Was bringen "Papiere" wirklich? Unterschied Vermehrer und Züchter

  • Malis beim Gassi habe ich in meinem ganzen Leben noch keine 10 Stück (also unterschiedliche Hunde) gesehen. Beim Hundesport und der Rettungshundearbeit war aber immer mindestens einer dabei. Ist halt nicht unbedingt eine Rasse mit der man täglich lange durch die üblichen Gassigebiete streift. Ist wie mit Jagdgebrauchshunden, die sehe ich beim Gassi auch quasi nie. Geben tut es aber mehr als genug in jeder Umgebung.

    Mir ging es ja um diese Aussage von saveus. Und das bezweifel ich halt, weil ich eben nicht glaube, dass sie in deinen Settings sich bewegt

    Jupp, das denke ich allerdings auch.... Alleine schon, weil sie dann ganz tolle und v.a. absolut saubere Malis kennen würde.

  • Nicht um Tierheime.

    Wenn Du Dir die Links angesehen hättest, hätte sich die Frage erübrigt.

    Ein kleiner Auszug:

    Zitat

    Leider ist Greta zurzeit ein reiner „Grundstückshund“, da es uns unmöglich ist, mit ihr das Haus zu verlassen. An der Leine außerhalb des eigenen Grundstücks zeigt sie sich äußerst reizempfindlich und nervös. Sobald andere Hunde auch nur in vage Sichtweite kommen, gehen ihr die Sicherungen durch und sie wirft sich auf alles, was in ihre Nähe kommt (leider auch auf uns am anderen Ende der Leine).

    Zitat

    Moritz setzt seine Zähne ein und verteidigt. In der Kennenlern phase war noch eine Person mit ihm im Auslauf, nach ca. 2 Wochen ging dies nicht mehr ohne einen mit den Zähnen klammernden Moritz am Arm.

    Gassi gehen aktuell so nicht möglich.

    Zitat

    Leinenführigkeit ist gar nicht vorhanden. Sie zieht dermaßen, allerdings nicht bösartig.

    Draußen ist sie völlig Reizüberflutet, kann sich nur einen Moment auf den Menschen konzentrieren.

    Zitat

    Allerdings wird es gefährlich, sobald es zu Fremdkontakten kommt, da sie dann alles um sich herum vergisst.Sie reagiert aggressiv sobald sie draußen jemandem begegnet.

    Auch auf Fahrradfahrer und Hunde reagiert sie mit extremer Aufregung und Aggression.

    Eine Leinenführígkeit bei Ablenkung ist nicht vorhanden. Sobald ein bestimmtes Aufregungslevel erreicht ist, blendet sie das andere Ende der Leine völlig aus.

    Quelle: https://www.malinoishilfe.de/notfaelle-1/index.html


    Und nun überleg mal, warum Du diese Hunde nicht draußen, sondern nur im Tierheim findest.

  • Die sauberen Malis laufen bei uns in der OG, genauso viele + DSH, die verkorkst sind treff ich nur sehrfrühmorgens/sehrspätabens oder irgendwo mitten in der Pampa kreischend und pöbelnd oder Randalierer hinterm Gartenzaun. Irgendwie verschwinden die dann aber alle so mit 1 bis 1½ Jahren.


    Nur weil sie keinen Sonntagsspaziergang auf der Gassimeile machen, bedeutet das nicht, dass sie nicht da sind.

  • Ich hab eine Frage, die eventuell hier reinpasst


    Und zwar bekommen wir Nachwuchs. Ein Pudelwelpe von einer Züchterin (FCI/VDH)


    Nun wurde ich gefragt, ob ich eine Ahnentafel möchte oder ein Ahnennachweis reicht.

    Züchten und Ausstellungen will ich nicht. Das einzige wäre evtl Sport. Brauche ich die dafür?

  • Die Ahnentafel gehört rechtlich zum Hund. Die Züchterin muss sie dir eigentlich aushändigen und du, solltest du den Hund jemals verkaufen, mit geben.

  • ich hab das Gefühl @Juno2013 das du nicht verstehst worauf ich hinaus wollte. Wie oft soll ich jetzt noch erklären, dass mir völlig klar ist, dass in den Tierheimen und bei der Mali Nothilfe entsprechende Kaliber sitzen.

    Es ging mir um die Aussage von saveus.

  • Nun wurde ich gefragt, ob ich eine Ahnentafel möchte oder ein Ahnennachweis reicht.

    Züchten und Ausstellungen will ich nicht. Das einzige wäre evtl Sport. Brauche ich die dafür?

    Der Züchter DARF die Ahnentafel nicht zurückhalten, sie gehört zum Hund und muss an den Eigentümer des Hundes mit ausgehändigt werden (bzw wird beim Welpenkauf in der Regel nach ein paar Wochen vom Zuchtverband zugeschickt).

    Allein die Frage würde bei mir alle Alarmglocken angehen lassen, was da nicht stimmt.

  • ich frag mich ja wo man so viele Mali, die austicken so zu Gesicht bekommt. Ich wohne ländlich und im Umfeld laufen grad mal 2 Mali rum.


    Das kommt aber auch wirklich sehr auf die Gegend an. Ich wohne ja am Rand von einem nicht so netten Stadtteil, auch sozialer Brennpunkt genannt. (ARD nannte es im Bericht Ghetto :lol:)

    Hier rennen tatsächlich verhältnismäßig viele Malis rum, seitdem die ganzen "Boxer Mixe", die verdächtig nach Staff Mix aussahen, nach und nach einkassiert wurden :roll:

    Alleine eben beim Gassi bin ich an dreien vorbei. Und ja... Die sind wirklich zum Großteil nicht so sauber und eskalieren ziemlich heftig.

    Wenn man nur die sieht, kann ich jedes Vorurteil wirklich verstehen.

    Allerdings muss man da auch fairerweise sagen, dass viele andere Hunde in der Ecke genauso nicht sauber sind. Das ist ein Halter Problem, kein Rasse Problem :roll:

    Die Belgier verschwinden nur immer relativ zügig wieder. Wohin weiß ich allerdings nicht.

  • Ach du meine Güte..... Von seriösen Züchtern hab ich sowas noch nie gehört 😮

    Die Papiere gehören zum Hund wie der Brief zum Auto!

    Komische Züchterin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!