggressiv, er soll ja nicht selbst frei entscheiden, wann eingeschritten wird, sondern auf Kommando. Das muss ich mir nämlich auch ständig anhören, das mein Sweep ja zu viel zu lieb ist, aber das ist Quatsch. Er kann schon auch anders, aber nur weil ich nicht wie viele andere Hundeführer wie ein Fähnchen laut motzend hinter meinem keifenden Hund herfliege, heißt das ja nun nicht, dass mein Hund untauglich ist.
Vielleicht kommt Dein Hund ja mehr nach dem Boxer.
Übrigens, ich habe nach bestandener BH ca. 15 oder 16 Monate bis zur Schutzhund 1 gebraucht.LG :sekt:
Danva
P.S.: Die Ausbildung für Polizeihunde ist für Privatleute nicht zugängig, aber für die normale Schutzhund kann man auf fast jedem Hundeplatz, zumindest hier bei uns, üben.
-
Nachzulesen sind die Vorschriften bzgl. Hunden im Sicherheitsgewerbe in der BGV C7 (soweit ich mich erinnere unter §12)
-
Ja, das ist richtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!