Was bringen "Papiere" wirklich? Unterschied Vermehrer und Züchter

• ich frag mich ja wo man so viele Mali, die austicken so zu Gesicht bekommt. Ich wohne ländlich und im Umfeld laufen grad mal 2 Mali rum.

• Öm, wenn das eine offizielle Vorschrift ist, wird es da irgendwo ein offizielles Schriftstück dazu geben, da braucht man keine Whistleblower bloßstellen.

Schon klar, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich nehme die Aussage offiziell zurück, ich weiß - über die Aussage eines bekannten Tierarztes hinaus - nicht, ob Tierarztpraxen zertifiziert werden müssen.

• ich frag mich ja wo man so viele Mali, die austicken so zu Gesicht bekommt. Ich wohne ländlich und im Umfeld laufen grad mal 2 Mali rum.

Bei uns gibt es auch nur zwei, beide gut erzogen. Aber in unserem Tierheim sitzen auch wieder zwei, einer reinrassig, Beißvorfälle, schon lange da, einer (Mix) noch jung, aus Überforderung abgegeben. Allein von unserem Tierheim her würde ich schon sagen, dass sie zu den problematischen Rassen gehören, wo es öfter schief geht als bei anderen. Die Herkunft dieser Hunde ist mir aber nicht bekannt.

Die bekommt man zu Gesicht, wenn man zig Rassevertreter kennt und mit eben solchen Hunden arbeitet.

Wer nicht in der Materie ist, der kann sich Beschreibungen auf den Seiten der TH und Notvermittlungen durchlesen. Aktuell z.B. ein 6 Monate alter Hosenscheisser, er weg muss weil er anfaengt seine Zaehne einzusetzen und ein mWn 5-jaehriger Ruede der massiv beschaedigt.

'Wir' haben grad u.a. einen im Zwinger sitzen, zu dem sich nur 2 Menschen trauen, weil das die einzigen Personen sind, die es ohne Verletzungen ueberstehen..

Das Potential der gut gefuehrten Malis erkennen andere Leute nicht ;)

Die bekommt man zu Gesicht, wenn man zig Rassevertreter kennt und mit eben solchen Hunden arbeitet.

Wer nicht in der Materie ist, der kann sich Beschreibungen auf den Seiten der TH und Notvermittlungen durchlesen. Aktuell z.B. ein 6 Monate alter Hosenscheisser, er weg muss weil er anfaengt seine Zaehne einzusetzen und ein mWn 5-jaehriger Ruede der massiv beschaedigt.

Das Potential der gut gefuehrten Malis erkennen andere Leute nicht ;)

Ja glaub ich gerne, ich wundere mich nur wo saveus diese ganzen Malis so zu Gesicht bekommt. Weil ich finde nicht, dass es eine Mali Schwemme gibt zumindest für mich nicht spürbar.

Die Beschreibungen auf den Tierheimseiten sind sicher sehr eindeutig.

• Aaaah ok.

Sie sind mittlerweile tatsaechlich in (leider), aber es ist selten, dass diese austickenden Malis lange bei ihren Leuten bleiben.

Deswegen glaub ich diese Aussage von der Userin einfach auch nicht.

• Es ging mir um draußen in der Stadt/ Wohnort.

Feld/Wald Wiese.

Nicht um Tierheime.

• Malis beim Gassi habe ich in meinem ganzen Leben noch keine 10 Stück (also unterschiedliche Hunde) gesehen. Beim Hundesport und der Rettungshundearbeit war aber immer mindestens einer dabei. Ist halt nicht unbedingt eine Rasse mit der man täglich lange durch die üblichen Gassigebiete streift. Ist wie mit Jagdgebrauchshunden, die sehe ich beim Gassi auch quasi nie. Geben tut es aber mehr als genug in jeder Umgebung.

• Es ging mir um draußen in der Stadt/ Wohnort.

Feld/Wald Wiese.

Nicht um Tierheime.

Malis beim Gassi habe ich in meinem ganzen Leben noch keine 10 Stück (also unterschiedliche Hunde) gesehen. Beim Hundesport und der Rettungshundearbeit war aber immer mindestens einer dabei. Ist halt nicht unbedingt eine Rasse mit der man täglich lange durch die üblichen Gassigebiete streift. Ist wie mit Jagdgebrauchshunden, die sehe ich beim Gassi auch quasi nie. Geben tut es aber mehr als genug in jeder Umgebung.

Mir ging es ja um diese Aussage von saveus. Und das bezweifel ich halt, weil ich eben nicht glaube, dass sie in deinen Settings sich bewegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!